Wie W-Lan Signal verstärken

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo


Meine Freundin nutzt das W-Lan ihres Nachbarn, natürlich mit dessen Einverständnis,da das Signal recht schwach ist und eigentlich nur in der Küche gut ist suchen wir eine Möglichkeit das Signal zu verstärken.

Was können wir da nehmen, das wir in die Küche stellen um das Signal in besserer Qualität in die ganze Wohnung zu senden.

Gruß
Marco
 
Airport Express kann das.
 
Hm... Man kann so "Verstärkungs-Antennen" kaufen und dann anbringen.... frag mich bitte jetzt nicht wo, hab auch nur davon gehört :)
 
Der Router hat leider keinen Antennen Anschluss.
 
Probiers doch mal mit einem Access Point, den du als Repeater verwendest. Dazu müsste hier im Forum schon einiges stehen.
 
Hallo,
es gibt Verstärker die man z.b. bei dem großem Akutionshaus im Internet erwerben kann (mal nach WLAN und Verstärker suchen). Diese könnne die Leistung auf bis zu 2 W aufbohren. Das man sich damit strafbar macht sollte klar sein, steht aber jedem selber frei.
Alternativ konntest du eine Richtantenne verwenden. Diese wird anstatt des Rundstrahlers angeschlossen. Dise lösung läßt sich auch mit WDS zu einem System ausbauen, das die gesamt Wohnung der Freundin vernünftig versorgt. Nachteil ist das mit der Anzahl der Station bei WDS die Bandbreite sinkt ;-( .

Gruß jens
 
Also ein Reapter muss her:
Hier was von belkinKabelloser Universal Range Extender/Access Point
Oder was von Asus WL 330

bei ebay mit dem Stichwort repeater unter WLAN finden man auch ne Menge. Preislich bist du so im Rahmen von 40 bis 3000€ also kommt drauf an was du haben willst und was sinnvoll ist.

Ich hab mit BelkinProdukten super erfahrung gemacht, leider ist deren Lösung noch nicht verfügbar.

btw wie surft ihr momentan? Sitzt ihr nur in der Küche?

Eine ganz anderen Möglichkeit wäre, ihr stellt in die Küche einen Rechner der das Inet dann auf einen AP leitet. Kostet aber mehr ausser ihr habt einen Rechner über.

Gruß
MiGo
 
@The_MiGo

Nein nein wir Surfen nicht nur in der Küche nur ist im Schlafzimmer und im Wohnzimmer halt der Empfang nicht gut und bricht auch gelegentlich ab.

1 zweiter Rechner ist zwar da aber nur ein alter G3 iMac 600 und der soll nicht unbedingt in die Küche wir wollen mit ihrem ibook und meinem PB in Netz.
 
Die einzige vernünftige Möglichkeit ist per WDS zwei Router zusammenschalten. Also einen zweiten AP bei Ihr im Repeater Modus aufsteller welcher sich auf deinen verbindet. Dies geht z.B. mit den FritzBoxen aber auch mit Airport E. Diverse andere Hersteller bieten auch WDS, wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen da ich mit diesen keine Erfahrung habe.
Alles andere ist Käse, ausser du ziehst ein Kabel durch die Wand :)
 
darauf kann man, angesichts der vielen Normen, nur eine "das kommt darauf an" Antwort geben! Sicher ginge obiges Gerät. Die Fritzbox macht aber auch die WPA2-Verschlüsselung ( die derzeit noch als unknackbar gilt). Die kann der netgear-Repeater nicht! Kommt also drauf an, wie nett der Nachbar ist und wie weit er seinen Router nach Eueren Problemen konfigurieren mag!
 
Bei dem Netgear Teil steht aber nix von WDS, hab ich das überlesen?

Ideal wäre natürlich eine zweite FritzBox, oder eine ApE :)
 
autolycus schrieb:
Bei dem Netgear Teil steht aber nix von WDS, hab ich das überlesen? Ideal wäre natürlich eine zweite FritzBox, oder eine ApE :)
Hier in der Übersicht steht es das er WDS kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich tatsächlich überlesen :)
Sollte funktionieren, die Verschlüsselung würde ich nicht so eng sehen. WPA + Mac Adressen Filter reicht. Man kanns natürlich mit der Paranoia übertreiben. Ausser man wohnt in einem Haus mit vielen merkwürdigen Gestalten :)
 
In dem Haus wohnen eigentlich keine merkwürdigen Gestallten :)
 
Hi Marco!

Das mit dem Accesspoint ist die beste und wahrscheinlich auch günstiste Lösung. Ich habe dies im Haus von meinem Bruder kürzlich genauso realisiert.
Klappt bestens.
 
riffi07 schrieb:
Hi Marco! Das mit dem Accesspoint ist die beste und wahrscheinlich auch günstiste Lösung. Ich habe dies im Haus von meinem Bruder kürzlich genauso realisiert. Klappt bestens.

Welche Gerät hast du Gekauft ?
 
Als Router wurde der Netgear WGT624, als AccessPoint der WG102 und im leider noch Win-Notebook die PCMCIA-Karte WG511T verwendet.

Ich musste halt nur ein Patch-Kabel vom Router zum Access-Point verlegen, damit dieser auch die andere Hausseite "bestrahlen" kann.
 
Zurück
Oben Unten