Wie Vorschau dazu bringen, die Fenstergröße zu speichern?

W

winkelmr

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

Vorschau (das Programm von OSX, mit dem man Bilddateien/PDFs/... anzeigt) zeigt bei mir ein eigentümliches Verhalten. Normalerweise merken sich die unter OSX gestarteten Anwendungen die Fenstergröße der letzten Sitzung, d. h. ein einmal manuell maximierter Camino startet beim nächsten Mal mit genau derselben Fenstergröße. Nur die Vorschau weigert sich, genau das zu tun, sondern startet jedes Mal mit einer für mich willkürlichen Fenstergröße - das nervt!
Wie treibe ich dem Programm das Verhalten aus, oder alternativ: Was gibts als Ersatz?

LG winkelmr
 
Die Fenstergrösse wird nicht willkürlich gewählt, sondern genau passend für das anzuzeigende Dokument. Leider kann ich dir keinen Tipp geben, wie das zu ändern wäre; ich persönlich finde es sinnvoll wie es ist.
 
gibt es dafür wirklich keine lösung?
 
Nicht wirklich, das ist halt das Fensterverhalten von Vorschau. Man könnte natürlich einen anderen Viewer installieren und als Standardprogramm für Bilddaten festlegen.
 
naja dafür ist vorschau ein zu praktisches programm, das oft unterschätzt wird. schlank, schnell und kompakt ;)
 
Das Thema ist schon etwas alt, aber vielleicht hilft es jemanden noch.
Ich habe für PDF (zumindest für die Größe) so gelöst: im Vorschau auf drucken, Größe 200%, eigenes Papierformat erstellt (DIN A3), Dokument als PDF speichern.
Gruß pischti
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 234
Wenn man sich traut und weiß wie es geht, kann man einen Eintrag in der Plist ändern, bzw, wenn nötig: hinzufügen. Aber solche Experimente macht man nicht mit einem Produktivsystem, wenn man eher von der vorsichtigeren Sorte Benutzer ist :)
 
Ich gehöre eher zu den Experimentierern :) Diese Möglichkeit habe ich zu erst gesucht, wusste aber nicht, was ich da eintragen muss.
Kannst Du mir einen Tipp geben? Ist das die Datei: com.apple.Preview.plist?
Danke schon mal
pischti
 
Aua...ja...die Datei isses. Aber ich werde hier keine Anleitung öffentlich posten, wenn ich eine hätte. Das gibt nur Ärger.

Ein Arbeitskollege gehört auch zu den ganz mutigen. Vllt kann der rausrücken, wie es geht, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist. Bekommst also ne PM wenn ich was habe.
 
gibts hier was neues?
ziehe das Vorschaufenster auf ganz groß und nach jedem mal cmd + w ist es wieder auf Standard.
am liebsten würde ich das Prog im Vollbild öffnen lassen
 
Nichts Neues. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. :D
 
Aber solche Experimente macht man nicht mit einem Produktivsystem, wenn man eher von der vorsichtigeren Sorte Benutzer ist :)
Sorry, aber das ist kein Experiment, und das ist auch ruckzuck zurückzustellen, sei es aus dem letzten Backup, sei es, weil man als der genannte vorischtige Benutzer bei solchen Änderungen ja sowieso immer eine Kopie außerhalb der Benutzerlibrary sichert und bei Bedarf in Sekundenschnelle zurückschieben kann.
Da droht kein Totalausfall und auch nichts annähernd daran reichendes. Das ist eine simple Einstellung.
Und ich kann mir sowieso nicht vorstellen, daß jemand, der "produktiv" arbeitet, dann auf das Vorschauprogramm angewiesen ist.
 
Vorschau öffnen, so groß ziehen wie man es braucht und dann mit ⌥ ⌘ Q beenden. Dabei merkt sich die App (jede App) die verwendete Größe, auch Vollbild.
 
Vorschau öffnen, so groß ziehen wie man es braucht und dann mit ⌥ ⌘ Q beenden. Dabei merkt sich die App (jede App) die verwendete Größe, auch Vollbild.
leider nöö mit Sierra
 
Funktioniert bei mir auch nicht.
 
Okay, Vorschau zeigt da nach mehreren Tests wirklich ein sehr eigenartiges Verhalten.
 
Was machts denn?
 
Zurück
Oben Unten