wie vorhören mit dj software

D

drummie07

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich habe ein G4 Powerbook und möchte meine mp3s mixen.Ich habe mixx und Disco . Wie kann ich den Vorhören? Und welches ist das beste Mixtool?Gibt es besseres? Mixx hatte nämlich Probleme beim importieren meiner I-Tunes Bibliothek.Vielen Dank im voraus.
 
hier findest du ne menge dj software:

versiontracker.com

vielleicht ist ja was dabei?

ich würde es mal mit "traktor dj studio" versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Traktor in der Demoversion ,da steht das man eine Multichanel Soundkarte zum Vorhören braucht, ich arbeite aber mit dem g4 Powerbook
 
drummie07 schrieb:
Ich habe Traktor in der Demoversion ,da steht das man eine Multichanel Soundkarte zum Vorhören braucht, ich arbeite aber mit dem g4 Powerbook

du brauchst zum vorhören nun mal einen getrennten ausgang...
da wirst du nicht um eine karte mit mehreren ausgängen rumkommen...
 
drummie07 schrieb:
Ich habe Traktor in der Demoversion ,da steht das man eine Multichanel Soundkarte zum Vorhören braucht, ich arbeite aber mit dem g4 Powerbook

Und genau an dieses Powerbook musst eine solche Soundkarte anschliessen. :)

Wenn du Mono magst, kannst du in Traktor auch einstellen, einen der beiden Stereokanäle als Master, den anderen zum Vorhören zu benutze. ;)
 
hm, das stimmt aber nicht so ganz, im Endeffekt brauchts Du nur eine zweite externe Soundkarte, dann kannst Du in den Traktor Einstellungen "Core Audio" wählen und z.B. die interne SK zum Vorhören nutzen und die externe zum Ausgeben der Musik.
Ich habe mir deswegen eine USB Soundkarte von Turtle Beach gekauft, die gibts gerade für € 34,90 bei www.soundkartenkatalog.de.

Greetinx

Der Don
 
Ich stehe schon mal öfter mit PC + DJ-Tool auf Parties und mache Musik. Vorteil: Ich habe zwei Soundkarten drin. Das ermöglicht mir natürlich ein Vorhören auf der jeweils 'inaktiven' Soundkarte, während auf der 'aktiven' Soundkarte die Musik abgespielt wird (Wobei ich im Normalfall jeweils ein Playerdeck auf eine Soundkarte lege).
Wüsste im Moment nicht, wie es sonst gehen sollte.
 
wenn man es luxuriös haben will, dann braucht man eine soundkarte mit 6 ausgängen...
2x stereo und 1x kopfhörer...
 
oneOeight schrieb:
wenn man es luxuriös haben will, dann braucht man eine soundkarte mit 6 ausgängen...
2x stereo und 1x kopfhörer...
*Rechne*... Da würden aber auch 5 ausreichen ;)
 
Mick Dundee schrieb:
*Rechne*... Da würden aber auch 5 ausreichen ;)

wenn man einen speziellen dj kopfhörer mit nur einem hörer hat, der nur einen monostecker hat ;)
 
oneOeight schrieb:
wenn man einen speziellen dj kopfhörer mit nur einem hörer hat, der nur einen monostecker hat ;)
Ich bin jetzt von einem 'normalen' Kopfhörer ausgegangen... Kommt immer drauf an, welche Anschlüsse jetzt welchen Standard nutzen bzw. wie man das alles verkabelt ;)
 
Don Martin schrieb:
hm, das stimmt aber nicht so ganz, im Endeffekt brauchts Du nur eine zweite externe Soundkarte, dann kannst Du in den Traktor Einstellungen "Core Audio" wählen und z.B. die interne SK zum Vorhören nutzen und die externe zum Ausgeben der Musik.

Klärt mich doch bitte mal auf: wie ist das dann mit den Latenzen, sind die dann gleich? Wäre blöd für das Tuning ... ;)
 
oneOeight schrieb:
wenn man es luxuriös haben will, dann braucht man eine soundkarte mit 6 ausgängen...
2x stereo und 1x kopfhörer...

Das ist doch Blödsinn! Du willst ja einen Kanal nur vorhören, nicht noch ausgeben. Analog hast du doch auch nur 2 Stereo TT, der Rest passiert im Mischer.
 
stadtkind schrieb:
Das ist doch Blödsinn! Du willst ja einen Kanal nur vorhören, nicht noch ausgeben. Analog hast du doch auch nur 2 Stereo TT, der Rest passiert im Mischer.

analog hast du aber keine bibliothek, die du durchforsten kannst, sondern musst das medium erst in einen der player zum abhören bringen...
verstehst du es jetzt?
 
oneOeight schrieb:
analog hast du aber keine bibliothek, die du durchforsten kannst, sondern musst das medium erst in einen der player zum abhören bringen...
verstehst du es jetzt?

Ahhh ... verstanden.

Doch wird das auch softwareseitig unterstützt? Kann ja noch werden ...

Ach ja, du bist ein Fräulein? ich könnte nämlich nicht gleichzeitig mixen (Übergang) und neue Titel suchen! :D
 
stadtkind schrieb:
Ahhh ... verstanden.

Doch wird das auch softwareseitig unterstützt? Kann ja noch werden ...

ich mein bei traktor kannst du die decks und den kopfhörer ausgang beliebig auf outputs legen.

stadtkind schrieb:
Ach ja, du bist ein Fräulein? ich könnte nämlich nicht gleichzeitig mixen (Übergang) und neue Titel suchen! :D

dafür hat man die playlists erfunden ;)
abgesehen davon, wenn man das material zuhause entsprechend vorbereitet (cue punkte setzen, lautstärken anpassen) dann braucht man nicht mehr so viel vor ort rumhantieren.
 
Kurze Frage:

Ich dachte es mir so, dass ich an dem Klinkeausgang einfach ein Chinchadapter dranhänge und dahinter gleich noch einen. So das ich 4 Kabel da hab. 2x Chinch für den linken Kanal und 2x Chinch für den rechten Kanal. Den Linken nehm ich z.B. fürs Vorhören und den rechten für das Live Signal. Im Mischpult kommen die dan jeweils an 2 unterschiedliche Kanäle. Geht das nicht?

Ich hoffe ihr wisst was ich mein und wie ich mir das vorstelle :)
 
Nee, das wird fies. Dann hast du auf dem Ausgang immer nur die linke Seite und am Kopfhörer nur die rechte. Das ist die schlimmste Variante, die man sich so denken könnte. ;)
 
nene ich dachte mir eben, dass ich das Monosignale mit den Chinchsteckern wieder zu pseudo Stereosignale mach :) Das muss doch gehen :)
 
Ähhhh, nein! ;)
 
Zurück
Oben Unten