wie vordefinierte Auswahl erstellen?

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von harlekin256, 21.12.2006.

  1. harlekin256

    harlekin256 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    28.09.2002
    Hallo,

    ich habe folgendes konkretes Problem. Ich möchte den Startbildschirm meines Navigationsgerätes (TomTom) individuell gestalten, sprich ein Bild von meinem Auto als Startscreen verwenden. Der Startscreen des Navis akzeptiert aber nur eine bestimmte Bildgröße von den Pixeln her. Ich dachte mir schon, kein Problem, verkleinerst du einfach das Original der Digicam auf besagtes TomTom Format, aber das Dumme daran ist, dass das Bild dann unnatürlich gestaucht wirkt.

    Hmm, o.k., weitere Überlegung wäre jetzt: Wenn ich eine Auswahl so definieren könnte, dass sie bereits das TomTom Format einnimmt und ich dann diese Auswahl aus dem Originalbild ausschneide oder eben kopiere müsste das Problem gelöst sein... Aber gibt es in Programmen wie Corel Draw, Adobe Illustrator oder Photoshop so eine Funktion, damit ich eine Auswahl in ihren Dimensionen vordefiniere und ich diese dann quasi nur über das Originalbild bewege und dort "ablege" wo ich sie brauche?

    Ich habe es nämlich noch nicht hinbekommen, dass ich eine rechteckige Auswahl mit genau den TomTom Abmessungen "aufgezogen" habe...:confused:

    Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat?

    Danke schon mal.

    Schönen Gruß, Tino
     
  2. miss.moxy

    miss.moxy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.558
    Zustimmungen:
    624
    MacUser seit:
    15.05.2004
    In Photoshop:
    Mach ein neues Dokument mit den Maßen deines TomToms (ich schätze mal
    mit 72 dpi) und ziehe dann das Bild deiner Digitalkamera in dieses Dokument.
    Dann kannst du dein Auto auf die richtige Größe skalieren (Apfel t),
    entweder die Ecken mit der Maus fassen und mit gedrückter Shift-Taste
    proportional skalieren oder über die Eingabe oben in der Leiste (Proportionalität
    durch das aktivierte Ketten-Symbol zwischen den Werten)
    Probier mal, ob du es so hinkriegst :)

    lea
     
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Das tomtom Bild wird doch eine bestimmte Größe haben. Kannst Du die ermitteln?
    zb 150 x 300 Pixel.
    Dann musst Du Dein eigenes Bild in dieses Seitenverhältnis (in diesem Beispiel 1 : 2) bringen, ggf. etwas abschneiden.
    Dann so proportional skalieren, dass als Ergebnis 150 x 300 Pixel herauskommen.
    Geht mit Photoshop, GraphicConverter und so weiter.
     
  4. harlekin256

    harlekin256 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    28.09.2002
    Das ist diiiieee praktikable Lösung!!!

    Vielen dank auch an Joachim14 - würde auch funktionieren.

    Gruß, Tino
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - vordefinierte Auswahl erstellen
  1. RuditheKranich
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    137
  2. BliZzard7987
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    827
  3. erbsensuppe
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.573
  4. Ramiro
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.462
  5. ulrike2
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    417