Wie von mpeg2-PS Datei (Avidemux) zu fertiger DVD (ohne iDVD/Toast)?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Mir ist klar, ich kann auch, einfach die Originaldatei (h.264) auf iDVD oder Toast werfen und die machen mir dann ne Standard-konforme DVD draus. Aber ich wollte etws Einfluss darauf haben (iDVD nimmt z.B. immer PCM, ich wollte aber die AAC Spur nach AC3 wandeln). Also habe ich in Avidemux auf "auto-> DVD" geklickt und noch die bitraten und weitere Sachen eingestellt, das soll dann das erstellen was man für ne DVD braucht. Ergebnis ist mpeg2-PS. Das sollte ja richtig sein (wobei, musss es nicht TS sein? Wieso wählt Avidemux das im DVD Profil dann nicht aus, sondern PS?).

Nur wie mach ich daraus nun ne DVD, ohne das iDVD oder Toast die nochmal selber nach mpeg2-PS umrechnet, obwohl die Datei ja schon so vorliegt (iDVD nimmt die Datei gar nicht, behauptet sei keine Filmdatei. Toast nimmt sie)?

Mir ist klar, dass ich ne TS_Ordner Struktur brauche, aber Avidemux erstellt die ja nicht ;)
 
Ich hab diesen guide gefundden http://avidemux.org/smif/index.php?topic=3570.0
Wenn ich aber DVD Styler installiere, kommt nach dem Doppelklick auf die App immer die Meldung "DVD Styler kanna ufgrund eines Problems nicht geöffnet werden." (damit ist nicht dieser Installierschut von 10.9 gemeint. Den bin ich umgangen indem ich ctrl+click -> öffnen gemacht habe).
 
doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nen Weg gefunden. DVDStyler 2.5 und 2.4.2 funktionieren.

Vorbemerkungen:
-> für meine Behauptung, dass keine Version nach 2.5 auf dem Mac funktioniert (getestet mit 10.9) habe ich in einem anderen Forum ordentlich Haue von einem WindowsNutzer bekommen (- auch bei Version 2.9.2 steht in der "important note" drin, dass es mit 10.9 kompatibel ist, für diese letzte Version hat der Developer aber bestätigt, dass er es nur auf 10.10 getestet hat.).
-> bei mir funktioniert Version 2.5 und 2.4.2 beide sind von 2013. Leider gibt der Developer in seinen developer notes selten bekannt, welche ffmpeg Version er benutzt hat. Version 2.5.2 notiert ffmpeg 1.2 und bei DVDStyler 2.3 steht "added support for libav 0.9 / ffmpeg 0.11 and chenged to use avconv tool to transcode.", also eine sehr alte. Dementsprechend dürfte bei Neukodierung auch die Qualität sein im Vergleich zu aktuelleren Versionen von Toast oder gar iDVD7 - würde ich vermuten, ohne es getestet zu haben.
-> mich würde interessieren, ob bei jemandem von euch eine beliebige Version von 2.5.2 bis 2.9.3 läuft (entweder sie chrashed beim Start oder, sobald man auf "brennen" klickt.


DVD aus mpeg2 Datei:
- funktioniert ohne Umkodierung (mit Version 2.4.2 ist die Datei größe nachher identisch. Mit Version 2.5 weicht die Dateigröße leicht ab, es wird aber nichts von einem re-encode protokolliert. Was das zu bedeuten hat...). - Die mpeg2-PS Datei habe ich mit Avidemux erstellt (Dafür eine Datei in das Avidemux-Fenster schneißen und dann oben im Menü auf "auto -> DVD" klicken. Wenn man will dann noch unter "configure" was verändern. Bei Ton würde ich AC3 auswählen/bevorzugen, ohne das jetzt auszuführen. Nicht copy wählen, wenn ihr nicht vorher mit mediainfo überprüft habt, ob der Ton AC3, MP2 oder DTS ist. PCM mag Avidemux aus irgendeinem Grund nicht. Nachteil zu Toast: Liegt die Quelldatei nicht exakt in 16:9 oder 4:3 vor, z.B: 5:4 oder 1:1.375, korrigiert Avidemux das nicht. Genauso geht Avidemux bei manch anderen Parametern vor. Toast erzeugt daraus immer etwas DVD-konformes, weil es korrigiert, wenn man selber z.B. falsche Entscheidungen getroffen hat.)
 
Zurück
Oben Unten