Wie von iPhoto 09 (10.6.8) zu Fotos (El Capitan)

J

joda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte auf meinem late 2009er iMac (10.6.8 - 8GB RAM) El Capitan aufsetzen.
- Backup mit Time Machine ist klar -
Aber wie bekomme ich die iPhoto-Mediathek am besten in Fotos importiert? Funktioniert das überhaupt von dieser alten iPhoto-Version oder muss ich Zwischenschritte gehen?

Nach Apple https://support.apple.com/de-de/HT204655 müsste ich das Backup nach Installation von El Capitan wieder einspielen und dann Fotos starten usw. Allerdings habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass dies nicht immer problemlos klappt.
Welche Vorgehensweise könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal dieses Support Dokument an.
https://support.apple.com/de-de/HT204655
Darin heißt es u.a.:
Fotos kann Mediatheken aus iPhoto 8.0 oder neuer und aus jeder Aperture-Version verarbeiten. Wenn Sie eine Mediathek von iPhoto 7 oder älter übertragen möchten, muss diese zunächst darauf vorbereitet werden. Dabei unterstützt Sie das kostenlose Apple-Tool iPhoto Library Upgrader.
PS: Wie ich sehe, hast du das bereits gelesen. Sichere die iPhoto Library doch zusätzlich auf einer externen Festplatte. Dann kannst du sie, falls es nicht wie von dir gedacht funktionieren sollte, mit iPhoto weiterverwenden. Wenn sich im Mac App Store iPhoto bei deinen "Gekauften Artikeln" befindet, kannst du die nicht kompatible Version deinstallieren und iPhoto aus dem App Store neu laden. iPhoto funktioniert auch noch unter Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
Fotos kann die Mediathek von iPhoto importieren (> über Fotos > Allgemein > Ort der Mediathek) - ALLERDINGS verhält sich Fotos dann nicht wie iPhoto. Zum einen ist der Hintergrund weiß und lässt sich auch nicht umstellen, zum anderen ist die Sortierung nach den Regeln von Fotos… Es gibt aber auch einen Eintrag in der linken Menueleiste der sich "iPhoto-Ereignisse" nennt und die in iPhoto angelegten Ereignisse genau so anzeigt. Fotos selbst sortiert anders…

Man kann iPhoto nutzen um die Ereignisse zu markieren und dann zu exportieren, anschließend kann man dann die Ereignisse als Ordner wieder in Fotos importieren - mühseelig, aber wer sich sehr in eine Struktur verliebt hat beißt vielleicht in den saueren Apfel. Ansonsten bleibt nur das händische Umsortieren… bei 5000 oder mehr Fotos lässt allerdings Sysiphos grüßen…

Hat man sehr viele Bilder ist Fotos und seine Sortierung aber trotzdem günstiger, denn es ist erheblich flotter. Hat der Mac schon eine SSD auf der iPhoto und die Bilder liegen merkt man das viel weniger, aber mit einer HDD ist es schon ein großer Unterschied! Es macht also am Anfang Mühe, aber bei umfangreichen Mediatheken lohnt es sich.
 
Zurück
Oben Unten