Wie voll darf eine SSD maximal sein

M

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich habe ein MacbookPro Retina (2015) mit einer 256 GB SSD. Ich wollte mal wissen, wie voll ich maximal die SSD mit Daten beschreiben darf. Ich habe mal gehört, dass man die Kapazität einer SSD zu 70% auslasten darf. Gibt es diese Regel bzw. stimmt diese Regel noch?
 
Ich würde mal sagen das 10% frei bleiben sollten!

(Bei 2,5 Zoll SSDs mit 240 oder 480 GB kann man diese nach meiner Erfahrung voll machen, da der Platz (240=16GB/480=26GB) den User nicht zur Verfügung steht und für die Aufgaben (Geschwindigkeit und Ausfall von Speicherzellen) gleich reserviert bleibt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört, dass man die Kapazität einer SSD zu 70% auslasten darf.
Es gibt keine Gesetze, die Dir verbieten, Deine SSD nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz auszulasten.

Du darfst sie auch zu 100% auslasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendrik
Super vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
 
Super vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Gern Geschehen.gif
 
Ich würde mal sagen das 10% frei bleiben sollten!

(Bei 2,5 Zoll SSDs mit 240 oder 480 GB kann man diese nach meiner Erfahrung voll machen, da der Platz (240=16GB/480=26GB) den User nicht zur Verfügung steht und für die Aufgaben (Geschwindigkeit und Ausfall von Speicherzellen) gleich reserviert bleibt!)
Es gibt keine Gesetze, die Dir verbieten, Deine SSD nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz auszulasten.

Du darfst sie auch zu 100% auslasten.

Nein ein Gesetz gibt es nicht, aber doch Nutzungsregeln.

Ich halte es für sehr kurzsichtig, eine Auslastung von 100% zu empfehlen. Schon allein das System braucht für temporäre Dateien Platz. Dem sollte man 10% bei Platten bis 500 GB geben, bei größeren entsprechend dieser Empfehlung. Wenn man dann noch die Reserve der SSD bedenkt, sollten schon 20% frei bleiben, ist meine Meinung.
 
Ich sprach nicht von empfehlen. Ich sagte, es sei nicht verboten. Und danach war gefragt: wie weit man SSDs auslasten *darf*.

Antwort: man *darf* sie zu 100% auslasten, es gibt keine Gesetze und Verbote dagegen.
 
Ich halte es für sehr kurzsichtig,
Ich verstehe nicht warum du mich mit Schatzfinder in ein Boot steckst!
Traurig 2.gif


Eine 240 GB SSD ist eine 256GB SSD, eine 480GB ist eine 512SSD!
Da wurde schon alles abgezogen was die SSD benötigt und dies ist dem Nutzer nicht zugänglich!
Deshalb kann man diese SSDs auch füllen da die Reserve schon da ist!

Bei einer 256/512GB natürlich nicht! Aber das hatte ich ja schon alles geschrieben!
 
Nein, wenn Du eine 240 GB von Samsung kaufst (EVO) und eine 256 GB Pro ist der Unterschied Bauart bedingt. Die Speicherchips sind schlicht unterschiedlich groß und so ergeben sich die Differenzen bei der Größe. Da sind keine Reserveblocks abgezogen.
 
Nein, wenn Du eine 240 GB von Samsung kaufst (EVO) und eine 256 GB Pro ist der Unterschied Bauart bedingt. Die Speicherchips sind schlicht unterschiedlich groß und so ergeben sich die Differenzen bei der Größe. Da sind keine Reserveblocks abgezogen.
LOL, das ist falsch! Es sind immer 256GB Kapazitäten

Wenn man keine Ahnung hat...
 
Nein, wenn Du eine 240 GB von Samsung kaufst (EVO) und eine 256 GB Pro ist der Unterschied Bauart bedingt. Die Speicherchips sind schlicht unterschiedlich groß und so ergeben sich die Differenzen bei der Größe. Da sind keine Reserveblocks abgezogen.
Wie kommst du denn da drauf? :kopfkratz:

(Kannst du selber errechnen: Speicherchips 8/16/32/64/128...)

Eine 240GB SSD hat einen Speicher von 256GB, eine 480GB hat 512GB an Speicher! Basta!
Schau mir in die Augen.gif



Und jetzt zum Nachsitzen ab mit dir in den Macuser SSD-Thread! :cool:


Wartend.gif
 
Ich mag da wirklich etwas ganz furchtbar falsch haben, als ich mich belesen habe. Aber durch über 9100 Beiträge lese ich mich nicht :Pah:. Wenn schon ein Link, dann richtig :cool:.
 
Zurück
Oben Unten