Wie vob. Dateien umwandeln?

V

Veit Maier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
471
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich war letzte Woche im Urlaub und habe dort mit einer DVd-Cam aufnahmen gemacht. Nun möchte ich gerne diese Aufnahmen dazu verwenden, ein Film für meine freunde mit iMovie zubasteln.

Die Dateien sind in Video-TS ordnern und sind vob. Dateien. Was ist das beste Format, um es mit iMovie bearbeiten zukönnen? Ich habe es mit ffmpegX in DV umgewandeln, aber die Qualität ist nicht so gut, da es das Bild hinterher zieht (s. Bild).

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe! :)

LG, Veit
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 82
Dieses Bild "hinterher ziehen" ist völlig normal. Beachte es einfach nicht.
Das liegt daran, das Dein DV interlaced ist. Das kann ein Monitor aber nicht darstellen.
Auf dem TV nachher (ich denke ja, Du möchtest da wieder eine Video-DVD raus machen?) sieht das Bild wieder völlig normal aus.

Also einfach weiter machen.

Gruß

EDIT: Das wird übrigens Kamm-Effekt genannt.

EDIT 2: Du kannst das aber auch auf dem Monitor verhindern, indem Du bei Deiner Abspielsoftware das Deinterlacen einschaltest.
 
Danke für die Hilfe! :)

Sollte aber keine DVD werden, eher ein Quicktime-Film bzw avi.Datei!

Lg
 
Dann würde ich bei dem codieren deinterlacen lassen! Dann verschwindet dieser Kamm Effekt auch.
 
Und wie mache ich das?
 
Filter/Videofilter deinterlace
 
Vielen Dank.

Nun habe ich ein anderes Problem. Wenn ich den Film codiere in DV, dann läuft der Ton die ersten Sekunden genau zum Film passend, aber dann verzieht sich alles, das heißt man sieht jemaden sprechen, aber das hört man erst paar Sekunden später! :eek:
 
hallo veit, sorry für meine langsamkeit. dass die cam nur vobs macht ist ja doof - kein gutes ausgangsmaterial, um es zu verarbeiten. was hältst du davon, es erst mal in einen quicktime zu konvertieren und dann zu verarbeiten? dvdxdvpro kann das, handbrake auch. einfach 100 % qualität wählen, dann klappts auch mit dem ton
 
Ich glaube ich bin blind :eek:

Ich finde dvdxdvpro einfach nicht im Netz! :mad:
 
Muss ich da die DVD einlesen lassen , damit es umweandelt? ich habe ja die .vob Dateien bei mir auf dem Rechner und nicht mehr auf DVD.

Ich suche also ein Programm, das meine bereits auf dem Rechner vorhandene vob.Dateien umwandelt und das in guter Qualität! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann handbrake, wie gesagt. und es kostet auch nix. wenn das endmaterial eh ein qt werden soll, ists doch ideal?!
 
Handbrake macht das jetzt gut mit dem Ton, nur nun ist der Film schwarz/weiss und beim jeden Schweng der Kamera zieht das Bild leicht hinterher! Umgewandelt habe ich es in mpg4 Datei. Hmmm... hat noch wer ein Tipp, wie ich noch diese 2 kleinen Schönheitsfehler weg bekomme? :D

EDIT: Habs selber hinbekommen, war nur ein Haken zuviel in den Einstellung! :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach mal mit toast. Und das mit dem Ton könnte auch an der prozessorleistung und am RAM liegen. Also so war es bei mir.
 
Zurück
Oben Unten