Wie viele Din A 5 Seiten pro Druckbogen?

Wattschaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
884
Reaktionspunkte
8
Moin!

Als komplett unwissendes Schaf auf dem Gebiet des Mediendesigns wurde mir die Aufgabe zugeschustert, ein Mitgliedermagazin mit einer Auflage von 200 Stück zu erstellen.

Angedacht war, dass das Ding Din A 5-Format bekommt (also A 4 offen).
Jetzt frag ich mich grad, wie viele Seiten dann auf einem Druckbogen sind. Bei Din A 4 sind es ja 8 - aber sind es deshalb automatisch 16 bei Din A 5?

Gibt es überhaupt Druckbögen beim Digitaldruck? Ich hab echt keinen Plan ;-)

Viele Grüße vom Schaf
 
Kommt auf die Maschine an. Am besten, du lässt dir von deinem Drucker einen Ausschießer kommen.
 
200 Stück ist ne zu geringe Auflage. Das rentiert sich gar nicht.
 
Hallo!

Beide Angebote scheinen mit einer Xerox Dokutech zu drucken.
Hab grad auch festgestellt, dass sich die Angebote für den Druck auch auf mehr als 200 beziehen.. entweder 300 oder 500 Stück, Preis ist in etwa gleich ;-)

Macht es bei dem Chaos überhaupt Sinn, Din A 5-Format zu wählen? Sollen 16 Seiten werden. 8 Seiten Din A 4 wirkt ja etwas dünn, oder?

Oh man, ich sehe schon, das wird alles chaotisch.
Bis morgen soll ich einen Layoutentwurf vorlegen. Gut, das kann ich zur Not auch so machen. Aber das mit dem Druckbogen ist ja nicht ganz unwichtig.

Warum mach ich eigentlich immer alles auf den letzten Drücker? *seufz*

Danke an euch schon mal!

Wattschaf
 
Original geschrieben von Wattschaf


Gibt es überhaupt Druckbögen beim Digitaldruck? Ich hab echt keinen Plan ;-)

Viele Grüße vom Schaf
 

Kommt drauf an ob es eine Rollenmaschine (meist Farbe) oder eine Normale mit Blätter ist. (Farbe und SW)
Wir können z.B. auch mit A3 Überformat drucken.
Ausschießen geht dann auch, man kann auch Doppel oder 4-fach Nutzen fahren, bei Maschinen mit Papier von der Rolle abhängig von der Breite.
An einfachsten ist es beim Digitaldruck, die Seiten in PDF abzugeben.
Nutzenmontage oder ausschießen zum Broschürendruck erfolgt dann über Quite Imposing +
Das kann sich aber von Dienstleister zu Dienstleister anders sein, also vorher fragen.

Zusatz:
Du kannst die Seiten in A4 anlegen. Mit dem erstellten PDF und einem Plug In ist es möglich die Größe auf A5 oder was weiß ich zu skalieren, natürlich proportional. Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob die Seiten im Anschnitt erstellt sind. Das schränkt dann die Montagemöglichkeiten ein, weil noch Schnittmarken hinzukommen.

@ Mac Pain
Die Aussage ist etwas zu pauschal, du weißt doch überhaupt keine Seitenzahlen und die Art der Bindung und ob Farbe oder sw. Man kann zwar annehmen das ein Mitgliedermagazin nicht so viele Seiten hat. Dann ist Digital auf jeden Fall preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll das magazin in farbe oder in schwarz/weiss sein???

bei schwarz/weiss könnt ich dir das schnell und günstig drucken. is wenigstens meine maschine ausgelastet:)
 
Ich mag Macuser :) Schnelle, nette und kompetente Antworten.

Gut, also das ganze mal detailliert (wusste nicht, dass das auf so viele Faktoren ankommt...)

Ich hätte gerne ein Magazin, 16 Seiten Inhalt 1/1farbig, Umschlag 4/1 farbig oder auch 1/1, je nach Kosten ;-)
Format: offen 210 x 297 mm, gefalzt 148 x 210 mm
Auflage so 200
80g/m2 für die Innereien, 135 g/m2 für den Umschlag
geheftet (heißt das Rückenstich?)

Reicht das an Infos?

Grüße vom Schaf

Edit: Das ganze wird wohl mit Xerox-Dokutech gedruckt. Wie ist das dann mit den Druckbögen? Und macht Din A 4 mehr Sinn oder sieht das komisch aus so dünn?
 
Original geschrieben von Wattschaf


Edit: Das ganze wird wohl mit Xerox-Dokutech gedruckt. Wie ist das dann mit den Druckbögen? Und macht Din A 4 mehr Sinn oder sieht das komisch aus so dünn?
 

Na, mit ner DokuTech alleine kommst du nicht aus da Umschlag 4/1 farbig.

Schau doch mal hier vorbei.
Kann dir auch ein Angebot erstellen. Bitte entweder über die o.a. Website oder über PN an mich.
So long
avalon
wavey
 
Original geschrieben von Wattschaf

Format: offen 210 x 297 mm, gefalzt 148 x 210 mm

Kann so nicht stimmen :)

Laut deiner Beschreibung A5 geschlossen Hochformat
müsste es offen 296 x 210 mm sein.
 
*grinst*
Für meine Rechenkünste und räumliche Vorstellungskraft war ich noch nie berühmt.
Danke für die Korrektur ;-)

Grüße vom Schaf
 
Also
ich gehe mal davon aus das es ein ähnlicher ist wie unser docucolor 35 35.

vorab solltest du fragen ob die druckerei das heft selber ausschießt. es gibt da so individuelle sachen da kannst du nur was falsch machen.

bei dem drucker hast du die möglichkeit aus einem fach duplex = vorder und rückseite zu drucken. in dem fall brauchst du das papierformat welches der drucker unterstützt. ich denk mal du hast annschnitt an dem ding. dann muß es entweder A4 überformat sein. in dem fall bekommst du eine doppelseite drauf. ist übrigens die praktischste lösung. oder du druckst auf A3 überformat. dann bekommst du aus A3 zwei A4 bzw zwei doppelseiten = 4 einzelseiten auf das blatt.

MFG timo
 
Zurück
Oben Unten