Wie viel ram braucht ich?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Zwergenkönig, 20.06.2004.

1. Zwergenkönig

Zwergenkönig Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.05.2004
    Wie viel ram brauche ich, oder sollte ich mindestens in meinen G5 dual 1,8 einbauen lassen.

In meinem PC hab ich 512 MB ram drin, und bei vielen Angeboten für mac ham die immer nur so 256 MB drin... Nutzt der mac den Ram besser, oder is das zu wenig???

Lassen die sich nachrüsten, ich hab gehört man braucht immer zwei gleiche RAM's?

2. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.09.2003
    Mindestens 512MB, besser 1GB. Je nachdem, was du mit dem Rechner machen möchtest, kann es auch gerne mehr sein.
    Da du ja schon 2x128MB drin hast, würde ich dir empfehlen, noch 2 512er Riegel dazu kaufen. Kosten jeweils ca. 100 EUR. (Du brauchst immer zwei, das hast du richtig erkannt!)

ad

3. Zwergenkönig

MacUser seit:
    09.05.2004
    UUps, wollte ich eigentlich dazuschreiben, ich mach damit ab und zu designs in Photoshop und indesign, aber spiele auch.

4. tridion

tridion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2003
    geh auf jeden Fall auf 1 GB, wenn du Photobearbeitungen machst. Und noch dazu einen G5 dein eigen nennst .... da sollte es einem auf 100 euro nicht ankommen ....

Gruß tridion

5. Bill Aucoin

Bill Aucoin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.11.2003
    So viel Ram braucht du nich...

...evt. aber einen Duden ;)

Das mit den "2 gleichen Rams" trifft beim PC zu (paritätische Belegung), beim Mac jedoch nicht, da hier die Speicherverwaltung ganz anders funktioniert.
    Allerdings passen nicht alle Ram-Bausteine in einen Mac - beim Kauf also darauf achten, daß sie mit deinem Mac auch wirklich kompatibel sind. Infos dazu haben die großen Versender wie gravis, cyberport, etc. auf ihren Homepages.

Der G5 Dual 1,8 läuft mit 256MB Ram sicherlich ordentlich, für Anwendungen wie iMovie, GarageBand oder ähliche speicherintensive Programme empfiehlt sich jedoch 512MB zu benutzen.

6. Zwergenkönig

MacUser seit:
    09.05.2004
    Is das einfach, zwei 512 MB RAM's einzubaauen, hab das schonmal beim PC gemacht?
    Ich bekomm den G5 dual 1,8 für 2000€ und en bischen was, inklusive besserer Grafikkarte (die ATI). Dann würde ich die zwei 512 rams selbst kaufen und einbauen...

7. admartinator

MacUser seit:
    09.09.2003
    Re: So viel Ram braucht du nich...

Erst informieren - dann posten. Der G5 möchte sein RAM immer paarweise haben!

ad

8. tridion

tridion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2003
    nur reinstecken .... ;)
    die Macs sind ja per Seitenklappe leicht zu öffnen, und die Steckplätze liegen genau vor einem (zumindest beim G4, einen G5 hab ich noch nicht innen gesehen, wird aber auch nicht viel anders sein). Da gibt's keine Bastlerei wie beim PC ... ;)

Gruß tridion

9. admartinator

MacUser seit:
    09.09.2003

Funktioniert genauso, da das RAM gleich ist und demzufolge die Steckplätze auch. Beim G5 kommst du sogar besser an die Steckplätze, da dir nicht dutzende Kabel im Weg sind.
    Du musst lediglich die Lüfter herausziehen, aber das ist kein Problem.

Achtung - uneigennützige Werbung:
    RAM bekommst du günstig bei defekter Link entfernt

ad

10. oratus

oratus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.03.2004
    Ich habe ein PB und würde gerne von 512 RAM auf 1024 RAM aufrüsten bringt das was, oder soll ich das sein lassen?
    Welche RAM brauche ich für mein PB und ist es schwierig die RAM selbst einzubauen?

MFG
    Olivier Mächler

Diese Seite empfehlen