Wie viel ram braucht ich?

Z

Zwergenkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
16
Wie viel ram brauche ich, oder sollte ich mindestens in meinen G5 dual 1,8 einbauen lassen.

In meinem PC hab ich 512 MB ram drin, und bei vielen Angeboten für mac ham die immer nur so 256 MB drin... Nutzt der mac den Ram besser, oder is das zu wenig???

Lassen die sich nachrüsten, ich hab gehört man braucht immer zwei gleiche RAM's?
 
Mindestens 512MB, besser 1GB. Je nachdem, was du mit dem Rechner machen möchtest, kann es auch gerne mehr sein.
Da du ja schon 2x128MB drin hast, würde ich dir empfehlen, noch 2 512er Riegel dazu kaufen. Kosten jeweils ca. 100 EUR. (Du brauchst immer zwei, das hast du richtig erkannt!)

ad
 
UUps, wollte ich eigentlich dazuschreiben, ich mach damit ab und zu designs in Photoshop und indesign, aber spiele auch.
 
geh auf jeden Fall auf 1 GB, wenn du Photobearbeitungen machst. Und noch dazu einen G5 dein eigen nennst .... da sollte es einem auf 100 euro nicht ankommen ....

Gruß tridion
 
So viel Ram braucht du nich...

...evt. aber einen Duden ;)

Das mit den "2 gleichen Rams" trifft beim PC zu (paritätische Belegung), beim Mac jedoch nicht, da hier die Speicherverwaltung ganz anders funktioniert.
Allerdings passen nicht alle Ram-Bausteine in einen Mac - beim Kauf also darauf achten, daß sie mit deinem Mac auch wirklich kompatibel sind. Infos dazu haben die großen Versender wie gravis, cyberport, etc. auf ihren Homepages.

Der G5 Dual 1,8 läuft mit 256MB Ram sicherlich ordentlich, für Anwendungen wie iMovie, GarageBand oder ähliche speicherintensive Programme empfiehlt sich jedoch 512MB zu benutzen.
 
Is das einfach, zwei 512 MB RAM's einzubaauen, hab das schonmal beim PC gemacht?
Ich bekomm den G5 dual 1,8 für 2000€ und en bischen was, inklusive besserer Grafikkarte (die ATI). Dann würde ich die zwei 512 rams selbst kaufen und einbauen...
 
Re: So viel Ram braucht du nich...

Original geschrieben von Bill Aucoin

Das mit den "2 gleichen Rams" trifft beim PC zu (paritätische Belegung), beim Mac jedoch nicht, da hier die Speicherverwaltung ganz anders funktioniert.
 

Erst informieren - dann posten. Der G5 möchte sein RAM immer paarweise haben!

ad
 
nur reinstecken .... ;)
die Macs sind ja per Seitenklappe leicht zu öffnen, und die Steckplätze liegen genau vor einem (zumindest beim G4, einen G5 hab ich noch nicht innen gesehen, wird aber auch nicht viel anders sein). Da gibt's keine Bastlerei wie beim PC ... ;)

Gruß tridion
 
Original geschrieben von möchtegernmacer
Is das einfach, zwei 512 MB RAM's einzubaauen, hab das schonmal beim PC gemacht?

Funktioniert genauso, da das RAM gleich ist und demzufolge die Steckplätze auch. Beim G5 kommst du sogar besser an die Steckplätze, da dir nicht dutzende Kabel im Weg sind.
Du musst lediglich die Lüfter herausziehen, aber das ist kein Problem.

Achtung - uneigennützige Werbung:
RAM bekommst du günstig bei dsp-memory.

ad
 
Ich habe ein PB und würde gerne von 512 RAM auf 1024 RAM aufrüsten bringt das was, oder soll ich das sein lassen?
Welche RAM brauche ich für mein PB und ist es schwierig die RAM selbst einzubauen?

MFG
Olivier Mächler
 
Original geschrieben von oratus
Ich habe ein PB und würde gerne von 512 RAM auf 1024 RAM aufrüsten bringt das was, oder soll ich das sein lassen?
Welche RAM brauche ich für mein PB und ist es schwierig die RAM selbst einzubauen?

MFG
Olivier Mächler

Ich würde Dir empfehlen aufzurüsten, Ram kann man beim Mac nie genug haben.
Was für einen Speicher du brauchst, kannst Du hier sehen:
Speicher für Mac

Zudem gibt es auf der Apple Seite Einbauanleitungen.
 
do i need more memory?

..ist ein kleines tool zum testen, ob ich mehr benötige. gibts hier

einfach mal das progi starten und wie gewohnt arbeiten. das progi zeigt dann, wieviel ram verbraucht ist und was er (wenn nötig) noch gerne hätte.
 
Re: So viel Ram braucht du nich...

@ Bill Aucoin

Eine paritätische Belegung ist IMHO bei EDO-RAM vonnöten. Ab SD-RAM fiel diese Art der Belegung bei den IBM-kompatiblen PCs weg.

Gruß rossilein
 
Original geschrieben von oratus
Ich habe ein PB und würde gerne von 512 RAM auf 1024 RAM aufrüsten bringt das was, oder soll ich das sein lassen?
Welche RAM brauche ich für mein PB und ist es schwierig die RAM selbst einzubauen?

MFG
Olivier Mächler

habe auch ein alu-powerbook,... und habe von 512 auf 1024 mb aufgerüstet - das system läuft etwas schneller, sicherer und man hat nicht das gefühl, dem rechner geht bei großen photoshop-dateien oder mehreren programmen gleichzeitig die puste aus... so fühlt es sich für mich an!

mir hat ein gravis-mitarbeiter gesagt, das panther gerne 768 mb haben möchte um 100% so zu laufen wie es möglich ist,.. sagt er! er ist schuld wenn falsch!

in meinem g5 werkeln 2 gb. damals war der ram-preis so niedrig,.. da habe ich investiert! hier läuft alles,.. zusammen,.. arbeitsintensiv,.. egal - schnell und zuverlässig!

chris
 
RAM in der Schweiz

Ich lebe in der Schweiz, weiss jemand ob es in der Schweiz auch einen Internet Shop gibt in dem ich RAM Kaufen kann?
oder gibt es in Deutschland noch andere Shop die in die Schweiz liefern?
 
Ooops...

sorry für die Fehlinformation!
Gott sei dank gibt es hier auch Leute die aufpassen.
 
Hier mal ein Satz den du 1zu1 auf den RAm übertragen kannst.

"Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen MEHR Hubraum".

Bei meinem iBook lässt sich erst ab 640 MB so arbeiten, dass ich es als flüssig bezeichnen kann.

Vor allem wenn man swischen Anwendungen wie Photoshop und Dreamwaever und Eclipse hin und der wechselt, merkt man dass viel auf der Festplatte ausgelagert werden muss.

Mit zuwenig RAM nervts nach ner Weile gewaltig.

Minimum 1 Gig halte ich daher für ausserodentlich sinnvoll, obwohl die Platte eines G5 mit Sicherheit wesentlich schneller schneller schreibt und liest als die in meinem iBook.
 
Also ich denk mal, dass für mich 1 Gig reicht, ich hab ja bis jetzt nur mit 512 MB gearbeited, dass ging auch ganz gut nur ist mein PC eben voll im Ars.. Wie man an meiner Signatur sieht, außerdem hängt der sich ständig auf...
 
RAM einbauen

Hallo
ich habe mir heute 512 MB RAM gekauft und würde das gehre in mein PB 17" einbauen weis jemand wie das geht und könnt ihr mir eine Anleitung schreiben Bitte?

Danke
 
Re: RAM einbauen

Original geschrieben von oratus
Hallo
ich habe mir heute 512 MB RAM gekauft und würde das gehre in mein PB 17" einbauen weis jemand wie das geht und könnt ihr mir eine Anleitung schreiben Bitte?

Danke

hast du kein handbuch zum pb bekommen? da steht das ausführlich drin.
 
Zurück
Oben Unten