Wie viel Platz braucht OSX Panther auf der Festplatte?

M

mobius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Wie viel Platz braucht OSX Panther auf der Festplatte?
Wer hätts gedacht ;)

Dankeschön!
 
Kommt drauf an wie viel du installiert (Classic etc).

Ein paar GB soltlen es aber schon sein (Auslagerungdatei etc).

Hast du etwa eine kleine Platte oder Partition, wo du es installieren willst? --> Wenn ja, wie groß?
 
Nö,

ich möchte gerne ein minimal iBook.
Und da die 500er oder 600er mit 10, 15 GB Platten daherkommen,
wollte ich fragen, ob ich neben OSX noch Platz habe, für ein bißchen Musik, Programme, etc.
 
Naja, da wird dann sicher noch mehr als die Hälfte frei sein...
 
Wird knapp OSX je nachden wieviel RAM Du einbaust ist ganz schon hungrig. Die Basis Installation mit den Apps. schluckt schon so um die 5GB.
 
Hi mobius …

Im Installationsdialog auf "Anpassen" klicken und dann:

Nur die Schriften/Sprachen/Druckertreiber/Programme anwählen, die du wirklich brauchst.
So komme (zumindest) ich auf deutlich unter 2GB.
 
1,6 GB warens bei mir auf iBook, 1,8 GB auf iMac – inclusive aller iWare, aber ohne Sprachpakete, Druckertreiber & Co.
 
mobius schrieb:
Wie viel Platz braucht OSX Panther auf der Festplatte?
Wer hätts gedacht ;)

Dankeschön!


Was meinst Du mit „wer hätts gedacht ;)



Der Auslagerungsspeicher richtet sich immer nach dem verbauten Arbeitsspeicher und kann schnell mal dynamisch auf mehrere GB anwachsen, vor allem mit Photoshop & Co.

Wenn man partitioniert, und das zu eng, dann kann man sich fiese Instabilitäten einhandeln.
 
hört sich gut an. da kann man ja richtig platz sparen. aber stimmt die anzeige, dass eine 80er platte im pb eine kapazität von nur 74,5 gb hat? und panther ist bei mir 7 gb gross? ist das alles normal?
 
todi schrieb:
hört sich gut an. da kann man ja richtig platz sparen. aber stimmt die anzeige, dass eine 80er platte im pb eine kapazität von nur 74,5 gb hat? und panther ist bei mir 7 gb gross? ist das alles normal?
Das die Platte nicht ganz 80 GB groß ist, ist völlig normal. Dass 10.3. so groß ist, kann auch sein, wenn du alles verfügbare installiert hast mit iLife garantiert.
 
todi schrieb:
hört sich gut an. da kann man ja richtig platz sparen. aber stimmt die anzeige, dass eine 80er platte im pb eine kapazität von nur 74,5 gb hat? und panther ist bei mir 7 gb gross? ist das alles normal?

80 000 000 000 byte != 80 gb

80 000 000 000 byte ~ 74 gb

die beschriftungen der festplatten stimmen halt nie

weil 1kb = 1024 byte

und daher die ungenauigkeit
 
Erstens das und zweitens "schluckt" die Partionierung je nach Format auch noch ein paar hundert MB.
 
mobius schrieb:
Wie viel Platz braucht OSX Panther auf der Festplatte?
Wer hätts gedacht ;)

Dankeschön!

Je kleiner und voller dein boot volume ist desto weniger funktionieren die disk optimization routinen von OS X bzw HFS+. Hot file adaptive clustering und ander optimierungs routinen um schneller auf kleine und hauefig benutzte Dateien zugreifen zu koennen und ein fragmentieren von files zu verhindern. Als Faustregel sollten min. 20 % einer Platte, die viele schreib-lesezugriffe hat, frei bleiben.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25668

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten