Wie viel max. RAM schafft mein Macbook Pro?

8 GB laut Mactracker.
 
glaube das tool mactracker vom appstore ist nicht schlecht dafür, weiss aber nicht in wieweit man sich darauf verlassen kann
 
glaube das tool mactracker vom appstore ist nicht schlecht dafür, weiss aber nicht in wieweit man sich darauf verlassen kann

Das nutzen die auch bei Gravis :hehehe:

Kann nicht schlecht sein, auch wenn die von Gravis nicht die nettesten sind, mein MacBook läuft noch... :crack:
 
Mein MBP late 2010 schafft auch max. 8 Gb..
 
Hallo!

Ich würde gerne mein MBP 15" Mid 2009 maximal aufrüsten. Kann mir jemand sagen, welche RAM-Bausteine ich kaufen muss?

8 GB ist das Maximum an RAM, das in unser MBP rein geht. Bei PC 10600er (1333 MHz) ist es fraglich ob dieser geht und dann läuft das System ja dennoch auf 1067 MHz. PC 8500 (1067 MHz) wäre hier der richtige für dich ;). Schau einfach mal Amazon nach ;)
 
8 GB ist das Maximum an RAM, das in unser MBP rein geht. Bei PC 10600er (1333 MHz) ist es fraglich ob dieser geht und dann läuft das System ja dennoch auf 1067 MHz. PC 8500 (1067 MHz) wäre hier der richtige für dich ;). Schau einfach mal Amazon nach ;)

Grundsaetzlich ist es moeglich, RAM ueber der eigentlichen Taktfrequenz zu verweden. Der wird zwar runtergetaktet, SharedMemory Grafikkarten sind aber schneller!
 
Macs sind da aber leider sehr wählerisch bis zickig. Kann klappen, muss aber nicht.
 
… Der wird zwar runtergetaktet, SharedMemory Grafikkarten sind aber schneller!

Hä, wie geht denn das? Wird nun runtergetaktet, dann wäre Grafik genau so schnell oder wird nicht runtergetaktet und die Grafik ist schneller?
 
Du verwechselst da was. Da geht es um die aktuelle Generation von Sandybridge-CPUs, die den Speichercontroller und die interne Grafik (HD3000) auf dem Die integriert haben und von höheren Taktraten profitieren können. Ich habe z.B. 1600er Speicher drin und der läuft auch mit 1600. Da profitiert der normale Speicherzugriff und die interne Grafik. Bei den alten Modellen funktioniert das aber nicht.
 
Aaah okay! Dann weiß da nun auch Bescheid.
 
Ja, er wird runtergetaktet. Trotzdem ist Grafik schneller.

Hier gings aber um ein MBP von 2009 und zumindest für meines kann ich sagen, dass der Speicher herunter getaktet wird auf 1067 MHz Taktrate (IO-Takt 566 MHz) obwohl 1333 MHz angezeigt wird im Systemprofiler. Wie es da mit der Grafik ausschaut, ob die mit PC 10600er wirklich schneller ist als mit PC 8500er RAM vermag ich nicht zu sagen, das hab ich mir nicht angeschaut. Ich halte es aber für unwahrscheinlich und falls doch für nicht spürbar.
 
Anotherone hat ja bereits aufgeklaert, dass das nur bei Sandybridge funzt. Schneller ist der RAM aber auf gar keinen Fall, es sei denn Du uebertaktest den FSB.
 
Zurück
Oben Unten