Wie viel "Kraft" braucht ein Grafik-Mac?

Diskutiere mit über: Wie viel "Kraft" braucht ein Grafik-Mac? im Grafik Forum

  1. irgendwas

    irgendwas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2003
    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage von einem simplen Word/Excel/Safari und iTunes-User:

    Mein kleiner Bruder hat sich zu einer Berufswahl in Richtung Grafik/Multimedia-Design entschlossen. Er hat nun bald Geburtstag und wir überlegen zusammen zu legen und ihm einen MacMini als "Einstieg" zu schenken. Aber kann der Mini Grafik-Programme wie Freehand, Quark etc. (sorry, ich kenne mich da nicht so aus) auch wuchten? Oder braucht man da heutzutage einen G5 - sonst geht nichts mehr?

    Wie gesagt, es soll halt ein Einstiegsgerät werden mit dem er "lernen" kann... wenn man sich nun gleich einen G5 zulegen "muss" wäre das natürlich als Geburtstagsgeschenk nicht mehr zu machen...

    Danke und Grüße

    Simon
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Ein Mac mini 1,2 Ghz mit 512 MB RAM reicht dafür sicher aus.

    Wenn zu erwarten ist, daß Freehand, Quark, Photoshop, neben üblichen Office-Dingern (Textverarbeitung, Mail, Safari,iTunes..) HÄUFIG GLEICHZEITIG genutzt werden, sind 1 GB RAM ggf. sinnvoll.

    Früher machte ich das auf einem G3/233 mit etwa 300 MB RAM ohne Probleme...

    No.
     
  3. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Natürlich reicht so ein Mini aus. Überleg dir mal, dass die Minis etwa so viel Power haben wie ein Powerbook. Dann weißt du, dass es reicht. ;)

    Ich habe schon auf dem alten Powerbook G4/400 Videoschnitt gemacht und ein 300-seitiges bebiltertes A4-Buch auf einem G3/300 erstellt. Es kann mir keiner erzählen, dass man mit dem Mini nicht produktiv arbeiten kann.

    Lediglich RAM ist wichtig. 512 sollten es MINDESTENS sein bei Grafikbearbeitung. Eher mehr.
     
  4. SoniCX

    SoniCX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2004
    also, meiner Meinung nach - und die gehen hier im Forum sehr stark auseinander - reicht der MacMini als Einstiegsmodel locker aus. Vielleicht muss man mal hin und wieder etwas länger warten, als wenn man einen Dualen 2,5 GHz G5 hätte. Aber für den mit netter Grafikkarte etc. wird man ja ein Vermögen los. Die Leute die soetwas besitzen (privat) sind auch hier sehr sehr rar. Ein "kleiner" Mac für den Einstieg reicht aus, um alles kennenzulernen. Und alle Programme werden laufen. Garantiert.
     
  5. hondo

    hondo Gast

    Hallo Irgendwas,

    ein Mac mini ist für den Einstieg in die Welt der Grafikprogramme vollkommen ausreichend. Ihr solltet nur darauf achten, dass Ihr viel RAM in der Kiste habt, 512MB sind ok, 1GB macht dann schon Spass.

    Wie gesagt, es spricht nichts gegen den Mac mini als Grafikmaschine.

    Grüße, Hondo
     
  6. hondo

    hondo Gast

    :)
    Wow, Massenposting.
     
  7. Aquanaut

    Aquanaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und vielmehr ist auch nicht zu Sagen!
     
  8. hondo

    hondo Gast


    Man sollte eben mal bedenken, dass der Mac mini keine schlechtere Ausstattung hat als ein aktueller eMac oder ein aktuelles iBook hat.

    Klein bedeutet nicht gleich, dass er nicht als Grafikmaschine tauglich ist.

    Grüße, Hondo.
     
  9. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Ist ja eigentlich alles gesagt :D

    Ich bin auch der Ansicht das der MacMini erst einmal ausreichend ist wobei ich das größere Model nehmen würde 512 Mb RAM sind ein muss besser gleich 1Gb kostet zwar mehr aber wenn's glücklicher macht :D
     
  10. SoniCX

    SoniCX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2004

    bei solchen threats eigentlich immer. normalerweise halte ich mich dann da raus, es sah nur grade aus, als wenn noch keiner geantwortet hätte. dann aufeinmal waren schon einige antworten da ... kennt man ja.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - viel Kraft braucht Forum Datum
[FLASH] DAU braucht ganz kurz Hilfe! Grafik 11.06.2012
CS3 Master-Collection is out. Braucht man Sie? Grafik 02.07.2007
Grafik noob braucht hilfe Grafik 04.07.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche