Wie Videoschnipsel verwalten?

Diskutiere mit über: Wie Videoschnipsel verwalten? im Digital Video Forum

  1. Null8FuffZehn

    Null8FuffZehn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2004
    Hallo zusammen,

    mein Vater hat jetzt schon einiges des alten VHS-Bestandes digitalisiert und zwar in kleinen Videoschnipseln (oder auch mal größer), die eine logische Einheit bilden (Geburtstagsfeier oder so). Die Idee war, dann da schnell suchen zu können (nach auftretenden Personen etc.) und daraus dann DVDs basteln zu können.
    (Das ergibt sich, wenn er zB einem Bekannten eine DVD schenken will von Ereignissen, wo er gefilmt wurde.)
    Wie verwaltet man jetzt aber diese Schnipsel? Einfach ein bisschen was im Dateinamen ist ja Quatsch.
    Mir schwebt da ein Tag-System vor (wie zB in iPhoto), aber kenne da nix für Videos. Aus dem Tool heraus, sollten die entspr. Videos dann auch erreichbar sein (weiß nicht, ob das aus DB wie Access unter Windows heraus geht).
    Nächstes Problem daran ist, dass sich das derzeit noch auf eine Reihe externer USB-Platten verteilt (~3 TB) und (noch) nicht alles immer angeschlossen sein kann.

    Wie würdet ihr sowas machen?

    Es steht im Moment ein Dual-G5 mit FinalCutExpress (ohne HD) sowie ein XP-PC mit so einer Magix-Software, womit das Digitalisieren gemacht wird, zur Verfügung.

    Vielen Dank und vorweihnachtliche Grüße,

    08/15

    PS: Ist das Angebot an zusätzlichen iDVD-Themes wirklich so dünne, wie ein Googeln vermuten lässt? Und kann man das DVD Studio Pro auch ohne FCStudio bekommen?
     
  2. stussy

    stussy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    191
    Registriert seit:
    16.01.2005
    Eine Software dafür kenne ich nicht, aber evtl. hilft Dir das Systemeigene Suchverfahren.
    Man kann im Infofenster der Dateien Suchbegriffe für Spotlight eingeben.
    Leg die Videos in einen Ordner und vermerke jedes mit den gewünschten Begriffen.
    In Spotlight die zu suchenden Begriffe etc. eingeben und fertig ist die Kiste.
     
  3. JazzmanBlue

    JazzmanBlue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.03.2004
    Benutz doch iViewMedia Pro, ist zwar primär für Fotos gedacht, funktioniert aber genauso gut mit Videos, besonders auch wenn die Medien auf externen Datenträgern liegen, da alles in einer lokalen Bibliothek gespeichert wird, soll heißen ein Screenshot und die entsprechenden Mediainformationen, der eigentliche Clip bleibt extern. Mann kann sich die Clips auch wunderbar in dem Vertwaltungsprogramm anschauen. Einfach ein rundum gutes Programm!
     
  4. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Stimme Jazzman voll zu: Mit iView Media Pro lassen sich auch Filme ganz prima katalogisieren.
    Gruss
    der eMac_man
     
  5. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Mit iPhoto kann man doch auch Filme verwalten oder?
     
  6. Julia-DD

    Julia-DD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    21.09.2006
    Bei versiontracker bzw. macupdate mal die Schlagworte "video" und "catalog" eingeben, da kommt dann eine Menge SW. Wenn man iView nicht hat, sind da einige preisgünstige Alternativen dabei.
     
  7. pks85

    pks85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    16.07.2004
    Das Programm hier kann alle Arten von Dateien Taggen (mit Spotlight Stichwörtern", vllt. ist das ja hilfreich:
    http://nudgenudge.eu/punakea
     
  8. mann_0815

    mann_0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    28.03.2003
  9. Null8FuffZehn

    Null8FuffZehn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2004
    holla (echt eine tolle Community hier),
    danke für die Antworten - zumindest auf versiontracker hätte ich ja eigtl. auch selber kommen können :/

    Vielen Dank, werden uns die Sachen jetzt mal angucken :)
     
  10. Null8FuffZehn

    Null8FuffZehn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.07.2004
    also mit iDive geht das schonmal nicht, weil das von jedem einzelnen Schnipsel eine eigene DV-Kopie anlegen will. Die Lösung sollte eher ein Katalog sein, der auf die Dateien (wo immer sie auch sind) nur verlinkt... und bei dem iview Media Pro sehe ich, dass der Laden offenbar von Microsoft übernommen wurde und ich habe so meine Zweifel, ob die kommenden Upgrades alle auch für den Mac rauskommen werden. Aber das werde ich mir in der Testversion jetzt noch näher angucken. Wenn noch jemand ne Idee hat (oder was zu meiner "PS:"-Frage sagen kann), immer her damit :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Videoschnipsel verwalten Forum Datum
Videos verwalten mit Aperture, iMovie oder iPhoto? Digital Video 09.09.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche