Wie Videoschnipsel verwalten?

Null8FuffZehn

Null8FuffZehn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Vater hat jetzt schon einiges des alten VHS-Bestandes digitalisiert und zwar in kleinen Videoschnipseln (oder auch mal größer), die eine logische Einheit bilden (Geburtstagsfeier oder so). Die Idee war, dann da schnell suchen zu können (nach auftretenden Personen etc.) und daraus dann DVDs basteln zu können.
(Das ergibt sich, wenn er zB einem Bekannten eine DVD schenken will von Ereignissen, wo er gefilmt wurde.)
Wie verwaltet man jetzt aber diese Schnipsel? Einfach ein bisschen was im Dateinamen ist ja Quatsch.
Mir schwebt da ein Tag-System vor (wie zB in iPhoto), aber kenne da nix für Videos. Aus dem Tool heraus, sollten die entspr. Videos dann auch erreichbar sein (weiß nicht, ob das aus DB wie Access unter Windows heraus geht).
Nächstes Problem daran ist, dass sich das derzeit noch auf eine Reihe externer USB-Platten verteilt (~3 TB) und (noch) nicht alles immer angeschlossen sein kann.

Wie würdet ihr sowas machen?

Es steht im Moment ein Dual-G5 mit FinalCutExpress (ohne HD) sowie ein XP-PC mit so einer Magix-Software, womit das Digitalisieren gemacht wird, zur Verfügung.

Vielen Dank und vorweihnachtliche Grüße,

08/15

PS: Ist das Angebot an zusätzlichen iDVD-Themes wirklich so dünne, wie ein Googeln vermuten lässt? Und kann man das DVD Studio Pro auch ohne FCStudio bekommen?
 
Eine Software dafür kenne ich nicht, aber evtl. hilft Dir das Systemeigene Suchverfahren.
Man kann im Infofenster der Dateien Suchbegriffe für Spotlight eingeben.
Leg die Videos in einen Ordner und vermerke jedes mit den gewünschten Begriffen.
In Spotlight die zu suchenden Begriffe etc. eingeben und fertig ist die Kiste.
 
Benutz doch iViewMedia Pro, ist zwar primär für Fotos gedacht, funktioniert aber genauso gut mit Videos, besonders auch wenn die Medien auf externen Datenträgern liegen, da alles in einer lokalen Bibliothek gespeichert wird, soll heißen ein Screenshot und die entsprechenden Mediainformationen, der eigentliche Clip bleibt extern. Mann kann sich die Clips auch wunderbar in dem Vertwaltungsprogramm anschauen. Einfach ein rundum gutes Programm!
 
Hallo!
Stimme Jazzman voll zu: Mit iView Media Pro lassen sich auch Filme ganz prima katalogisieren.
Gruss
der eMac_man
 
Mit iPhoto kann man doch auch Filme verwalten oder?
 
Bei versiontracker bzw. macupdate mal die Schlagworte "video" und "catalog" eingeben, da kommt dann eine Menge SW. Wenn man iView nicht hat, sind da einige preisgünstige Alternativen dabei.
 
Das Programm hier kann alle Arten von Dateien Taggen (mit Spotlight Stichwörtern", vllt. ist das ja hilfreich:
http://nudgenudge.eu/punakea
 
holla (echt eine tolle Community hier),
danke für die Antworten - zumindest auf versiontracker hätte ich ja eigtl. auch selber kommen können :/

Vielen Dank, werden uns die Sachen jetzt mal angucken :)
 
also mit iDive geht das schonmal nicht, weil das von jedem einzelnen Schnipsel eine eigene DV-Kopie anlegen will. Die Lösung sollte eher ein Katalog sein, der auf die Dateien (wo immer sie auch sind) nur verlinkt... und bei dem iview Media Pro sehe ich, dass der Laden offenbar von Microsoft übernommen wurde und ich habe so meine Zweifel, ob die kommenden Upgrades alle auch für den Mac rauskommen werden. Aber das werde ich mir in der Testversion jetzt noch näher angucken. Wenn noch jemand ne Idee hat (oder was zu meiner "PS:"-Frage sagen kann), immer her damit :)
 
Ich würde es wahrscheinlich mit iTunes machen. :)
 
Habe auch gerade die Verwaltung mit iTunes angefangen, gefällt mir gut
Motte
 
wenn du die Video Clips in iMovie speicherst kannst du pro clip erklaerenden Text dazufuegen der anschliessend in spotlight suchbar ist.
 
wenn ich die in iMovie speichere, will der das ja in DV haben. Das ist bei gut 3 TB in MPEG völlig ausgeschlossen - das soll überhaupt nie mehr umkodiert werden wegen Qualitätsverlusten.

Das MemoryMiner sieht ziemlich cool und brauchbar aus, danke. Aber leider ist das halt noch hauptsächlich für Fotos gedacht - die Videos kriegen bei mir als Thumbnail alle ein kleines weißes Bild, lassen sich nicht abspielen (noch nicht einmal .mov) und ich habe kein Drag&Drop aus dem Programm heraus auftun können.

Im Moment tendiere ich tatsächlich dazu, sammeln zu gehen und das iView Media Pro zu kaufen. Die Tatsache, dass MS das wohl weiterentwickeln wird, deutet auch darauf hin, dass man das darin verwendete Katalog-Format auch in einiger Zeit noch wird verarbeiten können.

zu iTunes: Das werde ich jetzt noch ne Runde testen, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass das damit gut gehen soll - wäre zu einfach :)

Danke noch einmal für die Antworten!
 
Null8FuffZehn schrieb:
... Das ist bei gut 3 TB in MPEG völlig ausgeschlossen - ...


Mein Schwiegervater ist ja auch ein Jäger & Sammler, der kleistert an seinem Medion alles an Platte zu, was sein Kumpel ihm da reinschraubt... , aber waszumteufel sind 3 TB??? bzw, wieviel Stunden.. achwas, Tage an video sind DAS denn..??

nur mal neugierig gefragt ... :confused:
 
:)

das sind eher Wochen wenn nicht Monate - ne eigentlich sicher >1 Monat, denke ich.
Mein Vater hat spätestens seit meiner Geburt (vor annähernd 24 Jahren) ordentlich zu filmen angefangen - und hat jetzt alles, was an analogem hier in 2 Schränken vor sich hingammelte jetzt endlich digitalisiert (leider nicht mit dem Dual-G5, den ich ihm vor 2 Jahren habe zukommen lassen, weil das mit dem PC schlichtweg einfacher ging). Das waren viele VHS- und wohl noch mehr Video2000-Kassetten - da hat er nämlich auch noch das Archiv von einem Opa (2-3 Umzugkartons voll) dazugenommen - auf den Bändern wird die Qualität schließlich nicht besser.

Dafür ist jetzt erstmal eine Grenze erreicht, weil er nach nem knappen Jahr damit ziemlich fertig ist. Was jetzt noch neu dazukommt, ist das neue Material vom DV-Camcorder, aber das geht dann natürlich direkt auf den PowerMac (, der auch schon eine weitere Platte eingebaut hat).

Was natürlich nicht ganz ideal ist, ist die Katalogisierung erst jetzt zu beginnen und das nicht schon während der Kopieraktionen gemacht zu haben, aber besser spät als nie.

An Platten hat er 4 von diesen ganz nett aussehenden LACIE-Dingern, die von Porsche designt wurden und bestimmt ein Dutzend von irgenwelchen anderen, die er stark selbstgebastelt hochkant zu Türmchen zusammengestellt hat - Durchschnittskapazität von denen liegt über 200 GB.

Die weitere Planung geht irgendwann hin zu NAS, aber da braucht's dann auch Gbit-Ethernet und eine etwas weniger amateurhafte Umgebung für die Platten (Gehäuse, Lüftung, Stromversorgung, USV, ... RAID), aber das kommt schon noch.

Ist das so selten? Ich meine, das digitalisieren von alten Beständen ist doch jetzt sicher nichts Exotisches - bei uns ist vielleicht ein bisschen anders, dass wir alle extrem schlecht darin sind, uns von Sachen zu trennen und man so erstmal ALLES mitnimmt, was geht, aber sonst?
 
Null8FuffZehn schrieb:
:)
das sind eher Wochen wenn nicht Monate - ne eigentlich sicher >1 Monat, denke ich....
Ist das so selten? ... aber sonst?

nee, nee, wie ich schrub: Schwiegervater hat Kartons voll Super8 Spulen.. der muss noch im Lotto gewinnen, um das cinefaxen zu lassen ;)

... mein Vater hinterließ ca. 1000 Fotos von Bergen... blauer Himmel, weiße Spitze, grüner Grund, 9x13, ... 1000x, unbeschriftet.. da war sicherlich auch das Eine ..ok, das Zweite dabei, was aufbewahrenswert ist.. der Rest: Tonne.-

..... ich bewundere Sammler (extrem: Messies), die wirklich ALLES aufbewahren.. ich werde diese Welt verlassen, ohne nennenswerte Spuren zu hinterlassen .. ;)

................... und Du setzt dich dann mit deinen Blagen, an einem verregneten Oktober nachmittag 2031 hin, um Deine Leben in knapp 18h an dir vorbeirauschen zu lassen.. ? :D
oder: DAS wird ein Schnittverhältnis, von dem sogar Coppola nur träumen kann..

... beim Digitalisieren sichten.. wäre am schlauesten gewesen.. noch besser: gleich in ein Schnittprojekt importieren.. na, Hauptsach', der Gute ist beschäftigt.. ;)

Viel Glück - ich beneide Dich zumindestens um das Endprodukt.. wenn es denn jemals fertig wird.. "pyramidesk" das Unterfangen .. :)
 
Null8FuffZehn schrieb:
An Platten hat er 4 von diesen ganz nett aussehenden LACIE-Dingern, die von Porsche designt wurden und bestimmt ein Dutzend von irgenwelchen anderen, die er stark selbstgebastelt hochkant zu Türmchen zusammengestellt hat - Durchschnittskapazität von denen liegt über 200 GB.

Foto machen! :D
 
Null8FuffZehn schrieb:
also mit iDive geht das schonmal nicht, weil das von jedem einzelnen Schnipsel eine eigene DV-Kopie anlegen will. Die Lösung sollte eher ein Katalog sein, der auf die Dateien (wo immer sie auch sind) nur verlinkt... [...]

Ich habe mir auch gerade iDive angesehen, wenn ich das richtig verstehe, werden beim importieren vorhandener Dateien nur Teile der Originaldatei eingelesen, um eine Vorschau zu ermöglichen:
http://help.aquafadas.com/de/html/importing.html

Nur neue Aufnahmen von einer Kamera z.B. werden komplett importiert, wenn ich das richtig überflogen habe.

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten