Wie Verzeichnisse mit identischer Struktur zusammenführen?

L

Lameth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
40
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

mein erster Mac und ich gewöhnen uns seit zwei Wochen aneinander und ich konnte schon einige meiner Frage problemlos durch etwas ausprobieren, stöbern und lesen beantworten. Zu welcher Frage ich im Moment noch keine richtige Antwort finden kann ist die, wie ich Verzeichnisse mit identischer Struktur zusammenführe.

Unter Windows hatte ich immer folgendermaßen gearbeitet: Die Dateien wurden auf einer Partition A in einer gegebenen Struktur gesammelt. In Intervallen wurden diese dann auf eine Partition B verschoben. Hierbei die Struktur von Partition A im Windows Explorer ausgeschnitten und auf Partition B eingefügt. Ergo, blieben die alten Dateien in der Struktur auf Partition B erhalten und die neuen wurden hinzugefügt.

Nun wollte ich unter OS X mit dem gleichen Workflow arbeiten, was mir bislang allerdings noch nicht richtig gelingen will. Über den direkten Weg habe ich nur die Wahl zwischen "abbrechen" und "ersetzen", wobei abbrechen die bessere Wahl ist. ;)

Da ich vermutlich nicht der Einzige mit solch einem Workflow bin die Frage: Wie bewerkstelligen routinierte Apple-User diese Aufgabe?

--
Danke im Voraus,
Lameth
 
Das ging schnell, danke! Also wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das hier auch, allerdings muss ich mit "kopieren" und "einfügen" arbeiten, darf nicht verschieben und kann kein Drag & Drop benutzen. Richtig?
 
und kann kein Drag & Drop benutzen. Richtig?

solang du auf das Plus-Symbol am Cursor achtest, kannst du auch Drag and Drop benutzen. Probiers doch einfach mal an einem Testverzeichnis aus.
 
Moin,

es gibt da ein nettes Progrämmchen, nennt sich SyncTwoFolders. Wäre das etwas?
 
solang du auf das Plus-Symbol am Cursor achtest, kannst du auch Drag and Drop benutzen …
Das -Zeichen kommt am Mauszeiger aber automatisch nur beim Ziehen zwischen unterschiedlichen Datenträgern.
Beim Ziehen innerhalb des gleichen Datenträgers würde nur verschoben.
Um innerhalb des gleichen Datenträgers zu kopieren, ist die [Wahl⌥]-Taste beim Ziehen gedrücktzuhalten.
 
Mir ist die Problemstellung nicht so wirklich klargeworden, aber für mich klingt das so, als ob ein Synchronisierungsprogramm, das automatisch arbeitet, möglicherweise die sinnvollste Alternative ist.
Über das Terminal (und damit über Scripte) gibt es auch noch die Möglichkeit, merge zu benutzen, um gleichnamige Verzeichnisse zu vermischen.
 
Danke für die Antworten, ich werde jetzt erstmal üben. Jahrzehnt Windows hinterlassen halt ihre Spuren und auch gefestigte Unix-Kenntnisse bringen nichts, wenn man primär die Kommandozeile benutzt und die Eigenheiten einer GUI noch nicht kennt. ;-) "SyncTwoFolders" und "merge" werde ich mir dann auch mal ansehen, danke für die Tipps.

@Schiffversenker: Nehmen wir als Beispiel einfach eine Reihe unterschiedlichster Serien(, so ist es wohl am verständlichsten). Die neuen Folgen werden heruntergeladen, richtig benannt und dann per Script auf die passenden Unterverzeichnisse (die das Script bei Bedarf anlegt) verteilt. Sobald eine nennenswertere Anzahl zusammengekommen ist, wird die passende Datenplatte angeschlossen und alles auf sie verschoben. Die Daten sind dann am richtigen Fleck und werden lokal nicht mehr benötigt. So hatte ich unter Windows gearbeitet und probiere jetzt den richtigen Weg unter OS X zu finden.
 
Das sollte doch problemlos funktionieren. Entweder mit einem Synchronisierungstool oder indem du nicht das Verzeichnis verschiebst, sondern es öffnest, alle Dateien markierst und dann diese verschiebst.
 
Zurück
Oben Unten