Wie Verzeichnis mit .htaccess-Datei löschen?

MacOSY

MacOSY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
274
Reaktionspunkte
5
Habe auf meinem Webspace mit .htaccess ein Verzeichnis vor fremden Zugriffen geschützt. Das ging soweit ganz gut.

Aber inzwischen brauche ich das Verzeichnis nicht mehr und würde es gern wieder löschen. - Das geht aber nicht, habe angeblich keine Rechte! - Wahrscheinlich liegt es an der (leider unsichtbaren) .htaccess-Datei. Die kann ich aber auch nicht löschen, weil ich sie gar nicht sehe.

Weiss jemand Abhilfe?
 
Wie greifst du denn auf den Webserver zu ?

Per ssh oder wie ?
 
lade doch eine leere Textdatei namens .htaccess auf den Server hoch.
 
sir.hacks.alot schrieb:
lade doch eine leere Textdatei namens .htaccess auf den Server hoch.

das würde aber das Problem nicht lösen. MacOSY kann das Verzeichnis nicht löschen. ;)

Die Frage ist, wie wurde die .htaccess angelegt?

Grüße
 
doch, dann sind die rechte ja zurückgesetzt und das löschen ist somit wieder erlaubt.
 
Habe nur die Möglichkeit per FTP Daten hochzuladen.

Das mit der leeren Textdatei habe ich probiert, geht leider auch nicht. Wahrscheinlich ist die Tatsache, dass eine .htaccess-Datei da ist schon Grund genug, dass ich nicht löschen kann.
 
wo liegt die datei denn, auf dem mac oder im internet auf einem server? wenn du per FTP auf den server schaust, müsstest du die datei doch sehen und auch löschen können (vorausgesetzt du bist mit dem richtigen user angemeldet) ?!?!?!
 
Leider sehe ich mit Fetch niemals die Daten mit Punkt davor. Obwohl man das in den Voreinstellungen angeben kann ...
 
nimm doch einfach das kostenfreie cyberduck. wenn man da die option aktiviert, zeigt er auch die dateien und man kann die löschen.
 
MacOSY schrieb:
Leider sehe ich mit Fetch niemals die Daten mit Punkt davor. Obwohl man das in den Voreinstellungen angeben kann ...
Dann probier mal Transmit. Damit geht's!
 
Danke für die Tipps. - Tatsächlich kann Cyberduck etwas, was Fetch nicht kann: .Daten anzeigen und diese löschen!

Super, danke!
 
oder terminal:
Code:
ftp myuser@mywebspace.xy [ return ]
Connected to mywebspace.xy
220 ProFTPD 1.2.10 Server (ProFTPD)
331 Password required for myuser
Password: xxxxx [ return ]
230 User myuser logged in.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> cd mydirectory/mysubdirectory [ return ]
250 CWD command successful
ftp> delete .httpaccess [ return ]
250 DELE command successful
ftp> quit [ return ]
Fertig. Mit 'ls' kann man sich auch vorher noch das Verzeichnis anzeigen lassen.
 
Terminal ftp habe ich gerade ausprobiert ... ist ja genial!
Zum Schluss sagt er sogar noch "221 Goodbye". - Sehr nett.

Danke
:)
 
Zurück
Oben Unten