Wie | verwendet | Ihr | den | senkrechten | Strich ?

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Senkrechter Strich
Der senkrechte Strich wird herangezogen, um Original-Trennungen in Texten zu markieren. Außerdem zeigt er im Duden mögliche Trennungen an. Des Weiteren dient er als gestalterisches Element, beispielsweise in Logos oder bei Adressangaben.


In der Webtypografie ist das senkrechten Linienelemente in Petit-Geviertstärke schon Gang und Gäbe, auch im Print hält es Einzug.

Dennoch scheue ich mich manchmal, den senkrechten Strich zur Trennung z.Bsp. in Adressangaben auf Geschäftspapieren einzusetzen, weil ich der Meinung bin, dass in solchen Angaben in solchem Umfeld grösstmöglichste Klarheit herrschen soll:

So finde ich

Verlag Buch & Druck GmbH
Bürgermeister-Schiffer-Str. 2 – 11 | 87888 Wolkenkuckuksheim
Tel. 0878/2323-23 | Fax 0878/2323-23
Deutsche Bank Fulda | BLZ 777 777 77 | Kto. 31234

unübersichtlicher, schwerer zu erfassen als

Verlag Buch & Druck GmbH
Bürgermeister-Schiffer-Str. 2 – 11 · 87888 Wolkenkuckuksheim
Tel. 0878/2323-23 · Fax 0878/2323-23
Deutsche Bank Fulda · BLZ 777 777 77 · Kto. 31234

Ganz abgesehen davon hab ich hier momentan den Fall einer Hausschrift im Schnitt Condensed, die auch noch serifenlos und konstruktivistischen Ursprungs ist. Ich habe hier versucht, den | einzusetzen, aber das Kerning ist so eng und wenn ich die Abstände vergrössere, komme ich zu keinem befriedigenden Ergebnis - entweder kleben die | zu nah an Zahlen und Wörtern und verwässern eine klare Adressangabe oder es sieht ganz einfach künstlich luftig aus, weil zu viel Abstand da ist – und warum hat man eine englaufende Schrift, wenn man ein derartiges Loch im Satz hat, nur um ein bestimmtes Trennzeichen zu verwenden und andere gelernter und zweckmässiger wären?

Mein Problem mit dem |:
Als Typograf kann ich es sehr wohl gut einsetzen, wenn ich mit Feingefühl an die Sache rangehe, Abstände verändere oder vll andere Schnitte einsetze oder sie für bestimmte Schriften nicht zulasse.
Als allgemeingültiges Trennzeichen halte ich es aber für problematisch und befürchte schlechte Typografie von ungeschulten Anwendern wie Tippsen u.a.

Wie, wann und wo setzt Ihr | ein?
 
|ch ersetze dam|t |mmer d|e "|" |n e|nem text :crack:


ich benutze sie gerne als klare Abtrennung, dann meist auch farbig.
(also nicht wie in meiner signatur :D )

Dass man die abstände und grösse anpassen muss, ist ehrensache :)
 
Wie, wann und wo setzt Ihr | ein?

Freiwillig setze ich den gar nicht ein. Aber manchmal bekommt man halt Fremddokumente von anderen Grafikern/Kunden, wo das schon drin ist.
Und dann muss man halt ...
 
Gerne als Design-Element für Briefvorlagen etc. statt /
Aber immer mit Abstand vor | und nach.
 
Gerne genommen in der Kopfzeile im Adressfeld
Firma | Straße | PLZ Ort
oder im Briefkopf in den Angaben:
| Bankverbindung
xxxxxx
oder
| Kommunikation
xxxx

etc.

Ich dachte immer das wäre eine Erfindung von mir..:D
 
Melde doch ein Softwarepatent an und verklage uns alle. Sicher ein großer Spaß. :D
 
Ich nutze das „pipe“-Symbol nur in der Absenderzeile für Fensterumschläge, also um Name, Straße und Ort deutlich voneinander abzutrennen; dann sogar mit vor/nach jeweils 2 Leerzeichen.

Anderweitige Anwendung findet bei mir nicht statt, da ich keine Wörterbücher oder andere Texte mit Kennzeichnung etwaiger Silbentrennung fabriziere.
 
Zurück
Oben Unten