Wie verwaltet ihr eure Medien am besten auf dem Mac und iDevices ?? Tips & Anregungen

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Hallo Macusers,

ich wollte euch mal nach Tips und Anregungen fragen wie man am besten seine Medien also Bilder, Musik & Videos am Mac verwalten kann ??

Ich habe eigl eine komplette Mac Familie also ein Mac Pro, ein Macbook Pro, ein Iphone 5 & ein Ipad4.

Bisher habe ich eigl immer meine ganzen Aufnahmen im Iphone mit iphoto auf dem Mac importiert und dort sind sie jetzt alle nach Ereignissen quer Beet drinnen.

Was mich aber irgendwie an dem Apple-Denken schon immer gestört hat sowohl beim iphone als auch bei iphoto werden alle Bilder und Videos in einem Hauptordner zusammen abgelegt. Ich hätte aber ganz gerne meine Bilder in eigenen Alben einsortiert. Das ist zwar mögl aber dennoch liegen sie in dem Sammelordner zusammengewürfelt drinnen.

Ich sehe z.B. nicht gerne sexuelle Bilder zusammen mit Familienfotos in einem. Deswegen hätte ich gerne eher dieses Schubladen-Denken. Ein Ordner für Familienbilder, ein Ordner für Whatsappbilder, ein Ordner für Sprüchebilder etc. und die Bilder sollten dann auch wirklich nur in diesen Ordnern zu sehen sein und nirgends anders. Am besten wäre noch wenn man so einen schweinischen Ordner oder einen mit privaten Inhalten verschlüsseln bzw. mit einem Code schützen könnte.

Was habt ihr denn da so für Vorschläge ?? sowohl für idevices als auch für den Mac bitte!
 
Familienfotos in iPhoto.

Den ganzen Rest irgendwo anders Abladen.

... bei der Beschriftung deiner Schubladen würde ich einen zweiten Benutzer vorschlagen.
 
ahhh sehr aufschlussreich... was heisst denn woanders abladen genau ?

Habt ihr andere Vorschläge welche Software dafür besser geeignet wäre ?
 
Einfach normal in Ordner einsortieren wär eine Möglichkeit ;)

Auf die kannst du dann auch mit z.B. Picasa zugreifen wenn dir die Ordnerso nicht langen (ähnlich iPhoto) oder du benutzt ein anderen Bildverwalter.
 
Ich mach es mit Schlagwörtern und intelligente Alben. In deinem Fall machen sogar unterschiedliche Libraries in iPhoto Sinn. Je mehr du davon hast, desto unübersichtlicher wird es aber auch. Ich hatte anfangs auch dieses Schubladen Denken wie bei einer Ordnerstrukur. Mittlerweile hab ich alles in einer Datenbank und verwalte innerhalb dieser meine Bilder.
 
welchen Bilverwalter könnte ich da noch nutzen ? Wäre Adobe Lightroom für mich hier besser geeignet gibt es da dieses Schubladen Denken ?? Also einfach da in gewisse Alben einsortieren und dann sind sie auch nur dort zu sehen.

Ich finde es total unübersichtlich einzelne Bilder einer riesigen Bilderdatenbank in iphoto in gewisse Alben einzusortieren.
 
Also ich nutze selber Aperture aber der Workflow in iPhoto dürfte ähnlich sein.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du jetzt eine Ordnerstruktur, die du wieder nachbauen willst. Ich würde diese Ordner separat importieren und beim Import ein Schlagwort vergeben (zb. Ordner_xy) und dann in iPhoto ein intelligentes Album erstellen, dass nach diesem Schlagwort sucht. Wenn du dann zukünftig Bilder importierst verfährst du dann genauso, dann liegen die Bilder in der Datenbank alle am richtigen Ort!
 
welchen Bilverwalter könnte ich da noch nutzen ? Wäre Adobe Lightroom für mich hier besser geeignet gibt es da dieses Schubladen Denken ?? Also einfach da in gewisse Alben einsortieren und dann sind sie auch nur dort zu sehen.

Ich finde es total unübersichtlich einzelne Bilder einer riesigen Bilderdatenbank in iphoto in gewisse Alben einzusortieren.

Kann es sein, dass du iPhoto gar nicht so wirklich kennst? Ich frage nur wegen der Aussage "...nach Ereignissen quer Beet drinnen." Ich habe früher iPhoto auch genutzt... z.B. Urlaubsbilder Mexiko 2010 als ein Ereignis importiert... usw., dann Album "Strand" angelegt und dort dann aus allen Ereignissen Bilder mit Motiv Strand rein gezogen.

So habe ich einerseits viele einzelne Ereignisse wie "Ferien" oder "Hochzeit" und mit den verschiedenen Alben kann ich aus allen Ereignissen bestimmte Bilder zusammenfügen... ähnlich wie Tags.

Heute nutze ich allerdings nur noch eine Ordnerstruktur mit Tags, damit ich auch von aussen drauf zugreifen kann... und für "geheime" Bilder habe ich verschlüsseltes image angelegt.
 
kann schon sein das ich iphoto garnicht richtig kenne.. aber was mich halt drann stört ist das alles in einer Datenbank zusammen abgelegt wird genaus wie beim iphone die Aufnahmen da liegt einfach alles an Bildern und Videos zusammengewürfelt drinnen. Ich hätte gerne eine ganz einfache Ordnerstruktur innerhalb eines Programmes so das ich sagen kann alle Bilder von Whatsapp kommen in einen Ordner rein und nur da sind sie dann auch abgeheftet. Kann man etwa in iphoto auch Bilder verschlüsseln ?


@hopa1971 hättest du dafür vielleicht mal ein Beispiel mit Video oder so was ich mir ankucken kann?
 
Versteife dich nicht auf iPhoto, das wird Anfang 2015 durch ein komplett neugeschriebenes Programm abgelöst!

Momentan lautet mein Tipp - Füße Stillhalten und abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
kann schon sein das ich iphoto garnicht richtig kenne.. aber was mich halt drann stört ist das alles in einer Datenbank zusammen abgelegt wird genaus wie beim iphone die Aufnahmen da liegt einfach alles an Bildern und Videos zusammengewürfelt drinnen. Ich hätte gerne eine ganz einfache Ordnerstruktur innerhalb eines Programmes so das ich sagen kann alle Bilder von Whatsapp kommen in einen Ordner rein und nur da sind sie dann auch abgeheftet. Kann man etwa in iphoto auch Bilder verschlüsseln ?


@hopa1971 hättest du dafür vielleicht mal ein Beispiel mit Video oder so was ich mir ankucken kann?

Ein "Programm" hat meistens eine Datenbank, wie iPhoto oder Aperture... die "Ordnerstrucktur" baust du dir ja mit den Ereignissen auf. Wenn du dein iPhone dann an den Mac anschliesst, zeigt dir iPhoto ja alle Bilder an,die auf dem iPhone sind, du musst dann nur die markieren, die du importieren willst und dann kannst du sie in das Ereignis "Whatsapp" importieren.
 
Versteife dich nicht auf iPhoto, das wird Anfang 2015 durch ein komplett neugeschriebenes Programm abgelöst!

Momentan lautet mein Tipp - Füße Stillhalten und abwarten.

Yep. Dem kann ich mich nur anschliessen. Wer weiss, was da genau kommt.
 
Versteife dich nicht auf iPhoto, das wird Anfang 2015 durch ein komplett neugeschriebenes Programm abgelöst!

Momentan lautet mein Tipp - Füße Stillhalten und abwarten.

Yep, auf dem iPhone und in der iCloud kann man ja jetzt schon testen, wie das läuft. Ich habe mein iPhone mal mit iCloud gesynct, alle Alben vom iPhone waren dann auch in der iCloud... was ja dann auch in der neuen Fotoapp so sein soll... was ich weiss.
 
ja aber die gratis iCloud hat doch nur 5 GB Speicher und wenn man ein iphone mit 64 gb oder 128 gb Speicher hat dann bringen einem die 5 gigs an Speicher nicht besonders viel bei Bilder und Videos
 
Die Gratis-Cloud kannst du gegen virtuelle Geldstücke erweitern....

Ja, das ist extra so vorgesehen.
 
Wenn es dir nur um die Verwaltung geht, kannst du DAM Systeme wie Media Pro einmal anschauen. Da kannst du Kataloge anlegen, diese kannst du ja als ein Image unter OS X verschlüsseln und beim Aufrufen entsperren.
 
gibt es inzwischen was neues ? Was da angekündigt werden sollte für 2015 an Bilderverwaltungssoftware bzw. Iphoto Nachfolger ??
 
Zurück
Oben Unten