wie verwalte ich meinen schreibtisch richtig???

trav182

trav182

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
ich habe mein macbook erst paar tage und ich komme irgendwie nicht mit dem desktop klar...das is ganz anders als bei xp...immer wenn ich firefox öffe dann erscheint auch ein symbol auf dem desktop.immer wenn ich ein neues programm installiere erscheint auch ein symbol auf dem desktop...ich habe keine lust so viele icons auf dem desktop zu haben...wenn ich die dann lösche dann klappen die programme nicht mehr...kann mir jemand erklären wir ich dieses problem richtig handhaben soll???
 
Der Schreibtisch ist erst einmal nichts anderes als der "Schreibtisch" Ordner in deinem Home-Folder.

Den Browsern kannst du sagen, wo sie neue Dateien abspeichern sollen. Standard ist eben der Desktop.

Weiterhin gibt es Disk Images, Endung .dmg. Wenn du die aktivierst, dann erscheint ein weißes Laufwerkssymbol. Von diesem Laufwerk kopierst du dann einfach das Programm irgendwo anders hin, z.B. in den Programme Ordner. Dann kannst du das weiße Laufwerk auswerden (auf den Papierkorb ziehen oder Apfel-E drücken), und wenn du willst auch die Image Datei löschen.

Das Image kannst du außerdem NICHT auswerfen, wenn du zuvor das Programm gestartet hast, das noch im Image liegt. Dann musst du zuerst das Programm löschen. Daher: erst rauskopieren, dann starten....
 
Das Symbol oder den Inhalt der .dmg in den Programmordner ziehen und den Rest auf dem Schreibtisch löschen.
 
Wenn Du Dir Firefox aus dem Internet heruntergeladen hast, dann bekommst Du zunächst ein Diskimage. Das ist gewissermaßen die Einkaufstüte mit dem Programm drin. Firefox mußt Du nun aus der Einkaufstüte herausholen und ins Regal stellen: Das Firefoxsymbol in den Ordern "Programme" hineintun. Die Reste auf dem Desktop können in den Papierkorb. Um Firefox zu starten, in den Ordner Programme gehen, Doppelklick auf's Firefoxsymbol.
 
achso...ich denke immer so umständlich...das liegt bestimt daran dass ich solange mit windows unterwegs war...danke nochmals und bis zum nächsten mal
 
Also ich schreibs mal ausführlich :D

1. Du hast eine .dmg Datei geladen
2. Du machst einen Doppelklick auf die Datei
3. Es öffnet sich ein Finder Fenster.
4a. Du hast ein normales Finderfenster und schiebst die Datei in den Programmeordner
4b. Du hast kein normales Fenster und schiebst die Datei erst auf den Desktop und dann in den Programmeordner
4c. Du hast ein Fenster mit Programm und Programmeordner und schiebst einfach nur in den Ordner.

Fertig. :D
 
trav182 schrieb:
ich habe mein macbook erst paar tage und ich komme irgendwie nicht mit dem desktop klar...das is ganz anders als bei xp...
Ja, zumindest in Bezug auf die Laufwerke! Sie werden auf dem Schreibtisch angezeigt und nicht wie unter Win bei Arbeitspaltz.
trav182 schrieb:
immer wenn ich firefox öffe dann erscheint auch ein symbol auf dem desktop.
Nein! Oder meinst du das Dock-Icon?
trav182 schrieb:
immer wenn ich ein neues programm installiere erscheint auch ein symbol auf dem desktop...
Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.
Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Odner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Bei Hardware-Nahen Programmen die Treiber oder Kernel-Extension benötigen oder Plug-Ins haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.
trav182 schrieb:
ich habe keine lust so viele icons auf dem desktop zu haben...wenn ich die dann lösche dann klappen die programme nicht mehr...kann mir jemand erklären wir ich dieses problem richtig handhaben soll???
Die einzigen Symbole, die auf dem Schreibtisch zwingend stehen, sind die Laufwerke. d.h. "Macintosh HD" wird man niemals los! ;)
 
ja aber ihc habe jetzt auch onyx installiert...das is auch eine dmg datei...und immer wenn ich onyx öffne dann kommt wieder so ein laufwer und wenn ich dann auf das laufwerk klicke dann kommt da direkt so ein komplettes menü wo ich das auch deinstallieren kann...wie soll ich da vorgehen???
 
Regelmäßig aufräumen. :D

Frank T.
 
nochmal:
DMG ist ein Disk-Image. Mittels Disk-Images werden Mac-Programme über's Internet verteilt.
Ein Doppelklick auf das Disk-Image mountet ein Virtuelles Laufwerk, DARIN findest Du das Programm.
Diese Programm KOPIERST Du auf Deine Festplatte, am besten in den Ordner "Programme".
Danach ziehst Du das virtuelle Laufwerk in den Papierkorb, damit es weggelegt wird.
Danach schmeißt Du die DMG-Datei in den Papierkorb - Du brauchst sie ja nicht mehr.

No.
 
schau mal ob sich onyx in deinem Programme Ordner befindet, wenn Du es schon installiert hast sollte es da sein.
 
Ich glaube Onyx kommt als .pkg im dmg, das ist dann ein ganz normaler installer wie du ihn von Windows her kennst.
 
...als wenn Du Onxy installiert hast, findest Du das Programm unter "Programme". Die Installationsdatei hat dann ausgedient...
 
Kann es sein das du Onyx nicht installiert hast, sprich, Onyx nicht in deinen Application-Ordner "gezogen hast, und du jedesmal von neuem das .dmg mountest? Anderst kann ich mir das nicht erklären ;)
 
okay funkt wunderbar danke nochmals...
 
und könnt ihr mir auch sagen wie ich meine icons alle im raster anordne...
 
Menü "Darstellung"->Darstellungsoptionen einblenden.

No.
 
Mal ne Frage an die, die schon lange OS X verwenden, weil ich tu es erst seit 1 1/2 Monaten:

Wie behaltet ihr die Übersicht über eure installierten Programme? Welche Ansicht verwendet ihr dafür. Habt ihr die Programme in weitere Ordner unterteilt (z.b.: Office, Design, Brennen...) ?
Ich kann mich nach einiger Zeit kaum mehr erinnern was die manche Sachen machen weil z.b: Der Name Fugu nicht gerade selbsterklärend für nen Fpt Client ist.
 
Du kannst für diesen Zweck:
- das Programm anklicken
- Menü Ablage->Information aufrufen
(oder Rechtsklick->Information
- im Info-Fenster oben unter "Spotlight-Kommentare" trägst Du ein Stichwort ein, z. B. wie ich "Worst" bei MS Word. Du kannst auch mehrere Suchbegriffe eintragen
- Such' in der Spotlight-Funktion rechts oben in der Lupe nach dem Suchbegriff und Du findest das Programm.

No.
 
Also ich würde die Programme alle im Programmordner lassen weil es sonst Probleme mit den Updates geben kann,
aber du kannst zum Beispiel im Ordner Programme Unterordner anlegen und dorthin Verknüpfungen der jeweiligen Programme erstellen.

Praktisch ist es auch den Programmordner auf die rechte Seite des Docks(rechts neben den senkrechten Strich neben dem Papierkorb)zu ziehen dann kann man mit der rechten Maustaste draufklicken und hat sowas wie das Startmenü unter Windows.

Am schnellsten geht es aber(mit Bordmitteln) mit Spotlight.
 
Zurück
Oben Unten