Wie verknüpfe ich Fotos von iPhone und iMac?

T

toschma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
Hallo,

auf meinem iPhone habe ich 1000e Photos bis von 2013 die in die iCloud gespeichert sind.
Nach dem neuen iOS Update habe ich die Personenerkennung durchgeführt und Stunden lang damit verbraucht. Wie schon mal auch auf dem iMac (macOS Sierra).

  1. ABER, auf meinem Mac/Fotos sind unter "mein Fotostream" nur iCloud Fotos der ca. letzten 30 Tage.
    Wie bekomme ich die alten Fotos von der iCloud auf meinen Mac?
  2. UND hier habe ich zwar auch die Personenerkennung gemacht, aber alle Fotos vom iPhone fehlen hier auch. Können hier Mac und iPhone nicht zusammenarbeiten oder mache ich einen Fehler?


Danke für eure Hilfe,
Tobias
 
Fotostream sichert Fotos nur 30 Tage lang, maximal 1000 Fotos. Wenn du alle Fotos in der Cloud haben willst, musst du die iCloudfotomediathek aktivieren, auf dem iPhone und auf dem mac, dann werden die Fotos mit Fotos auf dem Mac synchronisiert... so sollte es laut Apple sein. ;)

Gesichtererkennung auf dem iPhone und auf dem Mac sind unterschiedlich, werden nicht synchronisiert.

Du kannst alle deine Fotos auch mit "Digitale Bilder" auf den Mac importieren.

https://support.apple.com/de-ch/HT201317
https://support.apple.com/de-ch/HT204264
 
Fotostream sichert Fotos nur 30 Tage lang, maximal 1000 Fotos. Wenn du alle Fotos in der Cloud haben willst, musst du die iCloudfotomediathek aktivieren, auf dem iPhone und auf dem mac, dann werden die Fotos mit Fotos auf dem Mac synchronisiert... so sollte es laut Apple sein. ;)

auf dem iPhone ist die iCloudFotomediathek aktiviert.
Auf dem iMac nicht. Allerdings sind 48 von 50 GByte voll.
Wenn ich nun die iCloudFotomediathek auf dem Mac aktiviere, werden nur die Bilder vom iPhone auf den Mac geladen oder auch vom Mac in die Cloud? Bzw. werden die vorhandenen Bilder in der iCloudFotomediathek von neueren überschrieben?
 
Steht doch alles in den beiden Links, wie es geht. Du bringst iCloudotomediathek und Fotostream durcheinander... auf beiden Geräten muss die iCloudfotomediatheken aktiviert sein und es muss genügend Speicherplatz in der iCloud vorhanden sein, sonst klappts nicht. Bilder werden von allen Geräten hochgeladen... was aber sehr lange dauern kann.
 
Danke SwissBigTwin für deine schnellen und ausführlichen Antworten und auch für die Links.
Allerdings finde ich auf den Links nicht heraus, ob meine Fotos vom iMac, die über 400 GB groß sind, dann auch in die iCloudFotomediathek versucht werden zu speichern und ob bereits bestehende ältere Fotos dadurch überschrieben werden.
Wäre ja schade, wenn meine Foto-Lebenserinnerungen der letzten Monate überschrieben werden würden…

Deswegen halt noch mal meine Nachfrage.
 
Schau unter www.icloud.com nach, welche Fotos in der Cloud sind. Da auf dem iMac die iCloudfotomediathek NICHT aktiviert ist, werden auch keine Fotos hochgeladen, nur die letzten 1000 der letzten 30 tage in den Fotostream geladen.

Aber wenn du 400GB Fotos auf dem Mac hast, bringt dir die iCloud mit 50GB eh nix. Warum willst du die Bilder denn überhaupt in die Cloud laden?
 
Ich will ja keine Fotos von meinem iMac in die iCloud speichern sondern die Fotos von der iCloud auf meinen Mac!
Egal wie.

Werden die Bilder von der iCloud nur auf den Mac übertragen, wenn ich iCloudFotomediathek aktiviere ODER werden auch Fotos von meinem
Mac hochgeladen und überschreiben damit ältere Fotos in der iCloud?


Um die iCloud Fotos auf meinen Mac zu speichern habe ich jetzt 2 Optionen versucht.

1. iPhone an Mac angeschlossen und über "Fotos" auf importieren aller Fotos von iPhone geklickt.
Dabei werden mir aber nur 90 Bilder von meinem iPhone angezeigt. Der Rest scheint also in der iCloud zu sein.

2. ich habe versucht über iCloud.com die Fotos herunterzuladen, wie es auch in der offiziellen Seite auf
Apple.com steht.
Allerdings habe ich 7.500 Fotos und jedes einzelne Foto wird beim Download geöffnet!
 
Wenn du auf dem Mac die iCloudfotomediathek aktivierst wird in beide Richtungen synchronisiert.

Unter El Capitan konnte man, um das Öffnen von runtergeladenen Dateien zu verhindern > Systemeinstellungen > Allgemein > Öffnen nach Download verhindern... unter Sierra find ich den Eintrag aber nicht mehr.
 
Ach... das war unter Safari > Einstellungen > Allgemein... da kannst du das Öffnen von Dateien nach Download deaktivieren.
 
Du kannst auf dem mac eine Weitere Mediathek anlegen und diese als Systemfotomediathek setzen.

Dann die iCloud Fotomediathek aktivieren und warten bis die 48 GB Fotos aus der iCloud geladen wurden.
Jetzt hast du alle Fotos aus der iCloud auf deinem Mac.

Ein zusammenfügen beider Mediatheken ist hingegen nicht so einfach möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Du kannst auf dem mac eine Weitere Mediathek anlegen und diese als Systemfotomediathek setzen.

Dann die iCloud Fotomediathek aktivieren und warten bis die 48 GB Fotos aus der iCloud geladen wurden.
Jetzt hast du alle Fotos aus der iCloud auf deinem Mac.

Ein zusammenfügen beider Mediatheken ist hingegen nicht so einfach möglich.

Logisch... eine neue, leere System-Mediathek anlegen... manchmal fällt einem die einfachste Lösung nicht ein. :D
 
Also, wenn Du auf dem iPhone 1000de von Fotos hast, dürfte Speicher ziemlich voll sein. Du kannst ja mal schauen, wie viel Platz deine Fotos im iPhone Speicher belegen. Wenn das nur wenige GB sind, dann sind die Fotos tatsächlich nicht physikalisch auf deinem iPhone.

Wenn Du das iPhone an den Mac anschließt und Fotos öffnest werden die Bilder im großen Fenster rechts angezeigt. Aber aufgepasst: Da gibt es Zwei Ebenen. Einmal die neuen Bilder (also die Bilder, die nach dem letzten Import hinzugekommen sind) und einmal alle Bilder, die dann meist nicht alle eingeblendet sind. Dafür gibt es aber eine Option "alle einblenden", die Du anklicken musst.

Wenn Du die Bilder importierst, pass auf, dass Du die Option "nach dem Importieren löschen" aktiviert hast. Bilder die bereits importiert, dabei aber nicht auf dem iPhone gelöscht sind, musst Du händisch löschen. Ist eine Sauarbeit. Aber denk dran, gelöschte Bilder sind soweit ich weiß nicht sofort weg, sondern noch in dem unsichtbaren Ordner zuletzt gelöschte Fotos, der wohl nach sieben Tagen automatisch geleert wird.

Ich importiere Fotos egal ob vom iPhone oder von meinen Kameras, sowieso nicht direkt in die Fotos Library, sondern mit dem Fotoverwaltungsprogramm meiner Kamera in besondere Verzeichnisse und Unterverzeichnisse auf meinem NAS und bei Bedarf ziehe ich sie von dort in die Fotos-Library.
 
Ist ein Anlegen einer neuen Mediathek tatsächlich die beste Lösung um meine Fotos aus der iCloud auf meinen Mac zu bringen und dort mit meinen vorhandenen Fotos zu kombinieren (Gesichterkennung, Timeline etc.) ?

Ich verstehe nicht wieso Apple das so kompliziert macht!
 
Dir "Gesichtererkennung" wird nicht synchronisiert, sind in IOS und Mac Fotos unterschiedlich.
 
Dir "Gesichtererkennung" wird nicht synchronisiert, sind in IOS und Mac Fotos unterschiedlich.

Nein, ich meine wenn ich extra eine neue Mediathek für die iCloud Fotos auf meinem Mac erstelle, muss ich doch zwischen der neuen und der vorhandenen Mediathek ständig switchen oder kann ich diese dann auch einfach miteinander verbinden?
 
Nein, kannst du nicht... du musst die Bilder aus einer Mediathek in die andere manuell importieren.
 
Zurück
Oben Unten