Wie verkleinere ich ein Fenster in 10.4.1?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von hanselars, 18.09.2005.

1. hanselars

hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2003
    Wie verkleinere ich ein Fenster in 10.4.2?

Durch Klicken auf die grüne Schaltfläche in der Fenster-Titelzeile habe ich ein Fenster erhalten, dass ca. 40x so hoch ist wie mein Bildschirm (Schätzung anhand von Exposé).
    Das ist nicht wirklich hilfreich, also:

Wie kann ich ein FEnster in seiner Größe ändern, wenn die Fläche zum Ziehen links unten nicht erreichbar ist?

Zuletzt bearbeitet: 18.09.2005
  2. msslovi0

msslovi0 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.03.2005
    Was bringt ein erneuter Klick auf die grüne Schaltfläche?

Matt

3. Joost

Joost MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.10.2004
    @msslovi0 Die erreicht er ja vermutlich auch nicht.

Was ist, wenn du das Fenster mit Apfel + M ins Dock verkleinerst und wieder aufrufst? Vermutlich nützt das auch nichts, aber man kann es ja mal probieren.

Gruß Joost

4. NickdieErdnuss

NickdieErdnuss MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2003
    Ich denke mal, wenn das Fenster 40 Mal so hoch ist wie der Bildschirm, wird er den grünen Knopf auch nicht mehr erreichen.

Aber kannst du nicht auf den Fensterrand klicken und das Fenster dadurch bewegen. So könntest du dich wieder zu den Schaltflächen hocharbeiten. Wird zwar eine Weile dauern bei so einem großen Fenster, aber sonst wüsste ich jetzt nichts.

Nick die Erdnuss

5. Joost

Joost MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.10.2004
    Da muss ich mich mal eben selbst verbessern. Du kannst die Wirkung der grünen Schaltfläche natürlich auch über die Menüleiste Fenster -> Zoomen erzielen.

Gruß Joost

6. hanselars

hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2003
    Ich erreiche die drei bunten Schaltflächen schon. Grün ändert gar nichts. Gelb liefert mir den Sat1-Ball, ansonsten tut sich nichts. Und Rot funktioniert auch nicht. Um das Fenster zu schließen, muss ich den Finder neu starten.

Ich kann mich im Fenster leider nicht peu a peu durcharbeiten, da ich ja an die besagte Ecke nicht rankomme (wäre mal ein neues Feature: Fenstergrößen durch Ziehen an ALLEN Rändern ändern - wie bei Windows).

Gibts eine Datei, in der die Daten zum Fenster abgelegt sind, die ich mit einem Editor bearbeiten könnte?

7. mkoessling

mkoessling MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.02.2005
    Geht das überhaupt?
    Man kann das Fenster doch nur maximal bis zur Menüleiste nach oben verschieben, oder?

8. NickdieErdnuss

NickdieErdnuss MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2003
    Manuell wohl nicht. Aber ich hab einfach mal frech angenommen, wenn das Fenster 40-Mal so groß wie der Bildschirm geworden ist, dass es dann an allen Seiten über den sichtbaren Bereich hinausgeschossen ist. Aber wie hanselars inzwischen geschrieben hat, kommt er an die obere Leiste ja ran. Nur hilft sie ihm nichts.

Nick die Erdnuss

9. msslovi0

msslovi0 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.03.2005
    Schau mal, ob das löschen der .DS_Store-Datei was bewirkt. Die siehts du aber normalerweise im Finder nicht, da Dateien mit Punkt am Anfang nicht angezeigt werden. Mit Hilfe von TinkerTool kannst du sie dir aber trotzdem anzeigen lassen.

Matt

10. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2005
    Für solche subversiven Ideen gibt's Dresche von den Apple-Fanatikern...
    Ich halte das übrigens auch nicht für den Gipfel der vielgepriesenen Benutzerfreundlichkeit von Apples OS X.

Versuche doch mal in der Anwendung den Zoom zu verringern und klicke danach auf den grünen Knopf. Dann müsste eigentlich das Fenster auf den nun viel kleineren Fensterinhalt angepasst werden.

Die Seite wird geladen...