wie verhindere ich Foto-Chaos mit Leopard/iPhoto 8/Photoshop Elements

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hallo,
irgendwie schnalle ich die Zusammenhänge noch nicht. Vor einiger Zeit hatte ich mit iPhoto 8 große Probleme. Es hing irgendwie mit der library zusammen. Daraufhin sollte ich in der Seitenleiste einen Ordner pictures unter Orte anlegen und einiges hinein kopieren.

Gestern wollte ich die psd.Fotos aus dem Finder löschen, da ich diese auch in jpg hatte. Danach entstanden in iphoto 8 markierte Quadrate ohne Fotos. Beim Wiederbesorgen bin ich dermaßen in ein Durcheinander geraten, als dann noch eine Anfrage kam, ob die Fotos "aktualisiert" werden sollen. Das hörte sich gut an, klickte ich "ja". Plötzlich hatte ich anstatt 1500 Fotos nur noch 420 in iPhoto 8. Ich wußte jedoch nicht, wie ich das mit der Time machine korrigieren konnte. Als letzte Idee habe ich dann alles aus dem Ordner "Alle Bilder" (in der Seitenleiste) in iphoto importiert. Auf einmal hatte ich fast 3000 Bilder, weil viele icons usw. dabei waren. Mühevoll schob ich alles, was kein Foto war in den Papierkorb. Dann erst sah ich, dass es nicht der allgemeine, sondern der Papierkorb von iPhoto war und dort noch Fotos auftauchten, die ich mittlerweile vermißte. Also die fehlenden zurück. In iphoto habe ich nun Sammelordner mit "Wiederhergestellt" oder "Neues Ereignis" usw. Dann stürzte iphoto ab. Nun mache ich erstmal Pause mit dem Chaos und wollte bei Euch nachfragen.

Wie gehe ich am besten vor,
damit das ganze übersichtlich bleibt, wenn ich auch noch verschiedene Versionen eines Fotos anfertige, die ich behalten will. Iphoto ist mit photoshop elements 6 gekoppelt, d.h., wenn ich auf "speichern" klicke, dann erscheint am vorherigen Platz das neu bearbeitete. Was mache ich aber, wenn ich beide Versionen nebeneinander haben will? Außerdem hatte ich mal die automatische Numerierung beim Importieren der Fotos von der Digi mit aussagekräftigen Namen versehen. Nun tauchen diese auch noch auf. Ich habe manchmal 4 Exemplare eines Fotos an unterschiedlichen Stellen.
Was gehört in den Ordner Pictures, was in Alle Bilder und was in library und wo kann sonst noch ein Foto sein?
 
Es hat einen Grund, weshalb die iPhoto Library nun als Paket gespeichert wird.
Davon soll man naemlich den Finger lassen. Und auch andere Programme sollten das tun… nur leider ist der ganze Adobe Kram bekannt dafuer, dass ihm das egal ist.

Mein Tip:
Kopiere alles was du an Bilddateien finden kannst in einen Ordner auf dem Desktop. Mache ein Backup von der Library. Loesche die Library. Lege eine neue an. und sortier die Bilder schoen per Hand wieder ein. Und dann noch PS Elements 'entkoppeln'.
 
Zurück
Oben Unten