Wie verhält sich der Imac ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord Helmchen schrieb:
Ich kann es ja verstehen, dass die Forenbetreiber diffuse Ängste haben, aber schaut auch doch mal die Berichterstattung der c't an. Da werden P2P-Programme gegeneinander getestet, es wird über indizierte und verbotene Spiele diskutiert (erlaubt solange die Neutralität gewahrt bleibt und es keine Werbung ist).

Öh, die c't hat aber auch einen Anwalt, und sucht manchmal den Streit - was ja auch OK ist. Allerdings ist sich der Heise Verlag dann auch der Konsequnzen bewusst und bereit, diese zu tragen.

Bei einem Forenbetreiber sieht das wohl etwas anders aus.

Alex
 
Lord Helmchen schrieb:
Ich kann es ja verstehen, dass die Forenbetreiber diffuse Ängste haben, aber schaut auch doch mal die Berichterstattung der c't an.
Genau! Und der Forenbetreiber hier hat natürlich auch seine eigene Rechtsabteilung, wie das so ein "kleiner" Verlag wie Heise hat.
Es ist völlig belanglos, ob man im Recht ist oder nicht. Ein Rechtsstreit kostet IMMER Geld.
Ich persönlich würde nie und nimmer ein Forum betreiben. Ich bin da so ein Schisser, so das ich viel zu viel Angst hätte, auch nur abgemahnt zu werden.
Deswegen habe ich großen Respekt vor jedem, der (unentgeltlich) ein Forum betreibt.

Gruß

EDIT: Da war below schneller.
 
Lord Helmchen schrieb:
Eben!
Das steht Zitat:"Auch wenn Filesharing nicht unbedingt illegal sein muss, wollen wir nicht, dass Hinweise auf P2P-Programme im Zusammenhang mit macuser-Seiten zu finden sind (per Suchmaschinen)"

Die Betonung liegt auf "wollt". Bitte sagt mir doch mal, warum ihr das nicht wollt.

Habt ihr Angst vor Abmahnungen?
Warum solltet ihr? Habt ihr ein Beispiel, wo ein Forum/Zeitschrift/etc. wegen der Diskussion über ein P2P-Programm abgemahnt wurde?
Komisch, ich auch nicht.

Warum wurden eigentlich noch nicht die _deutschen_ Webseiten vom mldonkey (Link spare ich mir jetzt) noch nicht abgemahnt? Die wären doch als Erstes dran, wenn es entsprechende Gesetze gäbe.
Antwort: Weil diese P2P-Programme absolut legal sind.

Warum schränkt ihr also ohne auch nur einen gesetzlichen Grund zu haben die Meinungsfreiheit in diesem Forum _freiwillig_ ein?

Früher wurde die Meinungsfreiheit "von oben" eingeschränkt, jetzt tun das meine Mitbürger von sich aus.

Die Abmahnproblematik ist halt leider ein Kreuz, ich denke auch, dass wahrscheinlich 90 % der Abmahnung sich vielleicht vor Gericht garnicht halten lassen würden, nur müsste der Abgemahnte vor Gericht gehen, und angesichts der horrenden Streitwerte, nach denen sich die Gerichts- und Anwaltskosten bemessen, kann sich dass in der Regel kaum jemand leisten, weil alleine das schon für die meisten existenzbedrohend ist.

Die Meinungsfreiheit wird in dieser Hinsicht auch wieder von oben eingeschränkt, es wird schon lange darüber diskutiert, dass der Gesetzgeber der Abmahnwut halt mal einen Riegel vorschieben müsste, das Übel an der Abmahnwut sind die horrenden Streitwerte, mit denen die Abmahnanwälte die Leute die sie abmahnen abschrecken, wenn da vom Gesetzgeber einfach mal ein Riegel vorgeschoben würde, d.h. einfach per Gesetz eine Höchstgrenze für den Streitwert hinsichtlich der Abmahnung, und die dann so festsetzen, dass sich auch ein Normalbürger, es sich leisten, dagegen vorzugehen.

Dass ist doch das Übel, es sind doch nicht die feigen Einzelpersonen, die daran schuld sind, man kann es doch keinem verdenken, dass er sich nicht einfach mal so, zum Wohle der Allgemeinheit mal finanziell ruiniert, oder das Risiko das zu machen, eingeht.
 
below schrieb:
Öh, die c't hat aber auch einen Anwalt, und sucht manchmal den Streit - was ja auch OK ist. Allerdings ist sich der Heise Verlag dann auch der Konsequnzen bewusst und bereit, diese zu tragen.

Bei einem Forenbetreiber sieht das wohl etwas anders aus.

Alex

Ja, Gott sei Dank, gibt es auch noch Leute, in diesem Fall die ct, also der Heise Verlag, der dann auch mal nicht klein beigibt, sondern es mal gerichtlich klären lässt.
Nur die können es sich halt erlauben, notfalls auch zu verlieren, oder zumindestens vorab die Kosten erst einmal zu tragen, der normale Privatman, kann sich das halt nicht leisten, leider.
 
Ohne meine Meinung zu p2p hier kundzutun, bin ich der Auffassung wir sollten doch froh sein, ein Forum zu haben wo wir uns austauschen können,und Lösungen für unsere Probleme bekommen.WIr sollten es den Forenbetreibern nicht auch noch schwieriger machen und uns an die Regeln halten.
@hellmchen:Aufwiedersehen,zieh dich in deine Schmollecke zurück,Ich hab keine Probleme damit.
 
alles schön und gut, aber könnt ihr mir bitte konkret erklären, was genau rechtlich daran brisant ist jemanden einen programmnamen zu nennen. verlinken braucht man ja nichtmal. googlen kann auch jeder selber.

oder was daran rechtlich bedenklich ist, wenn man jemandem mit der bedienung eines (p2p)programms hilft?
dass man demjenigen keine bt- oder ed2k-links gibt, damit der sich fleissig copyright-geschütztes material besorgen kann, versteht sich natürlich von selbst.

ach und bitte nochmal vorweg:
ich will hier gar nicht meckern und unbedingt über p2p labern.
wenn ihr das nicht wollt, ist es ja ok.
ich weiss mir da auch meist selbst zu helfen

ich frag mich halt nur aus welchem grund das hier verboten ist und hier bietet sich halt gerade die möglichkeit mehr zu erfahren als "ist halt so. basta."
 
mich interessiert das tatsächlich, ob ihrs glaubt oder nicht ;)
 
Red Delicious schrieb:
mich interessiert das tatsächlich, ob ihrs glaubt oder nicht ;)
Weils in den Foren Regeln steht! Oder hast du die nicht gelesen? :mad:

"Das derzeitige Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und des illegalen Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist. Dazu gehören auch sämtliche Filesharing-Programme..." https://www.macuser.de/forum/forumregeln.php

MfG, juniorclub.

EDIT: wir sind hier alle nur Gäste. Also haben wir auch die hier herschenden Regeln einzuhalten.
 
ja mensch, die hab ich jetzt schon x mal gelesen (auch beim anmelden, ja tatsächlich) und akzeptiers doch auch.
das hab ich auch schon mehrfach klargestellt, dass das für mich kein problem ist.
das wird auch durchs ständige vorhalten vor meine nase nicht besser.

ich frage nur ganz friedlich und ganz sachlich nach einer erklärung.

patzige "weil das so ist" antworten habt ihr bei euren eltern doch sicher auch schon zum kotzen gefunden, wenn ihr als kind was wissen wolltet, oder?

ausserdem denke ich, dass du entweder meine frage nicht verstanden hast oder absichtlich nicht verstehen willst.
ich hebs nochmal hervor:
könnt ihr mir bitte konkret erklären, was genau rechtlich daran brisant ist jemanden einen programmnamen zu nennen.
und
was daran rechtlich bedenklich ist, wenn man jemandem mit der bedienung eines (p2p)programms hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Delicious schrieb:
patzige "weil das so ist" antworten habt ihr bei euren eltern doch sicher auch schon zum kotzen gefunden, wenn ihr als kind was wissen wolltet, oder?
Dann wirf mal die Suche an. Das Thema wollen anscheinend alle mal ausdiskutieren. Gibt sicher noch ein paar Threads. Ansonsten schreib mal einem Moderator ne PN. Die haben sicher die passende Lektüre für dich parat... ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: ich hab deine Frage schon verstanden. Nur kenne ich nicht alle Gründe die zu diesem Verbot geführt haben. Nur soviel: Forenbetreiber sind für den Inhalt verantwortlich.
 
Wo bitte wurde ein P2P Programm im Eingangsposting erwähnt?
Liebe Moderatoren, lest doch mal bitte die Regeln.
Nicht P2P ist verboten sondern Hinweise und Tipps zu P2P Programmen.

Baba, Rémy
 
ich hab deine Frage schon verstanden. Nur kenne ich nicht alle Gründe die zu diesem Verbot geführt haben
na dann poste doch auch nicht ;)

das zitieren des regel-abschnitts den ich inzwischen schon 20mal hier gelesen habe, hats jedenfalls irgendwie nicht so gebracht.

Nur soviel: Forenbetreiber sind für den Inhalt verantwortlich
natürlich sind sie das. und?

pass auf. heroin. kennst du oder? illegale droge.
heroin ist verboten.

dennoch darf ich hier doch das wort "heroin" hinschreiben, ohne dass sich der forumsbetreiber ins hemd machen muss gegen das btmg verstoßen zu haben.

verstehst du worauf ich hinaus will?
 
Red Delicious schrieb:
ja mensch, die hab ich jetzt schon x mal gelesen (auch beim anmelden, ja tatsächlich) und akzeptiers doch auch.
das hab ich auch schon mehrfach klargestellt, dass das für mich kein problem ist.
das wird auch durchs ständige vorhalten vor meine nase nicht besser.

ich frage nur ganz friedlich und ganz sachlich nach einer erklärung.

patzige "weil das so ist" antworten habt ihr bei euren eltern doch sicher auch schon zum kotzen gefunden, wenn ihr als kind was wissen wolltet, oder?

ausserdem denke ich, dass du entweder meine frage nicht verstanden hast oder absichtlich nicht verstehen willst.
ich hebs nochmal hervor:

und


Bitte lass es bleiben und stell Deine Fragen anderswo, Du wirst sonst nur noch gebannt und das willst Du doch nicht.

Ich bin mit dem Vorgehen hier auch nicht unbedingt einverstanden, aber wir sind hier Gäste und tummeln uns gratis auf einem Server herum.

Das Betreiben von Macuser wird vermutlich auch viel Zeit und Geld verschlingen und ich bin gerne hier. Also schlucke ich halt die 'Kröte' und lasse es sein, bzw. diskutiere nicht über dieses Thema

Gruss
Marti
 
Bitte lass es bleiben und stell Deine Fragen anderswo, Du wirst sonst nur noch gebannt und das willst Du doch nicht.
ich werde gebannt? warum denn??
ich will keinen ärger und halte mich natürlich an regeln.

ich habe doch nur ganz freundlich (hoffe ich jedenfalls) nach einer erklärung gefragt.
ich will weder einen widerstand oder ne revolution anzetteln, noch ärger machen, noch gegen sonst was protestieren.

aber was bitte ist so verwerflich an einer bitte mir das zu erklären?
mehr möcht ich doch gar nicht.

natürlich sind wir gäste.
wenn ich bei jemanden eingeladen bin und der nicht möchte dass sich jemand auf seine stühle setzt im ganzen haus, dann werd ich das auch nicht machen. ist ja seine bude.
aber dennoch werd ich ihn doch mal höflich danach fragen dürfen warum sich niemand auf die stühle setzen darf, oder?
ich will mit der frage nicht erreichen mich dann doch noch auf die stühle zu setzen, sondern mich interessiert es einfach.
 
Red Delicious schrieb:
ich will mit der frage nicht erreichen mich dann doch noch auf die stühle zu setzen, sondern mich interessiert es einfach.
Dann solltest du MacUser fragen.
 
mir geht das langsam tierisch auf die nerven wie sich manche user (ricci007) darstellen!was hat p2p mit softwareklau zu tun? ist allein die bezeichnung "p2p" neuerdings bei macuser strafbar?
"wer ohne schuld,werfe den ersten stein"! war doch so, oder? :confused:
 
help2412 schrieb:
mir geht das langsam tierisch auf die nerven wie sich manche user (ricci007) darstellen!was hat p2p mit softwareklau zu tun? ist allein die bezeichnung "p2p" neuerdings bei macuser strafbar?
"wer ohne schuld,werfe den ersten stein"! war doch so, oder? :confused:
ricci007 wollte doch nur darauf hinweisen, dass wenn der Threadersteller weitere "Details" zu P2P kundtut, es hier Probleme geben könnte. Der Post war halt leider etwas knapp formuliert. ;)
 
Red Delicious:

Wenn jemand bei dir zu Besuch ist und kackt dir ins Wohnzimmer, dann wirfst du ihn raus, bzw. sagst von Anfang an man soll dir nicht ins Wohnzimmer kacken.
Dann kommt jemand anders und sagt: "Warum soll ich dir nicht ins Wohnzimmer kacken? Das darf ich bei Meiers nebenan auch, die haben so ne tolle Putzfrau, da is das egal."
Dann sagst du doch: "Ja, aber bei mir nicht, ich habe keine Putzfrau und das ist mein Privatraum."
MacUser hat hier das Hausrecht, das vor allem durch die Mods vertreten wird.
 
Nur werden Regeln falsch ausgelegt.
In den Regeln steht drinnen, daß Hinweise und Tipps zu P2P Programmen verboten sind -> bis jetzt ist doch noch kein einiziges P2P Programm vorgekommen.

Baba, Rémy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten