wie vergrössert man ein Foto?

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
ich habe hier ein passbild eingescannt (ca 5x5cm) und das möchte ich in einen Visum-Antrag uploaden.
Wenn ich es mit dem Original (eingescannten) Foto versuche, will die Visum-Antrags-Seite es nicht nehmen ("zu klein"),
wie vergrössere ich also das Foto, damit es mehr Pixel hat?
Danke im voraus für hilfreiche Tipps!
 
Ich würde es neu einscannen mit den entsprechenden Werten. ;)
 
Mit wie vielen DPI hast du es gescannt?
 
das habe ich bereits gemacht, einfach nochmal "alles von vorn" _ an dem scanner kann ich aber keine Werte vorgeben, wo dann?
 
was ist "DPI"?
in den infos zum foto steht: jepg-Bild, 29 KB, Bildgröße 386x338
- und beide Seiten sollen über 350 sein.
 
Lade Dir den Grafikkonverter von Lemkesoft, damit kann man Bilder vergrössern. Schärfer wirds natürlich nichz.
 
ah, hier ...es hat 75 dpi
 
Du kannst natürlich mit jedem beliebigen Fotoprogramm deiner Wahl das Bild entsprechend größer rechnen lassen. Ich benutze dazu gerne das Terminal-Programm Imagemagick. Da wäre es dann mit folgendem Befehl getan:

Code:
convert foto.jpg -resize 200% großesfoto.jpg

Die Pfade und Namen musst du natürlich anpassen. Der obige Befehl verdoppelt (200%, es gehen aber natürlich auch andere Werte) die Pixel in Höhe und Breite.

Da die zuständige Behörde aber nicht ohne Grund Minimalgrößen vorgibt, um zu gewährleisten, dass die Qualität des Bildes ausreicht, und die Qualität durch diese Aktion natürlich nicht besser wird, würde ich das Foto noch einmal mit höherer Auflösung scannen.
 
Dass die Qualität aber bleibt oder gar besser wird beim Vergrößern, das geht nur bei CSI. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio und rpoussin
Für die unbedarften kann man auch Vorschau benutzen. Allerdings würde ich es bei einer Anforderung von 350x350px mit eben mindestens 175dpi/ppi scannen, besser höher. Gibt es eine Beschränkung nach oben für die Auflösung?
 
Einfach in "Vorschau" öffnen und dort die Größe entsprechend anpassen.
 
das habe ich bereits gemacht, einfach nochmal "alles von vorn" _ an dem scanner kann ich aber keine Werte vorgeben, wo dann?

Aber in der Software beim Scannen. ;)

Mit welcher Software und mit welchem Scanner hast du das Bild eingelesen?
 
oke, danke
 
Dass die Qualität aber bleibt oder gar besser wird beim Vergrößern, das geht nur bei CSI. ^^
Ja, ich finde das auch immer atemberaubend, wie sie aus einer scheinbar verwaschenen und unterbelichteten nächtlichen Verkehrsüberwachungskamera dann noch den Fingerabdruck auf der Rückseite des Nummernschilds herausziehen.
Mich wundert ja nur, daß sie das verraten dürfen, wie weit sie da schon sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Scan mal mit 300 dpi
 
Hi
wenn das Foto in einer anständigen Qualität (ab 300 ppi) - Scanner > ppi /pixel per inch - Drucker > dpi / dots per inch - vorliegt, reicht schon eine Veränderung auf das richtige Ausgabe-Format, ohne dabei die Gesamtpixelanzahl zu verändern.
Muss dann nur noch auf das richtige Seitenverhältnis beschnitten werden

Pixelanzahl und Ausgabeformat in cm kann man nicht direkt miteinander vergleichen

Gruß yew
 
wie vergrössere ich also das Foto, damit es mehr Pixel hat?

DAS geht im Nachhinein natürlich nicht.
Pixel die nicht vorhanden sind, kann Dir kein Bildbearbeitungsprogramm herbeizaubern.
Scanne es mit mind. 300 DPI und im Anschluss kannst Du es in das gewünschte Format bringen.
 
Pixel die nicht vorhanden sind, kann Dir kein Bildbearbeitungsprogramm herbeizaubern.
Hi
so was nennt man interpolieren und machen auch viele Scanner in der höchsten Auflösung
.... oder meinst du, dass ein günstiger Scanner wirklich mit 9600 ppi scannt??

Interpolieren geht nicht nur mit dem Scanner, sondern mit jedem Bildbearbeitungsprogramm

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten