Wie verbinde ich den Studio nur über Ethernet ?

Hoffi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
119
Reaktionspunkte
9
Hallo Gemeinde,

Ich habe auch mal ein Problem.

Ich habe einen Mac Studio und habe gestern festgestellt, daß ich immer nur über das Wlan Online bin.

Ich möchte aber das Wlan abschalten können und über Ethernet Online gehen.

Beim Einrichten des Ethernet Zugangs bekomme ich die Meldung, das Ethernet sei verbunden. Aber ich komme nicht ins Netz. Erst, wenn ich wieder auf des Wlan Symbol klicke, komme ich Online.

Habe jetzt schon Stunden verbracht und finde den Fehler nicht.

Ich hoffe auf den richtigen Tipp. Der Mac ist mit dem gleichen Netzwerkkabel des vorherigen Minis mit der Fritze verbunden.

So zähle ich auf euer Schwarmwissen und freue mich über jeden Tipp.


Gruß Frank
 
Ist die Reihenfolge richtig?

1669749415163.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und JARVIS1187
Ansonsten W-LAN deaktivieren.
Oben bei W-LAN draufklicken und da den Knopf "WLAN deaktivieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
welche IP-Adressen bekommst du denn über LAN?
Sind das ähnliche wie über WLAN?
Bist du per lan direkt mit dem Router verbunden, oder sind da noch dinge dazwischen?
 
Wenn also der Anschluss am Mac und am Router nicht defekt sind, dann liegt es am Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ansonsten W-LAN deaktivieren.
Oben bei W-LAN draufklicken und da den Knopf "WLAN deaktivieren".
Wenn ich auf Wlan deaktivieren oben rechts klicke, bin ich offline. Obwohl ich angeblich mit dem Ethernet verbunden bin.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-29 at 10.50.50 PM.png
    Screenshot 2022-11-29 at 10.50.50 PM.png
    101,3 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2022-11-29 at 10.52.11 PM.png
    Screenshot 2022-11-29 at 10.52.11 PM.png
    10,5 KB · Aufrufe: 93
Warum hast du die IP-Adresse des Computers als DNS eingetragen?

Das macht keinen sinn. Kann so nicht funktionieren. Damit wirst du nix aufbekommen. Das ist der Fehler!

Lösche den manuell hinzugefügten DNS-Eintrag und lass den DNS von der Fritzbox beziehen (das passiert automatisch)
Schlimmstenfalls ziehst du danach einmal das kabel und steckst es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dubb, BalthasarBux, 7zeichen und 3 andere
Warum hast du die IP-Adresse des Computers als DNS eingetragen?

Das macht keinen sinn. Kann so nicht funktionieren. Damit wirst du nix aufbekommen. Das ist der Fehler!

Lösche den manuell hinzugefügten DNS-Eintrag und lass den DNS von der Fritzbox beziehen (das passiert automatisch)
Schlimmstenfalls ziehst du danach einmal das kabel und steckst es wieder.
Da hast du Recht. Dennoch hat eine Anpassung leider nichts gebracht. Auch die selbst zugewiesene Adresse ist nicht im Arbeitsbereich der Fritzbox. So die Meldung von der Fritzbox.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-30 at 12.07.43 AM.png
    Screenshot 2022-11-30 at 12.07.43 AM.png
    48,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere mich - das ist ein Fehler. :hehehe:

vermutlich ist noch mehr verdreht... Verbunden heisst ja lediglich dass ein Kabel gesteckt ist.

Das einfachste ist "IPv4 konfigurieren" auf Automatisch zu stellen.



du hast z.b. als Router den Hostnamen der Fritzbox da drin - das habe ich so noch nie gesehen. Macht Ventura das?
Ich denke hier liegt der zweite Fehler.
Normalerweise kommt da die IP-Adresse des Routers/der Fritzbox - genauer: 192.168.2.61 ) rein.

Und warum - aber das ist nachrangig - steht die IP der Fritzbox überhaupt auf 192.168.2.61?
Ich meine das kann man machen - aber es macht in nur sehr wenigen fällen (mir fällt keiner ein) Sinn ... sagt jemand, dessen Fritzbox auf 192.168.3.2 steht...)


Wenn es dann noch nicht geht:
- Schau mal nach, ob du bei Ethernet einen Proxy aktiviert hast.
- Trag mal testweise 9.9.9.9 als DNS ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoffi, dodo4ever und dg2rbf
oha, war spät gestern, ich habe deinen letzten Screenshot übersehen.

Dein Netz macht scheinbar aktuell gar kein DHCP.
Klar, man kann da von Hand werte eintragen, aber das funktioniert dann oft auch nicht, weil irgendwas trotzdem nicht passt.
Es gibt ja Gründe warum DHCP nicht geht.

Fritzbox ist der Router?
Fritzbox neu Starten. Sinnvollerweise über die Weboberfläche und nicht mit Strom rausziehen.
Fritz Repeater neu Starten. Sinnvollerweise über die Weboberfläche und nicht mit Strom rausziehen.

In welches gerät geht denn das Kabel deines Macs genau?
Dieses Gerät neu starten! Sinnvollerweise über die Weboberfläche und nicht mit Strom rausziehen.

Wie groß ist denn der DHCP Bereich der Fritzbox? Ist da noch Platz für weitere Geräte?
Ich vermute von 192.168.2.120 bis mindestens x.x.x.132 - das müsste passen, ich hoffe du hast den aber etwas größer gewählt... bis 192.168.2.199 oder sowas.


Der Mac ist ja (zu recht) zweimal in der LanScan Geräteliste.

Einmal als x.x.x.123 mit der Mac-Adresse: 9C:76:0E:65:85:13
und
Einmal als x.x.x.132 mit der Mac-Adresse 9C:76:0E:80:F5:29

Welche der beiden Schnittstellen ist denn WLAN und welche LAN?
Bei der .132 sind ja einige Portfreigaben. Kann es sein, dass die dir das Internet verhageln, weil sie nur für WLAN hinterlegt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich korrigiere mich - das ist ein Fehler. :hehehe:

vermutlich ist noch mehr verdreht... Verbunden heisst ja lediglich dass ein Kabel gesteckt ist.

Das einfachste ist "IPv4 konfigurieren" auf Automatisch zu stellen.



du hast z.b. als Router den Hostnamen der Fritzbox da drin - das habe ich so noch nie gesehen. Macht Ventura das?
Ich denke hier liegt der zweite Fehler.
Normalerweise kommt da die IP-Adresse des Routers/der Fritzbox - genauer: 192.168.2.61 ) rein.

Und warum - aber das ist nachrangig - steht die IP der Fritzbox überhaupt auf 192.168.2.61?
Ich meine das kann man machen - aber es macht in nur sehr wenigen fällen (mir fällt keiner ein) Sinn ... sagt jemand, dessen Fritzbox auf 192.168.3.2 steht...)


Wenn es dann noch nicht geht:
- Schau mal nach, ob du bei Ethernet einen Proxy aktiviert hast.
- Trag mal testweise 9.9.9.9 als DNS ein.
Ich hab das Ding jetzt am Netz.. Es war wohl das Kabel. Danke für den Hinweis.

Die Fritze habe ich irgendwann mal so benannt, da ich die IP Fest vergebe. Bisher konnte ich das auch gut händeln.
Auf die kommende Frage warum? Ich bin im Glauben, dass wenn ich die Ip`s und dazugehörigen Mac Adressen selber vergebe, dann einen besseren Durchblick habe.

Einen Proxy habe ich bei Ethernet nicht aktiviert.

Danke für euren Einsatz... Das Kabel wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oha, war spät gestern, ich habe deinen letzten Screenshot übersehen.

Dein Netz macht scheinbar aktuell gar kein DHCP.
Klar, man kann da von Hand werte eintragen, aber das funktioniert dann oft auch nicht, weil irgendwas trotzdem nicht passt.
Es gibt ja Gründe warum DHCP nicht geht.

Fritzbox ist der Router?
Fritzbox neu Starten. Sinnvollerweise über die Weboberfläche und nicht mit Strom rausziehen.
Fritz Repeater neu Starten. Sinnvollerweise über die Weboberfläche und nicht mit Strom rausziehen.

In welches gerät geht denn das Kabel deines Macs genau?
Dieses Gerät neu starten! Sinnvollerweise über die Weboberfläche und nicht mit Strom rausziehen.

Wie groß ist denn der DHCP Bereich der Fritzbox? Ist da noch Platz für weitere Geräte?
Ich vermute von 192.168.2.120 bis mindestens x.x.x.132 - das müsste passen, ich hoffe du hast den aber etwas größer gewählt... bis 192.168.2.199 oder sowas.


Der Mac ist ja (zu recht) zweimal in der LanScan Geräteliste.

Einmal als x.x.x.123 mit der Mac-Adresse: 9C:76:0E:65:85:13
und
Einmal als x.x.x.132 mit der Mac-Adresse 9C:76:0E:80:F5:29

Welche der beiden Schnittstellen ist denn WLAN und welche LAN?
Bei der .132 sind ja einige Portfreigaben. Kann es sein, dass die dir das Internet verhageln, weil sie nur für WLAN hinterlegt sind?
Die 13 ist fürs Wlan und die 29 ist fürs Ethernet. Die wollte ich in der Fritzbox oben stehen haben.
Es war tatsächlich das Kabel. Manchmal sollte man doch erstmal an und wieder aus machen und alle Kabel prüfen.

Das mit den Portfreigaben schau’ ich mir nochmal an.

Auf jeden Fall bin ich, wenn ich Wlan abschalte, noch im Netz. Danke für die tollen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
Es war tatsächlich das Kabel. Manchmal sollte man doch erstmal an und wieder aus machen und alle Kabel prüfen.
Das hätte ich echt nicht mehr vermutet...

:shame:

Schön das es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten