Wie USB Windos 8.1 auf Mac Mini bringen ?

K

kalle72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin am verzweifeln. Wie bekomme ich Windows 8.1 auf meinen Late 2012 Mac mini mit Fusiondrive ??? Das Festplattendiestprogramm zeigt mir 2 Partionen an. Einmal das Fusiondrive, und dann das Bootcamp.


Für Windows habe ich einen bootbaren USB Stick erstellt. Den Stick habe ich auf der MS Seite erzeugt. Starte ich nun den Mini mit eingesteckten Windows Stick, und gedrückter alt Taste, erscheinen folgende Auswahlmöglichkeiten:

Fusiondrive 2, Fusiondrive, Windows, EFI Boot


Warum werden hier 2 Fusiondrive Laufwerke angezeigt ?

Gehe ich nun auf Windows, startet die 8.1 Instalation. Nach der Keyeingabe, soll ich den Mini ohne Medium neu starten. Wie soll das gehen ????
 
Hallo, ich bin am verzweifeln. Wie bekomme ich Windows 8.1 auf meinen Late 2012 Mac mini mit Fusiondrive ??? Das Festplattendiestprogramm zeigt mir 2 Partionen an. Einmal das Fusiondrive, und dann das Bootcamp.


Für Windows habe ich einen bootbaren USB Stick erstellt. Den Stick habe ich auf der MS Seite erzeugt. Starte ich nun den Mini mit eingesteckten Windows Stick, und gedrückter alt Taste, erscheinen folgende Auswahlmöglichkeiten:

Fusiondrive 2, Fusiondrive, Windows, EFI Boot


Warum werden hier 2 Fusiondrive Laufwerke angezeigt ?

Gehe ich nun auf Windows, startet die 8.1 Instalation. Nach der Keyeingabe, soll ich den Mini ohne Medium neu starten. Wie soll das gehen ????

Hi,
FusionDrive unter Mac OS ist ja eine logische Kombination aus zwei physikalischen Laufwerken: einer SSD und einer konventionellen Festplatte.
Da die beiden Laufwerke nur durch Mac OS als "eins" erscheinen, tauchen sie wahrscheinlich vor Start von OS X auch als zwei getrennte Laufwerke auf, daher also Fusiondrive 2 und Fusiondrive.
Windows ist wahrscheinlich der bootbare USB-Stick?

Hast du im Boot Camp-Assistenten (im Dienstprogramme Ordner oder mit Spotlight suchen) eine extra Partition für Windows angelegt? Das ist nötig, denn vorher wird ja der ganze verfügbare Speicherplatz von Mac OS verwaltet.
Im Bootcamp-Assistenten kannst du auch auf Basis einer Window 8.1 ISO (sollte sich bei Microsoft herunterladen lassen) auch einen bootbaren USB-Stick erstellen können, sollte von der MS-Seite auch nach anlegen einer Partition nicht funktionieren.
Und zusätzlich kann man sich dort auch noch einen Stick mit den Windows-Treibern für die Mac Hardware erstellen lassen.
Vom Boot Camp-Assistenten lässt sich auf die Installation starten, da muss man dann auch nicht von Hand das richtige Brotmedium wählen.
 
Hallo Stefan, im Festplattendienstprogramm schaut es so aus:

-FusionDisk ( Logische Volumengruppe )
-----FusionDrive ( Logische Partion )
-----Bootcamp ( Partion )

Starte ich nun den Bootcamp Assistenten, werden 2 USB Stick verlangt. Einer ist leer, und auf dem anderen habe ich das Windows 8.1 Image, welches ich auf der MS Seite erstellt habe.
Mein Problem ist nun, das sich das Image nicht starten lässt, obwohl ich einen bootbaren Stick erstellt habe. " EXE " funzt ja unter Mac nicht.
Wie komme ich weiter ??? Ich bin für jeden Tipp dankbar...............
 
Hi,
ich schätze du hast den USB-Stick mit dem Tool von dieser Microsoftseite erstellt?

Und da dann nach Start des Tool "USB-Speicherstick" als Speicherort ausgewählt?

Falls ja, versuch mal die andere Option "ISO-Datei" und kopier die dann an einen Ort an den der Boot Camp-Assistent vom Mac aus zugreifen kann.

Die zwei Sticks, die der Assistent verlangt sind einmal für die Treiber und einmal für die eigentliche Installation.

Jedenfalls kannst du aus einer ISO-Datei vom Boot Camp-Assistenten ein bootfähiges Installationsmedium erstellen. Mag sein das Apple und Microsoft darunter etwas anderes verstehen (obwohl mich das wundern würde).

Auf jeden Fall sollte der Boot Camp Assistent nach Anlegen von Partion und den Sticks für Installation und Treiber einen Neustart anbieten und dann sollte direkt vom Installationsstick gebootet werden.

Hab hier noch einen Link gefunden (allerdings in Englisch) der den ganzen Ablauf ganz gut beschreibt: http://ahimsa-creative.com/ahimsa_collective/2015/installing-bootcamp-on-your-new-5k-retina-imac/ (ist zwar auf den Retina Mac bezogen, das macht aber keinen Unterschied).
 
Zurück
Oben Unten