Wie Unwucht einer Film-DVD beseitigen?

santaclaws

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
3.685
Reaktionspunkte
259
Tach,

Wie kann ich am Besten eine Unwucht auf einer originalen Film-DVD beseitigen?

Der Player brummt und vibriert spürbar beim Abspielen. Das nervt mich und ist nicht gesund für die Laufwerksmechanik. :rolleyes:

Umtausch geht nicht mehr.

Tipps?
 
"Sicherheitskopie" anfertigen und diese benutzen?
 
Es gibt da so eine CD Schleifmaschine, damit kann man eine Fase an die Kante der CD fräsen. War mal eine Zeit lang hip, bei irgendwelchen Highend Freaks. Damit könnte man evtl. auch eine Unwucht beheben...

;)


Edit:
Klick!
 
Hmm. Danke erstmal.

Ich hab mir die Scheibe mal genau angeschaut und auf der einen Seite ist der Abstand zwischen Innenring und dem Aufdruck ein Stückchen größer.

Allerdings haben meine Versuche, den Missstand mit Tesafilm zu beseitigen, keinen Erfolg gebracht. :hum:


@ Spike

Naja. Das klappt nur bei Unwucht im Durchmesser, ich hab aber wohl eine in der Höhe.

@ Hotze

Nette Idee, aber dafür hab ich den Film nicht gekauft. :noplan:
 
Schreib eine Mail an den Vertrieb / Label. Hab ich auch mal gemacht und die haben mir anstandslos einen Ersatz geschickt ohne die defekte zurück zu schicken.
 
Also das mit Tesafilm sollte gehen, so mache wir das mit den Modellbau Propellern immer :D
 
Wie bei einem Automobil. Einfach kleine Gewichte an den richtigen Stellen ankleben.
 
Also das mit Tesafilm sollte gehen, so mache wir das mit den Modellbau Propellern immer :D

Ich finde den genauen Punkt nicht und ich kann mit Hausmitteln das benötigte Gewicht nicht bestimmen. :noplan:

Modellbaupropeller ist einfacher auszuwuchen als eine DVD ode nicht?
 
Ich würde das Label anschreiben und um Ersatz bitten, die meisten machen das überraschend anstandslos.
 
zwei bretter nehmen, zwei schraubzwingen und nen bunsenbrenner. damit wird die CD erwärmt (schön langsam über die pits, damit die auch zeit haben sich auszurichten), zwischen die bretter gelegt und mit den schraubzwingen fixiert. danach sollte sich das thema unwucht erledigt haben.

ansonsten würd ich den händler ansprechen, wegen einer reklamation. die CD hat ne unwucht, weil falsch gepresst, etcpp. wenn der nicht will, dann hersteller sprich musik-verlag. die sollen ne neue scheibe schicken.
 
Warum nicht beschwert in den Ofen packen? Weniger als 100°C aber. ;)
 
nene..bunsenbrenner...die pits müssen sich der richtung der flamme anpassen...geht im backofen ja nicht... :D
 
Hä? Das ist doch ein Scherz oder?




BTW: Wie kann ich denn die richtige Stelle zum Aufkleben des Tesastreifens finden?

Ich habe jetzt stundenlang rumgefummelt und es nervt mich mittlerweile. (und das im Urlaub :hum:)
 
Wenn die DVD falsch gegossen ist und das Loch nicht zentral ist, kann im mir nicht vorstellen, dass man da mit Hausmittelchen viel machen kann.
Die Tipps wie Tesafilm helfen vermutlich dann, wenn die Materialdicke nicht gleichmäßig ist.
Aber die ganze DVD out-of-center?
Lieber umtauschen.
 
puh.. rip sie dir und fertig
 
Hä? Das ist doch ein Scherz oder?




BTW: Wie kann ich denn die richtige Stelle zum Aufkleben des Tesastreifens finden?

Ich habe jetzt stundenlang rumgefummelt und es nervt mich mittlerweile. (und das im Urlaub :hum:)

nein, das ist mein ernst...es gibt im handel sogenannte CD-Ausgleichhobel. die sehen etwa so aus:
http://www.hoelleinshop.com/hoellein/prodpic/G737_b_0.JPG

damit lassen sich unebenheiten, verursacht durch ungleichmäßige materialstärke, aus einer CD hobeln.





mal sehen, wie lange er den spaß mitmacht.
:D
 
Das mit dem Tesafilm würde ich lassen. Durch die schnelle Drehung reißt evtl. ein Stückchen ab und zerstört dir das Laufwerk. Bei uns mit dem Aufkleber der Stadtbildstelle passiert. :(
 
nein, das ist mein ernst...es gibt im handel sogenannte CD-Ausgleichhobel. die sehen etwa so aus:
http://www.hoelleinshop.com/hoellein/prodpic/G737_b_0.JPG

damit lassen sich unebenheiten, verursacht durch ungleichmäßige materialstärke, aus einer CD hobeln.





mal sehen, wie lange er den spaß mitmacht.
:D

Na pass mal auf, dass wenn du so viel ironierst nicht noch nen sarkasmus kriegst.:D:D

Umtauschen oder Sicherheitkopie machen. Da das ja deine ist, ist da so weit ich weiß auch nix gegen einzuwenden.
 
Zurück
Oben Unten