Wie unter X.3.6 Postscript Datei erzeugen?

mac-onkel

mac-onkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2001
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Nabnd Forum!

Ich habe eine wichtige Frage. Ich muss bis morgen eine Postscript Datei aus einer Quark6 Datei schreiben. Ich habe aber keinen Distiller. Daher wollte ich dann mit der PS Datei zu einem Bekannten, der mir dann am PC (mit Distiller oder Ghost Script) ein druckfähiges PDF daraus macht.

Unter OS9 war das leicht mit der Auswahl. Nun die Frage: Wie mache ich das unter Mac OS X???

Vielen vielen Dank schonmal *leichte bis mittelschwere Panik*

Andre
 
Schon länger weg von Quark... Wie hast Du das denn damals mit der Auswahl gemacht???
 
Hier kannst Du "Virtual Printer" runterladen.
Funktioniert wie ein PS-Drucker unter OS 9.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
direkt aus Quark 6

Du kannst auch direkt aus Quark ein PDF exportieren.
Datei - Exportieren - PDF
Das pdf ist aber erfahrungsgemäß sehr groß, bedeutet die Einstellungen sind nicht auf Bildschirmdaten ausgelegt (72 dpi etc.). Sollte sich aber irgendwo einstellen lassen, hab ich im Quark aber noch nie versucht da mit Distiller natürlich viel einfacher und besser einzustellen.

Reiner
 
joker_rein schrieb:
Du kannst auch direkt aus Quark ein PDF exportieren.
Datei - Exportieren - PDF
Das pdf ist aber erfahrungsgemäß sehr groß, bedeutet die Einstellungen sind nicht auf Bildschirmdaten ausgelegt (72 dpi etc.). Sollte sich aber irgendwo einstellen lassen, hab ich im Quark aber noch nie versucht da mit Distiller natürlich viel einfacher und besser einzustellen.

Reiner

davon lass lieber die Finger wenn es druckfähig sein soll ...
Eine andere option wäre: die Seite(n) als eps zu exportieren, anschließend in Illustrator öffnen, die Texte in Pfade konvertieren und speichern. Danach kannst du es (mit etwas Glück) prima auf´m Win PC distillieren
 
Einfach Drucken und im Druckerdialog unter Ausgabeoption Als Datei sichern, PostScript auswählen. (Geht nur wenn ein PostScript-Drucker eingerichtet ist. Wenn keiner vorhanden ist, im Drucker-Dienstprogramm einen TCP/IP-Drucker mit der Adresse "localhost" anlegen.)
 
wobei es interessant wäre, ob die eingebetteten Schriften kein Problem unter Win machen?
 
danke erstmal für die bisherigen antworten..

ich habe nun versucht das ganze über die in quark6 eingebaute pdf export funktion zu machen. es funktioniert nicht. er zeigt im fertigen pdf keine der schriften an.

wenn ich es über den druckerdialog mache gibt er mir einen "pdf export error" aus.

das schreiben eines postscript files mit dem oben empfohlenen programm erzeugt ein 0kb grosses postscript, obwohl die 172 seiten warscheinlich eher in die gigabyte gehen...

was kann ich nur tun??? was läuft da falsch? kann das denn alles so unzuverlässig sein?? ich komme nicht weiter...HILFE! ;)
 
Welche PDD hast Du beim Anlegen des Druckers verwendet?
 
Zurück
Oben Unten