wie unter anderem usernamen shares automatisch mounten?

revo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mir fast sicher, wenn ich *richtig* gesucht hätte, hätte ich was gefunden. Leider fielen mir keine guten Suchworte ein.
Also:

Zuhause habe ich ein sehr gemischtes Netzwerk, in das ich mich mit meinem ibook(panther) reinhänge. Der Server läuft auf Linux und stellt für andere Linuxe/WINs/meinen Mac verschiedene Freigaben bereit. Diese erfordern natürlich zum mounten eine Authentifizierung. Auf meinem iBook bin ich usera, die shares mounte ich als userb, was beim mounten im Finder immer eine Identifizierung erfordert. Ich möchte nun folgendes:
Wenn ich mich in mein homenetzwerk einklinke, möchte ich, dass die Freigaben automatisch gemountet werden und auf meinem Schreibtisch erscheinen. Wenn ich dagegen woanders bin (Bücherei oder so), können sie natürlich nicht gemountet werden, also sind sie dann eben nicht auf meinem Schreibtisch. Bin ich dann abends wieder daheim und hänge mein iBook ins Netzwerk, sollen sie wieder automatisch da sein. Geht das? Bestimmt ganz einfach, oder? Und ich hab' bloss was ganz Einfaches übersehen. Also wäre ich für einen dezenten Hinweis dankbar.

Danke,
revo
 
vielleicht schon ein bisschen, danke schön für die schnelle reaktion, kann es leider nicht testen, da ich gerade nicht mein iBook dabeihabe. aber ich dachte eigentlich, soetwas müsste bei einem laptop mit bordmitteln möglich sein?!
 
Sicher ist das irgendwie möglich(alles ist schliesslich möglich, fragt sich nur wie groß der Aufwand ist), aber warum kompliziert wenns auch einfach geht und sich andere da schon was für gecodet haben? :D

- björn
 
Zurück
Oben Unten