wie unerwünschten "users" ordner loswerden?

netmikesch

netmikesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
727
Reaktionspunkte
5
ich hab trouble mit meinem OS X (10.6.8) und brauche dringend hilfe.
auf der obersten ebene (mac hd / ...) befinden sich 2 ordner, von denen einer da nicht hingehört und der sich nicht löschen lässt
zum einenist dort mein ordner "benutzer" mit allen relevanten präferenzen und dateien; zum andern ein ordner "users", dessen inhalt jungfräulich ist...

dummer weise greift mein mac nach dem neustart ständig auf den falschen – den "users" ordner – zurück (folge: sprache auf englisch gestellt, fehlende präfewrenzen usw...)

ich kann den ordner nicht löschen (beim nächsten neustart ist er wieder da)

ich erkläre mir das entstehen des problems so, dass ich versehentlich den namen des ordner "benutzer" gelöscht habe (ordner markiert, enter gedrückt, space gedrückt, enter gedrückt) und dass mac os beim nächsten start den "users" ordner selbstständig angelegt hat (?)

kann mir jemand helfen - müsste eigentlich arbeiten und quäl mich hier schon den ganzen tag mit dem problem rum...
 
hast du mal in den systemeinstellungen geschaut, unter "Benutzer" , ob da auch dieser name "user auftaucht ?
wenn ja, dann lösche ihn erst einmal da heraus mit dem Minus zeichen, damit er wirklich weg ist

2. der ordner, der sich nicht löschen lässt, hast du den mal angeklickt und CMD+I nachgesehen, ob der einen haken bei geschützt hat ?
 
danke für die schnelle antwort (sitze auf heissen kohlen!) - aber leider isses das nicht.
in beiden ordnern – benutzer und users - findet sich mein "richtiger" benutzername. nur ist die gesamte struktur (documente, filme, musik usw.) bei dem "users" halt jungfräulich wie bei einem neuen mac.
der "users" ordner ist auch nicht geschützt. wenn ich von einem anderen laufwerk starte, kann ich den auch ohne probleme in die tonne kloppen - nur beim nächsten neustart ist er wieder da :(
 
mhh, was ist denn da seltsames passiert, das hört sich gefährlich an, irgendwas muss doch vorangegangen sein,

hast du mal versucht, die irgendwie " wieder zusammen zu mixen" so, dass wieder einer draus wird ? natürlich VORSICHT ist dabei geboten!!!

ich würde in jedem falle die wichtigsten dinge daraus erstmal ext. sichern, dann kannst du ja mal "probieren"

icH habe auch 10.6.8, versuche es mir gerade vorzustellen, ;) irgendwie merkwürdiges phänomen
 
ja, ziemlich dumme sache; ich habe gedankenverloren 2 x mein passwort eingehämmert, als pathfinder mir mitteilte "pathfinder benötigt ihr passwort um änderungen am finder vorzunehmen" (oder so ähnlich) - da hätte ich vielleicht mal schauen sollen, um was es da eigentlich geht. vermutlich habe ich irgendwelche dateien umbenannt oder verschoben *selbst-geißel*
plan B wäre, ich kopiere mein backup zurück aufs startlaufwerk. allerdings habe ich kürzlich (weil meine backup platte zu klein wurde) die itunes und die iphoto bibliothek aus dem backup ausgeklammert - die beiden bibliotheken habe ich dann separat auf ein anderes laufwerk gesichert. meine sorge ist dabei allerdings, dass ich mir beim versuch, dass alles wieder auf dem startlaufwerk zusammen zu schustern irgendwas zerschiesse - und die beiden bibliotheken sind mir heilig! shice, das!
 
Ich habe da eine Vermutung: Öffne mal das Terminal in Programme > Dienstprogramme und gebe dort folgendes Kommando ein (und Enter drücken um das Kommando auszuführen):

Code:
ls /

Das Kommando listet alle Dateien und Ordner (die nicht unsichtbar sind) auf der obersten Ebene deiner Festplatte auf. Poste mal bitte die Ausgabe.

Edit:

ja, ziemlich dumme sache; ich habe gedankenverloren 2 x mein passwort eingehämmert, als pathfinder mir mitteilte "pathfinder benötigt ihr passwort um änderungen am finder vorzunehmen" (oder so ähnlich) - da hätte ich vielleicht mal schauen sollen, um was es da eigentlich geht. vermutlich habe ich irgendwelche dateien umbenannt oder verschoben *selbst-geißel*

Und genau aus diesem Grund mag ich den Finder, denn normalerweise hat nur das System, d.h. root Schreibrechte beim Ordner Benutzer und normale Benutzer und Administratoren können ihn nicht umbenennen (oder gar löschen). Diese Rechte kann sich nicht mal ein Administrator auf Gui-Ebene besorgen, dazu müsste er schon das Terminal bemühen. Und warum ist das gut? Weil man diesen Ordner auf keinen Fall löschen oder umbenennen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh, da weiss man ja nicht wirklich, was nun passiert ist, vieleicht solltest du auch einfach mal das comboupdate drüber bügeln, bleibt ja alles erhalten, passiert nix, wnen icht gerade der strom ausfällt ;)

bevor du das Backup zurück spielst

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

aber achtung, wenn du das drüberinstalliertst, könnte es sein, dass safari gleich wieder abstürzt, das ist normal, wei die da einen noch nicht bemerkten fehler

drinn haben, du musst einfach safari aus dem Programme ordner löschen und uf der Appleseite Safari 5.1.2 laden,

aber pass auf, da ist auch dieselbe versionsnummer nochmal für LION !
 
da bin ich ja mal gespannt!
auf die gute alte aufforderung "öffne mal das terminal..." hatte ich ja insgeheim schon gehofft.. ;)

hier also das ergebnis (per stick aufs laptop geholt, weil: ich hab ja kein internet in der "users" umgebung.... argh)


Applications cores
Benutzer dev
Desktop dmessage
Installation Log etc
Installationsprotokoll home
Installer Log File mach_kernel
Library net
Network private
SF Universal Launcher.app sbin
Shockwave Log test
System tmp
Users usr
Volumes var
bin
 
@Retnueg: Wird nichts bringen, ich bin mir zu 98% sicher, dass das Umbenennen zu folgendem Fehler geführt hat: Mac OS X verwendet normalerweise englische Bezeichnungen für einige Ordner z.B. der Dokumente-Ordner im Homeverzeichnis heiß für Mac OS X eigentlich Documents und die Ordner werden im Finder einfach nur übersetzt, damit sich Nichtenglischsprachler auch zurecht finden. Und - jetzt ahnst du es wahrscheinlich - genau so ist es auch beim Ordner Benutzer, der eigentlich Users heiß. Durch die Umbenennungsaktion hat der Threadersteller den Ordner Users in den Ordner Benutzer umbenannt, sodass das System beim Neustart keine Benutzerordner mehr gefunden hat (den Ordner Users gibt es ja nicht mehr), sodass das System den Ordner Users mitsamt jungfräulichen Benutzerverzeichnissen neu angelegt hat und nun letztere als Benutzerverzeichnisse verwendet.

Edit: Exakt wie ich vermutet habe, Users wird der neuangelegte Users Ordner sein und Benutzer der alte Users-Ordner, der von dir umbenannt wurde.
 
Zur Problemlösung: Du kannst jetzt im Prinzip zwei Dinge tun (bitte nur eins von beidem).

1) Du kannst mit dem Terminal den Ordner Users löschen und den Ordner Benutzer in Users umbenennen (alles im Terminal) und dann neustarten. Nach dem Neustart sollte er dann wieder die richtigen Homeverzeichnisse finden.

2) Du kannst alle deine Dateien (auch den Inhalt der Benutzerlibrary, wenn da beispielsweise E-Mails liegen, die du noch brauchst) aus dem Homeverzeichnis im Ordner Benutzer in das neue Benutzerverzeichnis in Users kopieren und am Ende den Ordner Benutzer löschen.
 
Edit: Exakt wie ich vermutet habe, Users wird der neuangelegte Users Ordner sein und Benutzer der alte Users-Ordner, der von dir umbenannt wurde.
sehr richtig - genau so sieht es aus.
(in pathfinder kann man den original englischen namen auch kurz sehen, wenn man den ordner/die datei zum umbenennen markiert)

frage/idee: wenn ich den mac vom backup starte, dann den jungfräulichen "users" ordner auf dem eigentlichen startlaufwerk lösche, dann den verbliebenen "benutzer" ordner umbenenne in "users" - könnte das klappen?
ich meine: würde der mac dann beim neustart darauf verzichten, einen jungfräulichen users ordner anzulegen?
dass das system auf englisch ist, stört mich nicht sonderlich - hauptche meine programme laufen wieder, ich hab mails und internet usw....
 
deinen post zuvor hatte ich noch nicht gelsen!
ich tendiere zu lösung 1.
stellt sich die frage: wie mach ich das via terminal (bin da ein dau!)
 
Du hast ein bootbares Backup? Dann sollte das gehen, achte aber bitte darauf, dass der Ordner Users großgeschrieben wird.

Edit:

stellt sich die frage: wie mach ich das via terminal (bin da ein dau!)

Dann solltest du auf jeden Fall erst einmal die Lösung mit dem bootbaren Backup versuchen.
 
es ist sicher recht langwierig, mein komplettes system vom backup zu überspielen und nachträglich auch noch die librarys von itunes (110GB) und iphoto (60GB) rüber zu schieben.
mir erscheint die variante 1 mit dem terminal da irgendwie "zügiger", oder liege ich da falsch?
 
Ach so, du hast kein bootfähiges Backup? Dann geht die Terminal-Lösung wirklich schneller. Allerdings ist sie auch nicht ganz ungefährlich, da Tippfehler hier durchaus verheerend sein können. Daher aufgepasst bei der Eingabe. Zuerst loggst du dich mal als Administrator ein und öffnest das Terminal und tippst dort folgendes Kommando ein:

Code:
sudo rm -rf /Users

Hier bitte genau auf mögliche Tippfehler kontrollieren! Wenn du Enter drückst, wirst du aufgefordert dein Administratorpasswort einzugeben, was du auch tust und mit Enter bestätigst. Das Passwort wird "blind" eingegeben, d.h. es erscheinen keine Sternchen oder andere Platzhalter hinter "Password:". Danach gibst du folgendes Kommando ein

Code:
sudo mv /Benutzer /Users

Bitte auch hier auf Tippfehler kontrollieren! Unter Umständen musst du auch hier dein Administratorpasswort eingeben. Danach kannst du den Mac dann neustarten.
 
bin dir wirklich dankbar für die tipps - hab jetzt allerdings angenommen, du wärst schon im bett. :)

ich habe daher meinen ansatz aus post #12 in die tat umgesetzt und kopiere gerade noch ein paar files von der backup hd aufs startlaufwerk (insb. aus username/library/preferences und username/library/application support)
sieht bislang gut aus. hoffe/schätze, die terminal arie kann ich mir sparen.
(toitoitoi)

...ganz schön nervenaufreibend so ne angelegenheit. puhh

ich hofe mal das beste und sag schon mal gute nacht und noch mal danke an euch beide!
 
Zurück
Oben Unten