wie umgehe ich den SD-Karten Schreibschutz-SENSOR

S

Spreemanski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Bei meinem Macbook Air ist der Schreibschutz-Sensor des SD-Kartenlesers leider extrem wählerisch. Er mag es nicht, wenn die Karte nicht exakt im richtigen Winkel etc. eingeführt wird. Manchmal wird der Schreibschutz auch (unabhängig von der Riegel-Stellung an der Karte) spontan aktiviert (also wenn die Karte ungeschützt im Einsatz ist und schon ne weile drin, ich dann was schreiben will, gibts ne Fehlermeldung und alle Operationen die Schreibrechte erfordern gehen nicht mehr).

Deshalb suche ich (idealerweise) nach einer Möglichkeit, den Treiber so zu überlisten, dass er den Schreibschutz nicht abfragt und jede karte als Lesen/Schreiben freigibt. Ich brauche den Schreibschutz eigentlich nie und nutze den SD-Slot als Speichererweiterung für mein Air-Book (intern «nur» 128gb SSD... kann ich mit einer 128gb SD Karte kostengünstig verdoppeln... reicht längst für Fotos, Filme und Mukke....).

Besten Dank an all euch Häcker da draussen für eure Tipps!

Gruss
Frank

PS: Ideen wie Klebeband über den Riegel und an allen möglichen Stellen der Karte (um den Sensor zu überlisten oder so) waren nicht erfolgreich... da hab ich schon alles mögliche probiert... An der Karte liegts auch nicht - er muckt mit allen Karten genau gleich... bei einigen was öfter, bein anderen seltener, bei allen manchmal :(
 
Den Schieber in die Mitte. Vermutlich mit ein Grund warum Apple den Slot weg lässt.
 
Hatte ich eine zeitlang auch mal, bei mir wr es ein verschmutzter SD-Schacht. Mit etwas Druckluft konnte ich das schnell beheben.
 
Zurück
Oben Unten