Wie Trim Aktivieren?

M

MarcelN89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
3
Könnte mir jemand sagen wie ich unter Mavericks TRIM aktiviere?
eine Haargenaue Anleitung wäre schön weil ich vom Terminal echt keine Ahnung habe :D

Lieben Gruß
 
Benutze den "Trim Enabler". Der geht auch mit unter Mavericks.www.groths.org
 
bei mir komischerweise nicht !
meine SSD schreibt nur noch mit 170Mb/s und liest mit 410 Mb/s ,
vorher Schrieb sie mit ca. 450 und 515mb/s
 
Also ich konnte es nach Update auf Maverick wieder sofort aktivieren.
Bildschirmfoto 2013-10-23 um 11.34.19.png
 
aktivieren kann ich es auch , aber es bringt nichts wenn ich z.b. mit blackmagic die geschw. teste.

also ich möchte es im Terminal aktivieren.
 
braucht man dieses Tool wirklich also hält es auch das was es verspricht für 10 bucks?
Ich habe auch eine SSD im MBP und habe das nicht,
 
Um Trim zu aktivieren brauchst Du nichts zahlen. Nur die zusätzlichen neuen Funktionen werden mit den 10$ freigeschaltet.

Da ich in meinem Mac Pro das System auf der SSD habe, ist mir eine vernünftige Geschwindigkeit schon wichtig. Die anderen 3 internen sind Festplatten und beherbergen halt die Daten.
 
braucht man dieses Tool wirklich also hält es auch das was es verspricht für 10 bucks?
Ich habe auch eine SSD im MBP und habe das nicht,
Ich habe eine Samsung 840 im MBP und TRIM nicht aktiviert. Das System läuft seit ca 6 Monaten so und ich habe immer noch die volle Leistung. Man sollte nur darauf achten, dass die Platte Platz für den GC hat. Bei meiner 500er also um 46,5GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw
Schöner Bericht, kenne ich auch und mag ja sein. Allerdings bewegen sich die Unterschiede auf so kleinem Raum, dass es (zumindest mir) kaum auffällt. Und die Frage zielte ja auch auf das 'Braucht man das...'. Selbst im Artikel wird von einer nur kleinen Leistungssteigerung gesprochen. Ob ich dafür in irgendwelchen Systemdateien rumpfuschen will? Nein!
 
bei mir komischerweise nicht !
meine SSD schreibt nur noch mit 170Mb/s und liest mit 410 Mb/s ,
vorher Schrieb sie mit ca. 450 und 515mb/s


Nach dem Enable Neustart gemacht?
 
Hallo zusammen

Ich habe das einmal ausgegraben weil angeblich gehen die TRIM Tools mit 10.10 Beta 4 nicht mehr. Das sollte doch auch via Terminal zu aktivieren sein, um dann eine Script oder Automator App zu Basteln.
 
Der TRIM-Befehl ist doch dazu da, dass ungenutzte Blöcke auf der SSD markiert werden, oder?
Machen manche SSD-Controler das nicht schon von alleine.
 
Ja das sagt Wikipedia dazu TRIM
 
Mehr als Trim Aktivieren geht nicht.

Wenn Trim aktiviert ist und das ding schreibt trotzdem langsam muss der Fehler woanders liegen. Vielleicht ein defektes Anschlusskabel.

Wie dem auch sei, hier ist eine anleitung wie man das im Terminal macht...
https://digitaldj.net/blog/2011/11/17/trim-enabler-for-os-x-lion-mountain-lion-mavericks/

Andere Idee
Wenn du Trim lange nicht aktiviert hattest kann es vielleicht etwas dauern, bis es schneller wird.
Ich würde das ganze System einmal Umkopieren/Klonen und dann wieder zurückspielen.
 
Ich habe eine Samsung 840 EVO, ich habe die Anleitung befolgt, hat bei mir aber nicht funktioniert, aber liest schreibt aber immer noch mit mit 500mb/s.
 
Manchmal klappt es nicht, dass die kext überschrieben wird. Dann ist der TRIM Enabler nach jedem Neustart wieder deaktiviert.

Sollte das der Fall sein, hat es sich als zielführend erwiesen, einen zweiten Admin anzulegen und diesen nur für den TRIM Enabler zu benutzen (Ich habe hier etwas dazu geschrieben.).
 
Zurück
Oben Unten