Wie tragt ihr euren iPod auf dem Fahrrad?

Ich hör nur Musik auf dem Fahrrad, wenn ich auf Feldwegen fahre.
In der Stadt wäre mir das etwas zu gefährlich.
Aber sonst ist er entweder in der Hosentasche, oder in einer kleinen Kameratasche von Vivanco (z.B. gibt es die bei Conrad), die ich mit dem Klettverschluß wunderbar an der Stange festmachen kann. Da passt auch noch das überlange Kabel rein.
Und mit der Fernbedienung kann man ihn dann auch bedienen.
 
ava schrieb:
Ich hör nur Musik auf dem Fahrrad, wenn ich auf Feldwegen fahre.
In der Stadt wäre mir das etwas zu gefährlich.
Aber sonst ist er entweder in der Hosentasche, oder in einer kleinen Kameratasche von Vivanco (z.B. gibt es die bei Conrad), die ich mit dem Klettverschluß wunderbar an der Stange festmachen kann. Da passt auch noch das überlange Kabel rein.
Und mit der Fernbedienung kann man ihn dann auch bedienen.

Du baust den wirklich ans Fahrrad? (Oberrohr, Lenker...!?)
krass...
 
Also entweder in der Hosentasche (Shuffle / Mini) oder im Buron AMP Pack (3G 40GB / Mini).

Also wieso muss man sich denn dermaßen auf Radfahren konzentrieren? Einfach vorrausschauend biken und es is gut. Ich fahre seit Jahren täglich 1-3 Stunden (90% mit iPod) und hatte noch nie einen Sturz o.Ä. *knocks on wood*
 
Shooter schrieb:
Also entweder in der Hosentasche (Shuffle / Mini) oder im Buron AMP Pack (3G 40GB / Mini).

Also wieso muss man sich denn dermaßen auf Radfahren konzentrieren? Einfach vorrausschauend biken und es is gut. Ich fahre seit Jahren täglich 1-3 Stunden (90% mit iPod) und hatte noch nie einen Sturz o.Ä. *knocks on wood*

das denke ich allerdings auch!
(und ich hab nur eine bremse..und bin nicht langsam)

wenn man auch nach vorn guckt und nich nur auf die Schaltgriffe:D geht das locker mit musik...
naja auch ne frage der gewöhnung, wenn man viel fährt...
 
in der hinteren tasche vom trikot....oder im rucksack!
 
luxusjob schrieb:
ich fahre immer die gleiche strecke.
selbst die reaktion der autos ist berechenbar.
das fordert keine konzentration.
musik in der tasche und kaber unterm shirt!

genauso halte ichs auch..
 
Naja, ganz normal wie zuFuss : In der Tasche und das Kabel nterm Pulli...
 
klar - auch auf dem Fahrrad !

Also ich betrachte meinen ipod (auch) als Gebrauchsgegenstand. Und natürlich muss er mich bei Wind und Wetter begleiten, auch auf dem Fahrrad: einfach in die linke Gesäßtasche, geschützt mit der Higoto Neoprenhülle. Kabel unauffällig unter's T-Shirt durchgezogen.

Während der Fahrt bleibt die Lautstärke selbstverständlich moderat. Solange ich aufmerksam und vorschriftsmäßig am Strassenverkehr teilnehme, kann ich es nicht nachvollziehen, weshalb ich auf Musik verzichten sollte.

Jens
 
ava schrieb:
Ich hör nur Musik auf dem Fahrrad, wenn ich auf Feldwegen fahre.
In der Stadt wäre mir das etwas zu gefährlich.
Aber sonst ist er entweder in der Hosentasche, oder in einer kleinen Kameratasche von Vivanco (z.B. gibt es die bei Conrad), die ich mit dem Klettverschluß wunderbar an der Stange festmachen kann. Da passt auch noch das überlange Kabel rein.
Und mit der Fernbedienung kann man ihn dann auch bedienen.

Warum werd ich das Bild nicht los, dass Du auf dem Rad sitzt mit der Fernbedienung in der Hand?

Mein Pod wohnt nackt in der Hosentasche :D
 
gut das ich den shuffle hab.. einfach umhängen...fertig.
das hat sogar am henniger turm geklappt..aber leider nur das musik hören. vom platz her wars nicht so super.......

tobi der rennradfahrer
 
1. Oakley hatte mal eien mp3 player in der Brille und hat damit geworben, das man die Ohrstopsel (waren an der Brille befestigt) angeblich nicht im Ohr haben musst um Musik zu hören, sie ware 2-3cm entfernt. Gibt es sowas auch regulär zu kaufen?

2. Wenn ich den ipod in den Rucksack packe dürfte die Festplatte doch auch keien Schaden nehmen oder? (außer ich überzieh wieder beim wheely)

3. Was haltet ihr von der Idee einen dieser ansteckbaren minilautsprecher zu verwenden?
 
Shooter schrieb:
Also wieso muss man sich denn dermaßen auf Radfahren konzentrieren? Einfach vorrausschauend biken und es is gut. Ich fahre seit Jahren täglich 1-3 Stunden (90% mit iPod) und hatte noch nie einen Sturz o.Ä. *knocks on wood*
Auch wenn ich gar keinen iPod besitze.... aber beim Radfahren Musik hören halte ich für sehr gefährlich.

OK, auf Feldwegen oder sonstwo, wo man einfach fahren kann, ohne Angst haben zu müssen, umgenietet zu werden, da könnte ich drüber nachdenken. Aber in der Stadt mit Stöpsel im Ohr führt meiner Meinung nach recht schnell zum Tode (nicht nur des iPods) oder zumindest zu schweren Verletzungen.

Erst gestern haben mich innerhalb von 5 Minuten zwei Taxen beinahe vom Rad geholt. Hätte ich die nicht vorher gehört, wärs anders ausgegangen. Die rechnen scheinbar nicht damit, daß auch Radfahrer etwas schneller unterwegs sein können... ohne meine Bremsen (danke, Bremsengott!) hätte ich ein Jahr bzw. 3.000km in Berlin nicht unverletzt überlebt.

Daher: lieber ein paar Minuten weniger Musik und dafür mehr Leben. :p

Gruß, eiq
 
minitux schrieb:
1. Oakley hatte mal eien mp3 player in der Brille und hat damit geworben, das man die Ohrstopsel (waren an der Brille befestigt) angeblich nicht im Ohr haben musst um Musik zu hören, sie ware 2-3cm entfernt. Gibt es sowas auch regulär zu kaufen?

2. Wenn ich den ipod in den Rucksack packe dürfte die Festplatte doch auch keien Schaden nehmen oder? (außer ich überzieh wieder beim wheely)

3. Was haltet ihr von der Idee einen dieser ansteckbaren minilautsprecher zu verwenden?

naja...wheely sollte sitzen:D;) Rucksack ist gut! Werd ich auch so machen.
Miniboxen sind doof...hab ich selbst letzten Samstag ausprobiert...hatte die in die Seitentaschen vom Rucksack gesteckt...man hört nich viel! Falls du das aufm fahrrad benutzen willst! An sich sind solche Boxen nicht schlecht...kosten halt wenig und man kann auf niedrigem Niveau musik hören...aber zum dirts schaufeln reichts:D

eiq schrieb:
Auch wenn ich gar keinen iPod besitze.... aber beim Radfahren Musik hören halte ich für sehr gefährlich.

OK, auf Feldwegen oder sonstwo, wo man einfach fahren kann, ohne Angst haben zu müssen, umgenietet zu werden, da könnte ich drüber nachdenken. Aber in der Stadt mit Stöpsel im Ohr führt meiner Meinung nach recht schnell zum Tode (nicht nur des iPods) oder zumindest zu schweren Verletzungen.

Ich würde sagen, dass es auch drauf ankommt, was man unter "in der Stadt fahren" versteht!
Ich verstehe darunter gemütliches cruisen auf dem Fußweg von spot zu spot... Straße fahren ist in größeren Städten eh lebensgefährlich... nich nur mit Stöpseln!
Wenn man sein Rad beherrscht kann man allerdings auch mal schwierigere ausweichmanöver vornehmen wie schnell auf den fußweg wechseln oder so...kommt eben auf den fahrer drauf an...oder!?
 
eiq schrieb:
Auch wenn ich gar keinen iPod besitze.... aber beim Radfahren Musik hören halte ich für sehr gefährlich.

Wobei ich konkret noch nicht den Unterschied begriffen habe, warum Musik auf dem Fahrrad verboten ist und Musik im Auto erlaubt.
Ich fahre selbst mit dem Fahrrad jeden Tag zur Arbeit (mit dem Rad brauche ich 5 Min. mit dem Auto 10-15), aber ich vermisse dabei die Musik. Heute hat es geregnet, da habe ich mich gefreut 15 Min. mit Musik zu fahren.
Ich muss mich mal genau informieren WAS verboten ist. Stöpsel im Ohr oder generell Musik... dann bau ich mir Lautsprecher ans Bike...

<<<Edit>>>

Habe mich grade schlau gemacht:
Walkman: Zwar ist es nicht verboten, beim Radfahrern mit einem Walk- oder Discman Musik zu hören, doch muss laut StVO sichergestellt sein, dass die akustische Wahrnehmung nicht beeinträchtigt ist. Geregelt in:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln

§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgestellt ist.

(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

(2) Der Fahrzeugführer muß das Fahrzeug, den Zug oder das Gespann auf dem kürzesten Weg aus dem Verkehr ziehen, falls unterwegs auftretende Mängel, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen, nicht alsbald beseitigt werden; dagegen dürfen Krafträder und Fahrräder dann geschoben werden.

(3) Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Sie dürfen nicht freihändig fahren. Die Füße dürfen sie nur dann von den Pedalen oder Fußrasten nehmen, wenn der Straßenzustand das erfordert.


Wenn wer eine andere Gesetzesstelle findet die genauer ist und es explizit verbietet, lasse ich mich gerne belehren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit Musik!

Also ich trage meinen ipod in der Gesästasche, geschützt durch eine Higoto Hülle. Zusammen mit der Kabelfernbedienung ist die Bedienung (blind) jederzeit gewährleistet. Vom Verkehrsgeschehen bekomme ich auch akustisch so ziemlich alles mit. Selbst Vogelgezwitscher übertönen die Kopfhörer nicht, wenn man die Lautstärke nicht gerade bis zum Anschlag aufdreht.

Wie im Auto gilt bei mir auch beim Radfahren: nie ohne Musik!

Jens
 
Spike schrieb:
GAR NICHT!

Höchstens mal in der Kuriertasche inkl. dem Gürtelclip,
der bei den 3.G iPods noch dabei war! :cool:

Bei dem ist bei mir 4 mal der Clip abgebrochen. In dem hätte ich ihn nie transportiert. Die dicke Ledertasche mit MEtallclip , die wäre gut. Indem bewahrt meine Frau noch Ihren 1st Gen. auf. Der ist wie neu, sach ich Euch!! Für 500 Tacken auch bei eBAy per Sofrtkauf zu haben.
Scherz beiseite: Die Ledertaschen mit dem Gürtelclip , für die dritte Gen. würde ich nehmen. Das Ding dann an den Gürten.
Passiert nichts!

E.
 
mein nano passt wunderbar in jede beliebige hosentasche.
ohne musik biken wär mir viel zu langweilig. ausserdem kann man mit lauter, aggressiver mucke wunderbar durch die city heizen :)
 
Mein iPod sitzt in der von Oma gestrickten Socke und dann ab damit in die Hosentasche.
Falls ich mal Hosen anhabe wo die Tasche zu klein ist, kommt er in die Kuriertasche.
 
Bei Fahrten über Land: nano in der Hosentasche, in der Stadt völlig sinnlos.
 
Da es mir beim Fahrradfahren auf wirklich komfortable Bedienung meines iPods ankommt, habe ich einen speziellen Rucksack - den "Gregory Shasta".

mfg, schpongo.
 
Zurück
Oben Unten