Wie Tonspur austauschen (Qualität gleich), mp4

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
15
Hallo Maclis,

hab' mir nun QT Pro gekauft und die 218-seitige Anleitung gelesen (Inhaltsverzeichnis), fand aber nicht, wie ich bei einer mp4-Datei die Tonspur ersetze.

Folgende Konstellation: ich habe eine mp4-Datei in quter Bildgualität, aber mit schlechtem Ton. Denselben Ton habe ich in guter Audioqualität auf mp3.
Nun möchte ich die schlechte Tonspur des mp4-Filmes durch die mp3-Datei ersetzen.
Wie gehe ich dazu in QuickTime vor? Oder macht man so was in iMovie?

Die Bildqualität des Films sollte nicht beeinträchtigt werden. Gut wäre auch, wenn ich die Tonspur hin- und herschieben könnte, da die mp3-Tonspur etwas kürzer und daher nicht synchron zum Film läuft.

Wer mir weiterhilft, der hat bald Geburtstag! :cake: (in spätestens 364 Tagen - ist zwar nicht mein Verdienst, aber ich wies darauf hin, weshalb man auf frohe Gedanken kommt und das ist doch auch mal was! :D)

Die spezifizierte Suche lieferte übrigens nur folgenden relevanten Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=105599, welcher aber den Besitz von FinalCut beinhaltet, was bei mir nicht der Fall ist.
 
Würd' mich auch interessieren, v.a. wenn die Audiodatei nicht gleich lang ist, z.B. wenn ein Intro o.ä. in der Audiodatei fehlt. Wie bekommt man das synchron ohne reencoding?
 
Allerdings fuer iMoie:
Einfach in iMovie laden, Tonspur anzeigen lassen (Apfel + J) und diese dann
loeschen oder die Lautstaerke auf 0. Dann Lied (Audio/iTunes) auswählen und
einfügen. Speichern.
Zum schneiden bis zur entsprechenden Stelle im Video/Audio laufen lassen, anhalten und dann an der Abspielpsoition teilen (Apfel + T). Nicht benötigten
Teil löschen. Fertig.

Ob's hilft?

Gruss
aao_scout
 
das müsste auch mit garageband funktionieren.
 
Muss man über GarageBand nicht neu encoden? Da gibt's doch nur eine Exportfunktion, und die encodiert neu. Mit QT Pro könnte man einfach die Audiospur auswechseln, nur das synchronisieren geht in QT nur schwer, ohne Timeline.
 
QTPro:
MP4 aufmachen, und mp3 aufmachen.
im MP3 apfel-A drücken (alles markieren), dann apfel-c (copy ;) )
Im mp4 dann zum Anfang springen und apfel-v drücken (paste.)
Mit apfel-J kannst Du die alte tonspur entfernen, vielleicht musst Du das vorher machen.
Ton/Bild synchronisieren geht aber leider nicht so einfach wie in einem Videoschnittprogramm. Bzw. ich hab keine Ahnung ob's überhaupt geht. Aber Sounds austauschen, Clips zusammenführen usw. kann man mit QTPro schon.

EDIT: wenn Du weisst, mit welchem Bild das mp3 anfangen soll, kanns Du den Einstiegspunkt im MP4 nicht am Anfang, sondern ein paar Frames weiter vorn setzen. Ab da, wo Du in der Timeline bist wird eingefügt.
 
Nun ja, ohne Timeline ist das ein Ding der Unmöglichkeit. :(
Wenn man wenigstens nach dem Einfügen der Tonspur die Position der Audiospur wenigstens per Zahlenfeld ändern könnte!
 
Zurück
Oben Unten