wie Tintenpatronen lagern, wenn lang nicht gedruckt wird?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo

gibt es eine Methode um Tintenpatronen längere Zeit einzulagern wenn man mal 4 wochen weg ist oder auch länger und somit nicht druckt? damit sie nicht verstopfen und später wieder gehen? ich hab erst kürzlich für mein Fax eine gekauft und 2 für meinen HP Drucker, das kommt dann auf ca. 120,- Neupreis ...
 
Im Prinzip den Druckkopf richtig reinigen, dann auf 1-2 Blatt gut saugfähigem Küchenpapier im Gemüsefach des Kühlschrank lagern... ggf noch in eine Plastiktüte einschweißen, insofern ein Gerät dafür vorhanden ist.

Ich lagere dort im übrigen auch meine noch verschweißten Patronen bis ich sie einsetze.
 
danke! hört sich gut an..
 
Hallo zusammen,

selbst wenn die Patronen mal eintrocknen sollten: 5 Minuten in heißes Wasser und die sprudeln wie frisch ;o) Hat zumindest bei meinen Epsons jedesmal funktioniert.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub

MacSchotte
 
pc-bastler schrieb:
Im Prinzip den Druckkopf richtig reinigen, dann auf 1-2 Blatt gut saugfähigem Küchenpapier im Gemüsefach des Kühlschrank lagern... ggf noch in eine Plastiktüte einschweißen, insofern ein Gerät dafür vorhanden ist.

Ich lagere dort im übrigen auch meine noch verschweißten Patronen bis ich sie einsetze.

Sorry, aber:
Ich denke es ist einfacher und besser, mit TESA die Öffnungen zuzukleben,
dann trocknet nix und läuft nix aus. Kühlschrank brauchts auch nicht in dem Fall.
 
peppermint schrieb:
Hallo

gibt es eine Methode um Tintenpatronen längere Zeit einzulagern wenn man mal 4 wochen weg ist oder auch länger und somit nicht druckt? damit sie nicht verstopfen und später wieder gehen? ich hab erst kürzlich für mein Fax eine gekauft und 2 für meinen HP Drucker, das kommt dann auf ca. 120,- Neupreis ...

Bei Patrone.de kostet eine Patrone 1,05 EUR, je nach Drucker...

Hab neulich 5 komplette Sets für 28 EUR geordert.

Von dem her ist das mit dem Trocknen nicht mehr ganz so schlimm ;)
 
MacEnroe schrieb:
Sorry, aber:
Ich denke es ist einfacher und besser, mit TESA die Öffnungen zuzukleben,
dann trocknet nix und läuft nix aus. Kühlschrank brauchts auch nicht in dem Fall.
Da die HPs jedoch keine Öffnungen in diesem Sinne haben, sondern dort direkt der Druckkopf mit an der Patrone ist (deswegen sind u.a. sie ja so teuer) kannst du sie nicht zukleben, da du sonst die Düsen mit Klebstoff verstopfst.
 
ok, hab sie in den kühlschrank in eine luftdichte folie rein, auf ne küchenrolle drauf, hoffe das passt,
der druckkopf ist in den patronen eingebaut, da ich HP hab.
 
pc-bastler schrieb:
Im Prinzip den Druckkopf richtig reinigen, dann auf 1-2 Blatt gut saugfähigem Küchenpapier im Gemüsefach des Kühlschrank lagern... ggf noch in eine Plastiktüte einschweißen, insofern ein Gerät dafür vorhanden ist.

Ich lagere dort im übrigen auch meine noch verschweißten Patronen bis ich sie einsetze.

hab ich gemacht. nach 3 monaten kam ich zurück. die patronen ware alle ausgelaufen auf dem küchenkrepp in der plastikfolio (luftdicht)

gäbe es noch ne andere methode?

meine sharp fax patrone kostet 45,-, und ich hab schon 2 verloren, weil ich selten faxe, die patrone entweder eintrocknet (lässt sich auch mit heissem wasserstrahl nicht mehr lösen) oder ausläuft im kühlschrank.
 
so, keine lust mehr: es steht zum verkauf:
 
Zurück
Oben Unten