Wie tief nistet sich Virtual PC ein?

ACCESS DENIED schrieb:
danke haben einen 1gb mini mit einer seagate 5200rpm platte. bin also einer der glücklichen, die auch schon einen besseren bekommen haben :) dann werd ich mal in den sauren apfel beißen und mir vpc bestellen...

Wenn du es bestellst versuche es lieber mit Win 2K anstatt mit XP, XP ist deutlich langsamer. Zu diesem Thema gibt es auch schon einen Thread.
 
Hab dazu auch noch eine Frage:
hat irgendwer Erfahrung mit Virtual PC und Videochat?
Zur Erklärung: meine Familie ist über den Globus verstreut und die nutzen alle den MSN-Messenger für Videochat. Da bin ich nun, seitdem ich den Mac habe, eben abgeschnitten. Und wenn ich jetzt meine PCs noch verkaufe... (was ich schon ganz gerne tun würde)... die anderen Progs sind so ressourcenarm dass sie mit der immer wieder angedeuteten schwachen Leistung von VPC problemlos laufen würden (vermute ich mal).

Danke.
 
Lutzifer1960 schrieb:
Wenn du es bestellst versuche es lieber mit Win 2K anstatt mit XP, XP ist deutlich langsamer. Zu diesem Thema gibt es auch schon einen Thread.
Es gibt dazu sogar nicht nur einen sondern schon einige Themenstränge. ;)

Wenn du, trepidus, allerdings noch eine Windows-2000-Lizenz herumliegen hast, dann kannst du auch problemlos von dieser CD unter VPC installieren, vorausgesetzt natürlich, es handelt sich nicht um eine OEM-CD. Du brauchst also nicht VPC inklusive einer Windowslizenz zu kaufen.
 
trepidus schrieb:
Hab dazu auch noch eine Frage:
hat irgendwer Erfahrung mit Virtual PC und Videochat?
Zur Erklärung: meine Familie ist über den Globus verstreut und die nutzen alle den MSN-Messenger für Videochat. Da bin ich nun, seitdem ich den Mac habe, eben abgeschnitten. Und wenn ich jetzt meine PCs noch verkaufe... (was ich schon ganz gerne tun würde)... die anderen Progs sind so ressourcenarm dass sie mit der immer wieder angedeuteten schwachen Leistung von VPC problemlos laufen würden (vermute ich mal).

Danke.

Hast es mal mit aMSN versucht? soll doch jetzt auch den Videochat unter OSX mit MSN funktionieren...
 
Ulfrinn schrieb:
Es gibt dazu sogar nicht nur einen sondern schon einige Themenstränge. ;)

Wenn du, trepidus, allerdings noch eine Windows-2000-Lizenz herumliegen hast, dann kannst du auch problemlos von dieser CD unter VPC installieren, vorausgesetzt natürlich, es handelt sich nicht um eine OEM-CD. Du brauchst also nicht VPC inklusive einer Windowslizenz zu kaufen.

Nein, ist kein OEM, sondern teuer gekauft damals. Über die rechtlichen Dinge weiß ich bescheid. Die Leistung ist teilweise noch ungeklärt. :)
 
trepidus schrieb:
Nein, ist kein OEM, sondern teuer gekauft damals. Über die rechtlichen Dinge weiß ich bescheid. Die Leistung ist teilweise noch ungeklärt. :)
Das Delphiprogramm dürfte nach deiner bisherigen Beschreibung wirklich kein Problem darstellen. Allerdings ist die Graphikleistung von VPC mehr schlecht als recht. Unter dem Gesichtspunkt könnte es sein, daß Videokonferenzen ein wenig hakeln, ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. Außerdem dürfte der Mini dabei nach einer gewissen Zeit recht warm werden, mein PowerBook wird es jedenfalls nach aufwendigeren Aktionen in VPC.
 
Probieren geht über studieren: habs ausprobiert.
Die iSight-Cam kennt er nicht wg. der Treiber. Hab ich auch keine Lust zu suchen. Internet ist nicht so furchtbar schnell, weswegen Camchat sowieso flach fiele.
Der Rest funktioniiert ganz okay. Aber ob das eine Dauerlösung ist, muss ich mir noch überlegen. Aber jetzt kann ich trotzdem meinen letzten PC verscherbeln. :)
 
Wie schnell ist VPC bei euch denn? Qemu emuliert auf meinem 1Ghz G4 einen 33Mhz-Prozessor, deswegen ist die Benutzung ein wenig müssig :(
Ich will nur Linux installieren, an Windows hätte ich (erstmal) kein Interesse.
 
Angel schrieb:
Wie schnell ist VPC bei euch denn? Qemu emuliert auf meinem 1Ghz G4 einen 33Mhz-Prozessor, deswegen ist die Benutzung ein wenig müssig :(
Ich will nur Linux installieren, an Windows hätte ich (erstmal) kein Interesse.

Also bei mir (neuer iMac G5) wird ein PII emuliert - mit 266MhZ. Win2000 läuft ok. Große Sprünge kann man damit zwar nicht machen. Aber für einfache Dinge, wie ich sie brauche, reicht es.
Läuft in etwa so schnell, wie mein 1,6GHz Laptop nach 2 Jahren wenn mal wieder eine Windows-Neuinstallation nötig wäre. :)
 
Ich möchte noch folgendes anmerken:

während Windows per se schön verpackt und unauffällig in einem Image verschwindet, ist das bei VPC selber leider nicht der Fall. Das greift sehr tief ins System ein und ich hatte eine Zeit lang rekonstruierbare Kernel Panics damit - das ist auf einem Mac der Super-GAU, ich hatte ausser mit VPC noch nicht eine einzige KP.

Beheben konnte ich das einzig durch die Reduktion des Speichers für VPC auf 128mb, während ich 1024 eingebaut habe. Das geht übrigens vielen anderen Leuten auch so, ist kein Einzelfall bei mir.

Mit gutem Gewissen kann ich diese Software nicht empfehlen. Mittlerweile arbeite ich per Remote Desktop auf einem "echten" Windows-PC - das ist in fast jeder Hinsicht sehr viel besser. VPC hat für mich genau einen einzigen Vorteil: man hat es auch unterwegs dabei.

Ein (subjektiver) Vergleich:
Wenn ich mich per RDC auf meinem alten PIII 1.6gh/256mb einlogge, läuft der gefühlt zwischen 10 und 20 mal schneller als VPC. Mein Mac ist ein Powerbook G4 mit 1.5gh/1024mb.

Ich empfehle dir daher, deinen PC zu behalten, wenn nötig irgendwo hin zu verbannen, wo du ihn nicht siehst und MS Remote Desktop (gratis verfügbar) damit zu verwenden.
 
sheep schrieb:
Ich empfehle dir daher, deinen PC zu behalten, wenn nötig irgendwo hin zu verbannen, wo du ihn nicht siehst und MS Remote Desktop (gratis verfügbar) damit zu verwenden.

Also VPC wieder verkaufen? :)

Wann trat die KP denn auf? Also in welchem Zusammenhang? Auch wenn man nicht 1GB-RAM hat? Nur auf G4s oder auch auf G5? Wenn es rekonstruierbar ist wäre der genaue situative Zusammenhang wichtig - auch von den anderen Leuten.
Wäre für weitere Infos sehr dankbar. Danke.
 
trepidus schrieb:
Wann trat die KP denn auf? Also in welchem Zusammenhang? Auch wenn man nicht 1GB-RAM hat? Nur auf G4s oder auch auf G5? Wenn es rekonstruierbar ist wäre der genaue situative Zusammenhang wichtig
Ich hatte so viele KPs damit, ich kann mich nicht mehr erinnnern, wo überall. Eine Regelmässigkeit hat sich allerdings abgezeichnet, es ist nämlich dann besonders oft passiert, wenn ich Windows nicht neu gebootet, sondern wiederhergestellt habe.

Schau mal bei Google, du wirst zahlreiche Leute finden, die von denselben Problemen berichten - auf unterschiedlichsten Konfigurationen.

Versteh' mich nicht falsch, ich behaupte nicht, dass das bei jedem passieren muss, aber bei mir - und vielen anderen - ist es halt so, da hielt ich ein Wort der Warnung für angebracht.

Und wie schon gesagt: die Performance ist erbärmlich, wer noch einen PC hat, dem kann ich nur raten, den zu behalten und Remote Desktop zu verwenden, da hat man fast das Gefühl, man sässe direkt an einem Windows-PC, so flüssig läuft das (zumindest im LAN).
 
sheep schrieb:
Versteh' mich nicht falsch, ich behaupte nicht, dass das bei jedem passieren muss, aber bei mir - und vielen anderen - ist es halt so, da hielt ich ein Wort der Warnung für angebracht.

Und wie schon gesagt: die Performance ist erbärmlich, wer noch einen PC hat, dem kann ich nur raten, den zu behalten und Remote Desktop zu verwenden, da hat man fast das Gefühl, man sässe direkt an einem Windows-PC, so flüssig läuft das (zumindest im LAN).

Danke für die Warnung. Meine Überlegung war halt dass ich für den Laptop noch mehr bekomme als VPC kostet. :)

Remotedesktop übers Internet läuft in etwa so wie VPC. :) Aber übers LAN ist das natürlich schneller, das ist klar.

Muss ich mal sehen wie ich das mache. Danke jedenfalls.
 
trepidus schrieb:
Meine Überlegung war halt dass ich für den Laptop noch mehr bekomme als VPC kostet. :)
Ach so, Laptop - naja, das ist etwas anderes. Ein zweites Notebook würde ich auch nicht extra behalten :). Aber es gibt ja so billige Desktops, dass du u.U. mit einem neuen Gerät sogar noch günstiger davonkommst, als bei VPC...
 
sheep schrieb:
Ach so, Laptop - naja, das ist etwas anderes. Ein zweites Notebook würde ich auch nicht extra behalten :). Aber es gibt ja so billige Desktops, dass du u.U. mit einem neuen Gerät sogar noch günstiger davonkommst, als bei VPC...

Ich überlege das mal. Bei meinen Eltern zu Hause in meinem alten Zimmer steht noch ein Uralt-PC mit Win98. :) Aber wenn ich hier wieder einen Windows-PC ins und ans Netz hänge, habe ich wieder das Problem mit den potenziellen Viren etc (Inetzugang bräuche ich dann halt schon auch auf dem PC). Und bei VPC, so dachte ich, lege ich mir ein Image an und sichere es. Und wenn dann da mal ein Problem auftaucht, kopiere ich einfach das Image wieder auf die Platte und bin sorgenfrei. :) Gemeinsam genutzt Dateien, die sich infizieren könnten, existieren nicht.
Aber das kann man natürlich auch mit Imagesoftware übers LAN realisieren.
Wie gesagt, muss ich mal überlegen wie ich das mache.
 
Zurück
Oben Unten