Wie Terminal Befehle zusammenführen?1?

Waldfee123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
9
Hallo ... ich hätte hier ein paar Befehle die ich in Terminal immer eingeben muss, dass z.B. der Router resetet ... jetzt hab ich alle Befehle so lang durchgetüfftelt bis diese auch funktionieren, wenn ich diese hintereinander eingebe ... jetzt weiß ich aber nicht wie ich diese 6 Befehle "umwandle", dass ich sie als z.B. Datei wiedergeben kann.

Quasi als Datei für den Jdownloader. Oder wie kann ich eine Shellscript datei drausmachen? ...

Es besteht quasi abkürzt aus diesen befehlen:

#! /bin/sh
curl - k ""
curl - k ""
curl - k ""
curl - k ""
exit 0
 
quasi genau so, das script wird von anfang der datei bis ende der datei durchgegangen und nacheinander abgearbeitet... =)
 
Mach in der ersten Zeile den Blank weg und schreib einfach so alles in eine Datei.
Mit der Datei machst Du:
Code:
chmod +x Datei
dann hast Du Dein shellscript.
 
ohje ich bin da nicht so bewandert drin ...

weiß gar nicht wie ich chmod etc. ausführen sollte ...

kann ich evtl. jemand die daten schicken und er macht ne ausführbare sh datei draus? wäre saunett :)
 
@olivetti: was macht dieser befehl genau? also wofür steht das "-x"? wenn ich "man chmod" eingeb werd ich irgendwie auch nicht schlauer :)
 
1. mach einfach vi <scriptname>.sh
2. dann packst du das zeugs da rein was du uns hier gerade geschrieben hast
3. esc : wq!
4. chmod +x <scriptname>.sh
5. ausfuehren des scriptes: ./<scriptname>.sh

fertig
 
das +x macht die datei eXecutable :) also ausfuehrbar
 
du kannst das ganze doch mit den curl befehlen auch so in den batch tab bei jd packen und den interpreter setzen...
 
ok danke scheint zu funktionieren ... aber statt ./blablalba.sh zum ausführen ...

wo finde ich jetzt die .sh datei? ... per spotlight hab ich sie jetzt nicht gefunden?
 
hast du doch da quasi schon stehen: /bin/sh
 
Zurück
Oben Unten