Wie teile ich mein Iphoto Archiv in 2 sep. Archive auf inkl. alter Alben-Strukturen ?

Diskutiere mit über: Wie teile ich mein Iphoto Archiv in 2 sep. Archive auf inkl. alter Alben-Strukturen ? im Mac OS X Apps Forum

  1. fitzcaraldo

    fitzcaraldo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.02.2004
    Hallo Community,

    ich habe heute ein zweites Iphoto-Archiv erstellt, um private und geschäftl. Bilder zu trennen. Mein Ziel ist es nun die eine Hälfte der kompletten, alten Iphoto Library in die neue zu übertragen, samt aller erstellten Alben-Ordner und Diashows etc.
    Da die Art und Weise wie Iphoto die Bilder ablegt ja recht aufwendig ist weiß ich nicht, wie ich ans Ziel komme. Muß ich die Bilder zwischen den beiden Archiven aus dem 'Originale'-Ordner einzeln verschieben? Wo bleiben in diesem Falle meine erstellten Alben?

    Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, daß irgendetwas doppelt abgelegt wird.
    Eigentlich ganz einfach: aus eins mach zwei!

    Irgendwelche Ideen ?

    Vielen Dank und Gruß,
    Fitz
     
  2. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    Registriert seit:
    27.09.2004
    wenn du bestimmte Alben in eine neue Library übertragen willst:

    iPhoto Library Manager
    http://www.iphotolibrarymanager.com/

    da kannst du über eine Funktion "extract photos" genau das erledigen, ohne irgendwas zu verlieren...

    ich habe mir das programm gekauft, um 2 libraries zusammenzulegen :)
     
  3. fitzcaraldo

    fitzcaraldo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.02.2004
    Hi simusch,
    das klingt nach genau dem was ich suche.
    Frage: weißt Du, ob die aus der alten Library verschobenen Bilder in die Neue kopiert oder verschoben werden.
    Ich habe mal gerade etwas rumgespielt und festgestellt, daß die in das neue Archiv importierten Bilder nun gedoppelt sind, denn beide Archive haben einen Ordner 'Originales' und 'Data' etc.

    Gruß,
    Fitz
     
  4. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    Registriert seit:
    27.09.2004
    ich weiss es leider nicht genau... habe es wie gesagt erst gebraucht um zusammenzuführen...
     
  5. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Du könntest auch den kompletten iPhoto Ordner an einen anderen Platz kopieren.
    Dann arbeitest Du mit 2 verschiedenen iPhoto Library, eine davon Beruf, eine davon Privat.
    Das hat natürlich nur Sinn, wenn Du innerhalb der jetzigen iPhoto Library Auswahlkriterien hast, alle beruflich bzw. alle privaten Fotos auszuwählen und die damit in beiden zukünftigen iPhoto Library jeweils in einem Schwung löschen kannst..
     
  6. fitzcaraldo

    fitzcaraldo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.02.2004
    ...auch keine schlechte Idee, es einfach so zu machen.
    Mal eine generelle Frage:
    Wenn ich Bilder aus der Iphoto-Bib lösche, verschwinden sie dann auch in den ganzen verknüpften Unterordnern in meinem Benutzer? So sollte es doch sein, oder? Ich habe irgendwo mal gelesen, daß sie nach dem Löschen aus der Bib immernoch irgendwo schlummern...
     
  7. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    05.12.2002
    Da ich die von Simusch genannte App nicht kenne, würde ich auch so machen: iPhoto Library Ordner komplett duplizieren, dann mit Wahltaste-iPhoto starten einen der beiden auswählen, hierin alles löschen, was beruflich ist. Dann das gleiche mit dem duplizierten Ordner machen und da alles löschen, was privat ist.

    Dann hast Du zwei Libraries, die wirklich getrennt sind, und alle Alben, Schlüsselworte etc. sind noch da. Ich weiß gerade nicht, ob die Schlüsselworte in den User-Prefs oder in der iPhoto Library6-Datei gespeichert werden, das müsste man ggf. nochmal probieren.

    Zum Löschen der Bilder: Wenn Du eingestellt hast, dass beim Importieren die Bilder *nicht* in die Lib kopiert werden, werden in iPhoto ja nur Aliasse verwaltet. ich kann mir nicht vorstellen, dass dann beim Löschen der Bilder aus iPhoto die Originale auch gelöscht werden, sie werden wohl nur aus der Lib von iPhoto gelöscht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - teile mein Iphoto Forum Datum
Kampfplatz mein Computer: Fotos vs. Photoshop Elements Mac OS X Apps 26.06.2016
Fotos Mein Fotostream Mac OS X Apps 22.10.2015
Icloud Fotocloud und Mein Fotostream Mac OS X Apps 09.04.2015
Mein iPhone Suchen: Akkuanzeige Mac OS X Apps 27.06.2014
Aus iMovie Teile von Clips exportieren Mac OS X Apps 20.02.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche