Wie tausche ich die HDD?

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.507
Reaktionspunkte
88
Hi.

Ich habe in meinem MKB Pro Juli 2012 eine 500GB HDD, die mir zu klein ist.

Meine Fragen sind:
1. Welche HDD kann ich mit mind. 1TB dagegen problmelos austauschen?
2. Wie stelle ich das System wieder aus meinen Time Machine Backups wieder her? Ich habe sowas noch die bei Mac OS gemacht.

Danke & Gruß
Pat
 
schaue hier bei www.ifixit.com da kannst du schritt für schritt alles lesen und sehen ;)

beim System, bzw. der HD würde ich einen klon vorziehen, dann ist alles 1:1 so wie es auf der alten HD ist,
entweder mit CCC = CarbonCoppyCLoner, oder mit dem FPDP, da wird allerdings die Recovery NICHT mitgeklont ;)
 
Auch die 1TB wird Dir irgendwann vermutlich zu klein werden. Ich nehme mal an es geht um Mediendateien, die Dir die Plate vollmüllen. Da macht es Sinn eine externe Platte anzuschaffen, die groß genug ist und von dieser auch ein Backup zu machen. Auf den portablen Rechner können dann die wichtigsten Dateien für unterwegs drauf.

Ist nur eine Idee.
 
Wie?

http://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2012+Hard+Drive+Replacement/10378

Zu 1)

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD10JPVT-interne-Festplatte/dp/B005DVJJWQ

oder Samsung etc. Mehr als 1 TB wird für 2,5" Platten meiner Meinung nicht angeboten

Zu 2)

Mit Hilfe vom Migrationsassistent vom TimeMachine Backup

Man muss natürlich zuerst auf die neue Platte das Betriebssystem installieren.
Dazu vom Time Machine Backup starten und von dort den geladenen OS Installer (aus dem Appstore) starten.
Nun kommt es aber auch auf die Version an.
Möglicherweise muss zunächst das mit dem MacBook ausgelieferte System installiert werden.
Dazu können sich die Kollegen, die sich damit genau auskennen mal melden.
 
Ich habe dort als Fotograf hauptsächlich Bilder liegen, die ich AUCH wegen des Geschwindigkeitsverlusts ungerne weiter auf der externen HDD haben möchte.

Meine Idee ist, eine große interne HDD einzbauen und auf einer extern USB 3.0 HDD zu sichern.
 
Wie?

http://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2012+Hard+Drive+Replacement/10378

Zu 1)

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD10JPVT-interne-Festplatte/dp/B005DVJJWQ

oder Samsung etc. Mehr als 1 TB wird für 2,5" Platten meiner Meinung nicht angeboten

Zu 2)

Mit Hilfe vom Migrationsassistent vom TimeMachine Backup

Man muss natürlich zuerst auf die neue Platte das Betriebssystem installieren.
Dazu vom Time Machine Backup starten und von dort den geladenen OS Installer (aus dem Appstore) starten.
Nun kommt es aber auch auf die Version an.
Möglicherweise muss zunächst das mit dem MacBook ausgelieferte System installiert werden.
Dazu können sich die Kollegen, die sich damit genau auskennen mal melden.


Hört sich kompliziert an.
Ich hatte es mit Mountain Lion ausgeliefert bekommen.
Ich brauche da wirklich eine verlässliche Schritt-für-Schritt-Anleitung.
 
Die neue Platte in den Mac einbauen.
Den Mac mit der alt Taste starten und das TM Backup bzw. die Backup Platte auswählen.
Mit den laufenden OS Mountain Lion runterladen aus dem App Store.

Lion auf die neue Platte installieren.

Dann MacBook wieder mit der alt taste starten und dann das MacBook auswählen.
In dem laufenden Lion dann denn Migrationsassistenten aufrufen und den Anweisungen folgen (hier aus TimeMachine wiederherstellen)
 
Hört sich kompliziert an.

deshalb ja auch mein Vorschlag mit dem klonen, ist deutlich einfacher, die neue HD im gehäuse an den Mac, HD intern auf extern klonen , dann ein bootversuch über die ext. wenn alles klappt, einbauen SMC RESET UND PRAM, DANN KANNST DU WEITER ARBEITEN WIE GEHABT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
oder Samsung etc. Mehr als 1 TB wird für 2,5" Platten meiner Meinung nicht angeboten

Es gibt auch 1,5tb Platten, die passen. Idealo Link: Klick

Apple sagt, dass nur Platten mit 9,5mm Bauhöhe passen.
Es passen jedoch auch welche mit 12,5 mm. Ich habe in einem 13'' MB Pro 2010 eine 1,5TB mit 12,5 mm drin
 
deshalb ja auch mein Vorschlag mit dem klonen, ist deutlich einfacher, die neue HD im gehäuse an den Mac, HD intern auf extern klonen , dann ein bootversuch über die ext. wenn alles klappt, einbauen SMC RESET UND PRAM, DANN KANNST DU WEITER ARBEITEN WIE GEHABT ;)

Dazu ist aber ein externes Gehäuse nötig und ob die neue Platte in das TM Backup Gehäuse passt ist auch nicht sicher.
 
Dazu ist aber ein externes Gehäuse nötig und ob die neue Platte in das TM Backup Gehäuse passt ist auch nicht sicher.

Ein externes Gehäuse kostet auch nicht die Welt und man kann es später eh für die 500gb Platte benutzen
 
Backups mache ich mit Time Machine, aber mit einer normalen externen HDD.
 
@noname951
Es gehen halt mehrere Wege, muss der TE entscheiden was ihm angenehmer ist.
 
Es gibt auch 1,5tb Platten, die passen. Idealo Link: Klick

Apple sagt, dass nur Platten mit 9,5mm Bauhöhe passen.
Es passen jedoch auch welche mit 12,5 mm. Ich habe in einem 13'' MB Pro 2010 eine 1,5TB mit 12,5 mm drin

Und SATA 300 oder wie lautet hierfür die Spezifikation?
 
Warum das gefrickel du hast doch genügend Apple Reseller und nen Store und diverse Geschäfte die dir das in deiner näheren Umgebung machen können.Wenn du schon sagst das es für dich kompliziert ist lass den Fachman ran das hast Garantie kostet etwas mehr fertig.
 
Wie viel willst denn ausgeben? Hier gibt es eine 1TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
@Bat: Können wir gerne zusammen machen falls du es nicht beim Händler / Techniker machen lassen willst ;) Du musst dir nur überlegen wie du aufrüsten willst, viel Platz verspricht eine große HDD, hohe Geschwindigkeit eine SSD. Soweit ich weis hast du ja ein non Retina, da könntest du auch eine kleine SSD für das System und Programme und eine große HDD anstatt des DVD Laufwerks für den Rest einbauen. Bei der HDD geht im Moment max. 1,5TB es gibt zwar auch 2TB aber die haben eine Bauhöhe von 14,x mm das passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
@Bat: Können wir gerne zusammen machen falls du es nicht beim Händler / Techniker machen lassen willst ;) Du musst dir nur überlegen wie du aufrüsten willst, viel Platz verspricht eine große HDD, hohe Geschwindigkeit eine SSD. Soweit ich weis hast du ja ein non Retina, da könntest du auch eine kleine SSD für das System und Programme und eine große HDD anstatt des DVD Laufwerks für den Rest einbauen. Bei der HDD geht im Moment max. 1,5TB es gibt zwar auch 2TB aber die haben eine Bauhöhe von 14,x mm das passt nicht.
Hey, danke für deinen Vorschlag. Hatte ich gar nicht mehr gesehen.
Dann müsste ich zuerst eine HDD kaufen, ich weiß noch nicht, welche sich am besten eignet.
Ich denke, ich brauche das DVD Laufwerk, daher gehe ich besser auf eine interne HDD, natürlich größtmöglich.
 
Wenn du 700 im Budget hast, mach lieber einen Termin vor Ort aus, besonders wenn du dich gleich gar nicht auskennst
 
Zurück
Oben Unten