Wie tausche ich Daten von Mac > Parallels > Win XP aus?

Plebejer

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Ich habe die Suche zu Rate gezogen, bin aber nicht fündig geworden.
Wie bekomme ich Daten von meinem Mac nach Win XP unter Parallels?
 
Per Windows-Freigabe zb
 
Du musst im Parallels das Filesharing aktivieren. Wie das geht, ist in der Hilfe von Parallels beschrieben.
 
Und wenn man dann die Freigabe in Windows als Netzwerklaufwerk einbindet, steht es sofort zur Verfügung und man muss sich nicht erst durchs Netzwerk quälen.

Gruß
 
Sorry ihr Lieben, aber das sind alles Bömische dörfer für mich. Wäre jemand einfach mal so nett, wie in einem Waschzettel zu beschreiben, was man machen muß? z.B. kommt das Wort "Filesharing" garnicht in der Parallels-Hilfe vor. :-(
Also ich hab jetzt Parallels und dieses Tool für bessere Maus auf XP installiert. Wie bekomme ich nun einfachst für Dummies Daten von XP zu Mac?
Danke vornewech.
 
Mit nem USB Stick zb
 
EDIT: Die "Parallels Tools" müssen vorher natürlich über "VM" -> "Install Parallels Tools..." installiert werden. Sonst gibt es im Windows-Netzwerk keine "Parallels Shared Folders".
Dazu muss Windows XP gestartet und dann obiger Menüpunkt ausgewählt werden.
/EDIT

Konfiguration in Parallels Desktop:
  • Parallels Desktop starten
  • gewünschte "Virtual Machine" laden. In Deinem Fall also das WinXP. Aber NICHT starten.
  • Dann in der Menüleiste "File" -> "Edit Configuration ...". Oder wahlweise Apfel+E drücken oder wahlweise im Parallels Desktop Fenster den "Edit" Button anklicken.
  • In dem sich öffnenden Fenster dann links auf "Shared Folders" klicken und mit dem "+" unten ein neues Share angeben. "Enable shared folders" muss natürlich angehakt sein.
Jetzt musst Du Windows XP im Parallels Desktop starten und kannst z.B. folgendes machen:
  • Explorer starten
  • Oben in der Menüleiste "Extras" -> "Netzwerklaufwerk verbinden..." anklicken
  • In dem sich dann öffnenden Fenster auf den Button "Durchsuchen ..." klicken und sich in der Netzwerkumgebung nach "Parallels Shared Folders" -> "\\.psf" durchklicken. Dort sollte jetzt Deine eben unter PD erstellte Freigabe erscheinen.
  • Diese Freigabe markieren und "OK" anklicken.
  • Dann auf "Fertig stellen" klicken. Dabei darauf achten, das der Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" gesetzt ist.
Jetzt solltest Du im Windows-Explorer ein neues Laufwerk ( Z: ) sehen, was Dein Shared Folder von PD ist.
Dieses Laufwerk bleibt auch nach einem Neustart unter Windows erhalten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hey, tausend Dank! Da freue ich mich! Hat sofort geklappt. Perfekte Hilfe! :)
 
Hm, bei mir taucht "Parallels Shared Folders" gar nicht auf. Was mache ich falsch?
 
@BirdOfPrey

Danke, für deine Mühe.
 
Simon Essl schrieb:
Hm, bei mir taucht "Parallels Shared Folders" gar nicht auf. Was mache ich falsch?

das kann nicht sein

Haste auch unter OS X sharing aktiviert ?
und wie oben beschr, in Parallels deinen Ordner oder Volume gewählt ?

Wenn ja sollte auf dem Windoof Desktop ein Netzwerk Symbol auftauchen mit Namen Parallels share...
 
Alles nochmal durchgecheckt, hab aber keinen Fehler gefunden. Seltsam...
 
Simon Essl schrieb:
Alles nochmal durchgecheckt, hab aber keinen Fehler gefunden. Seltsam...
Wichtig sind die Plugins in Parallel zu laden sonst geht das auch net
 
Wie funktioniert das mit den Plugins?
 
och Menno haste nicht die Anleitung gelesen hier zu Parallels ???
 
Simon Essl schrieb:
Wie funktioniert das mit den Plugins?

RTFM!

Das gibt es doch garnet. Kauft ihr euch Produkte ohne die Anleitung mal wenigstens zu ueberfliegen?
 
Radiohead schrieb:
Kauft ihr euch Produkte ohne die Anleitung mal wenigstens zu ueberfliegen?
Ja! :D

Ich habe meinen Post auf Seite 1 aber mal editiert und noch was dazu geschrieben.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Konfiguration in Parallels Desktop . . .:
Auch von mir ein dickes Dankeschön für die tolle Erklärung.

Grüsse, marcellus
 
Danke schön @BirdOfPray - jetzt hab ich's auch hinbekommen :)
 
Alles geschafft bis auf "Diese Freigabe markieren und "OK" anklicken."

Kann ok nicht anklicken!
 
Zurück
Oben Unten