Wie Tastaturlayout an PB-Tastatur anpassen?

schmuddelkind

schmuddelkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
256
Reaktionspunkte
4
Nachdem Ubuntu 5.10 bis auf WLAN auf meinem Wallstreet läuft, finde ich es doch auf Dauer nervig, Sonderzeichen wie @ per Zeichentabelle aufzurufen. Ich habe per System>Einstellungen>Tastatur schon versucht, eine vollständige Lösung einzustellen, jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
Derzeit benutze ich die Belegung 'German' und das Tastaturmodell Macintosh. Auf Linux kommt das aber nicht so gut, denn das @ fehlt nicht alleine und ich frage mich auch, wozu ich z B. die ehem. Apple-Taste nehmen könnte. Bei Linux gibt es doch diverse Modifier-Tasten … wer kann mich da bitte aufklären?

Bestens :)
 
das einzige, das ich bisher in dieser richtung gemacht habe, ist, die multimedia-tasten meiner logitech tastatur zu belegen. aber ich denke, dass das was du willst genau so gehen duerfte:
starte das programm xev. damit kannst du die keycodes der einzelnen tasten rausfinden, wenn du sie drueckst.
dann schreibst du ne datei (z.B. $HOME/.xmodmap) mit den einzelnen keycodes und deren belegung in der form:
keycode nummer <taste> <taste+umsch> <taste+altgr> <taste+umsch+altgr>
keycode 11 = 2 quotedbl twosuperior 0x0094

keycode 14 = 5 percent onehalf 0x0089

keycode 16 = 7 slash braceleft division

keycode 28 = t T 0x0086 trademark
dann musste die datei noch laden indem du xmodmap ~/.Xmodmap ausfuehrst.
 
Klingt interessant, zu so einer Aktion werde ich aber erst wieder an Ostern Zeit haben. Gibt es evtl. andere Erfahrungswerte von Powerbook-Usern mit Linux? Wie machen das die anderen PB-User hier mit den Sonderzeichen, den Alt- und Alt-Gr-Modifiern? Gibt's nicht im Tastatur-Kontrollfeld (ja ich weiss, gibt's eigentlich einen Linux-Terminus dafür?) eine passendere bzw. komplette Kombination? Da bin ich bisher nicht auf eine praktikable Lösung gestossen.

Ne andere Frage wäre noch, welchen Schnickschnack man in Ubuntu abschalten könnte um die 233MHz G3 Powerschnecke :D wieder auf Trab bringen zu können?
 
Zurück
Oben Unten