wie sucht man im Finder leere Ordner=

D

derBernhard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
ich habe so ziemlich alles versucht:

art = ordner
groesse < 1KB

Recht viel mehr Möglichkeiten gibt es ja wohl nicht.
Übrigens, die Forumssuche hat mir hier auch nicht weitergeholfen.

Gruss
Bernhard
 
So funktioniert das nicht ...

Verzeichnisse sind definitiv nie ganz leer. Wenn jeder Ordner auch nicht mindestens das File .DS_Store enthält, so befinden sich auf jeden Fall immer die UNIX-File "." und ".." darin, die ihn als "nicht leer" identifizieren.

Außerdem scheint Spotlight diese Sache nicht korrekt auszuführen. Es werden nämlich auch keine Verzeichnisse gefunden die weniger Inhalt aufweisen als 1 MB. Also stimmt da was schon mal nicht. Und das trotz 10.4.2, meine Güte ...

Ich empfehle eine unabhängige Suche wie z.B. FileBuddy ...
 
Nicht das Du bei Suchort, also Suchen: nicht falsch suchst.
Also mal "Überall" anklicken.
Allerdings geht es machmal nicht, wenn etwas im Papierkorb ist.
Hm, oder ist das jetzt anders???
 
Eine solche Suche funktioniert mit Spotlight doch wunderbar, auch wenn du, iLover meinst, daß es nicht funktionieren könne. ;)
Als Beweis habe ich einfach mal ein Bildschirmphoto angehängt.
 

Anhänge

  • Picture-1.png
    Picture-1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 646
Hi,

[Leicht OT]@iLover: die "UNIX-Dateien" "." und ".." gibt's nicht. Das sind lediglich automatische Links auf das jetztige Verzeichnis (.) und dessen übergeordnetes Verzeichnis (..). Im Endeffekt befinden diese sich in keinem Ordner, das zu tun wäre erstens organisatorisch unsinnig und zweitens Platzverschwendung :).[/Leicht OT]

cu
 
sECuRE schrieb:
Hi,

[Leicht OT]@iLover: die "UNIX-Dateien" "." und ".." gibt's nicht. Das sind lediglich automatische Links auf das jetztige Verzeichnis (.) und dessen übergeordnetes Verzeichnis (..). Im Endeffekt befinden diese sich in keinem Ordner, das zu tun wäre erstens organisatorisch unsinnig und zweitens Platzverschwendung :).[/Leicht OT]

cu

[Noch mehr OT]
Links sind aber auch Dateien. :p
[/Noch mehr OT]

zum Thema:
Wenns nicht unbedingt grafisch sein muss kannst du ja auch mal das Unix-Tool find im Terminal probieren. Da kann man auch nach leeren Ordnern suchen.
 
Hi,

automatische beziehungsweise virtuelle Links meinte ich damit. Die findest du auch nirgends, weil es keine symbolic Links (ln -s) oder static Links sind... :)

cu
 
@Ulfrinn

Sehr lustig ...

In der Suche sollte eingestellt sein:

Suche nach Verzeichnissen und Suche mit weniger als 5 KB.

Und nicht Suche nach weniger als 1 Datei in einem Ordner. Diese Datei kann ja auch 1 MB haben. Das nützt aber dem Themeneröffner nichts, er möchte leere Ordner auf seiner festplatte finden, damit er diese beseitigen kann.

@Secure

Selbstverständlich sind diese File in der Verzeichnisstruktur eines Ordners enthalten, auch wenn sie nur Links sind. Links sind Aliase auf eine Datei oder auf eine Funktion und haben auch eine Größe die sie auf der Festplatte einnehmen. Nur weil der Finder bei einem leeren Ordner 0KB anzeigt, bedeutet das nicht daß er wirklich kein Gewicht hat. Aus kosmetischen Gründen werden diese kleinen Werte den Benutzern einfach vorenthalten, damit sie sich nicht noch um diese Sachen kümmern müssen.
 
iLover schrieb:
Aus kosmetischen Gründen werden diese kleinen Werte den Benutzern einfach
vorenthalten, damit sie sich nicht noch um diese Sachen kümmern müssen.

Das ist Unsinn. Ein leerer Ordner belegt 0 Blocks auf der
Festplatte. Daher wird er automatisch nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iLover schrieb:
Selbstverständlich sind diese File in der Verzeichnisstruktur eines Ordners
enthalten, auch wenn sie nur Links sind. Links sind Aliase auf eine Datei oder
auf eine Funktion und haben auch eine Größe die sie auf der Festplatte
einnehmen.

Auch das ist nicht korrekt, wie man auf dem angehängten Screenshot sehen kann.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    54 KB · Aufrufe: 190
danke Euch.
Folgendes scheint zu funktionieren:
Art = Ordner
Anzahl Objekte < 1

Die Grösse ist tatsächlich als Suchkriterium nicht zuverlässig.
 
@HAL

Wie du meinst ...

Aber genau das soll ja auch damit erreicht werden. Wo nichts drin ist, befindet sich scheinbar 0. Dann schau mal das leere Verzeichnis mit einem speziellen UNIX-Tool an, da hat es plötzlich die Größe von 4 Kb wie der kleinstmögliche Block auf der Festplatte. Merkwürdig, stimmts?

... Aber trotzdem Unsinn, wenn du Spaß dran hast ...
 
iLover schrieb:
@Ulfrinn

Sehr lustig ...

In der Suche sollte eingestellt sein:

Suche nach Verzeichnissen und Suche mit weniger als 5 KB.

Und nicht Suche nach weniger als 1 Datei in einem Ordner. Diese Datei kann ja auch 1 MB haben. Das nützt aber dem Themeneröffner nichts, er möchte leere Ordner auf seiner festplatte finden, damit er diese beseitigen kann.
Schmarrn. Er will leere Ordner suchen. Diese bekommt er mit den von mir eingestellten Suchkriterien, wie er ja auch selbst geschrieben hat. Was interessiert es mich, wenn die eine und einzige Datei in einem Ordner ein Megabyte groß ist? Ich suche ohnehin nur leere Ordner. Du scheinst das Anliegen des Themenstarters nicht verstanden zu haben. :D
 
iLover schrieb:
@HAL

Wie du meinst ...

Aber genau das soll ja auch damit erreicht werden. Wo nichts drin ist, befindet sich scheinbar 0. Dann schau mal das leere Verzeichnis mit einem speziellen UNIX-Tool an, da hat es plötzlich die Größe von 4 Kb wie der kleinstmögliche Block auf der Festplatte. Merkwürdig, stimmts?

Ich weiss ja nicht, welches "spezielle" UNIX Tool Du benutzt, aber ein
leerer Ordner belegt, wie ich oben bereits gesagt habe, 0 Blöcke auf
der HD und damit auch nicht 4 Kb, wie Du behauptest.
 
Hi,

ok, deiner Meinung nach hab ich also in JEDEM verzeichnis einen link liegen. Warum zeigt mir "ls -al", was auch links mit ziel darstellt, dann folgendes an?
$ ls -al
insgesamt 8
drwxr-xr-x 2 serv serv 4096 2005-07-13 21:13 .
drwxr-xr-x 24 serv serv 4096 2005-07-13 21:13 ..
lrwxrwxrwx 1 serv serv 8 2005-07-13 21:13 blubb -> /usr/bin
Nach deiner Theorie sollte dann dort ja ". -> /home/serv/test" und ".. -> /home/serv" stehen. Außerdem haben die beiden - meiner Meinung nach - virtuellen Dateien das Attribut "d"(directory) statt "l"(link), was also gegen einen Link spricht.

cu
 
Ich habe wirklich keine Lust hier das gesamte File-System von UNIX zu erklären.
Aber an Hand deines Bild-Ausschnittes zeigst du es doch selbst was ich angedeutet habe.

Die Files "." und ".." sind natürlich System-Files die man weder öffnen, bearbeiten noch verändern kann. Sie gehören zum Verzeichnis wie die Ressource zu einem Bild.

Und wie du erkennen kannst, haben sie sogar Rechte und einen Besitzer, was ebenfalls beweist daß sie vorhanden sind.

Aber lassen wir das hier - das Thema ist ja bereits beantwortet. Zwar nicht nach meinen Wünschen, aber das kann man sich halt nicht aussuchen.
 
iLover schrieb:
Ich habe wirklich keine Lust hier das gesamte File-System von UNIX zu erklären.
Aber an Hand deines Bild-Ausschnittes zeigst du es doch selbst was ich angedeutet habe.
Deine Unlust scheint darin begründet zu liegen, daß du nicht wirklich die Ahnung von UNIX hast, die du hier heraushängen läßt. Was du bisher geschrieben hast, ist nämlich größtenteils einfach falsch. Vor allem deine letzten Ausführungen sind –*gelinde gesagt –*Unsinn.

Aber das habe ich natürlich nur gedacht und nicht etwa gesagt.
 
iLover schrieb:
Ich habe wirklich keine Lust hier das gesamte File-System von UNIX zu erklären.

Das brauchst Du auch nicht.

iLover schrieb:
Die Files "." und ".." sind natürlich System-Files die man weder öffnen, bearbeiten noch verändern kann. Sie gehören zum Verzeichnis wie die Ressource zu einem Bild.

Es sind keine Files. Siehe rechts in dem Bild. Keine Grösse,
kein Erstellungsdatum, kein letzter Access, kein Unix-Name.
 
Um hier endgültig Klarheit in diesem Fall zu schaffen, hier noch mal ein Link zu einer Webseite die sich zufällig mit dem Thema beschäftigt. Und hier wird nochmal eindeutig beschrieben, daß Punkt-Dateien (Dot-Files) eindeutig existieren.

In diesem Fall sind "." und ".." keine Files und auch keine Links, aber zwei Verzeichnisse.

Nur, um das Thema doch noch erfolgreich zu beenden.

http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/old/tree/CIP/Manuals/unix/punktfiles.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iLover schrieb:
Nur, um das Thema doch noch erfolgreich zu beenden.

Du hast gesagt, dass es sich bei . und .. um Files im Sinne von Dateien
handelt. Natürlich sind . und .. keine Dateien, sondern Ordner, wie Du
Dir ja jetzt selber bestätigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten