Wie strukturiert ihr eure Daten?

S

Shruikan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
1
Moin Leute,

ich arbeite in diesem Semester an einer Idee, wie man Daten für Virtual Reality strukturieren kann, ohne wieder in einer hierarchischen Schreibtischmetapher in rechteckigen Fenstern zu enden. Bisher bin ich da ziemlich absolut herangegangen und wollte alle Macht dem Computer geben. Aber Menschen haben ja irgendwie angefangen, sich eigene Strukturen auszudenken und da wollte ich euch mal fragen, ob ihr diese Strukturen mit mir teilt? Also ein Screenshot oder ein kleine Skizze. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Alles ist bei mir innerhalb von Themen ziemlich streng nach Zeit strukturiert.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-10 um 22.02.59.png
    Bildschirmfoto 2015-12-10 um 22.02.59.png
    165,6 KB · Aufrufe: 267
Ich bin von der zeitlichen Struktur weg hin zu Themen:

Uni --> Fach A --> Modul 1
Uni --> Fach A --> Modul 2
Uni --> Fach A --> ...
Uni --> Fach B --> Modul 1
undsoweiter

Nach dem Studium nun als Lehrkraft unterwegs. Hier nun:

Schule --> Unterrichtsfach A --> Thema 1
Schule --> Unterrichtsfach A --> Thema 2
Schule --> Unterrichtsfach A --> ...
Schule --> Unterrichtsfach B --> Thema 1
Schule --> Unterrichtsfach B --> Thema 2
Schule --> Unterrichtsfach B --> ...

undsoweiter

Wann was war ist ja irgendwann nicht mehr sooo wichtig, da suche ich eher themenbezogen.
 
habs auch nach Themen, zeitlich sortieren kann man über die Ansicht.
 
Spotlight und Tags.
 
Moin Leute,

ich arbeite in diesem Semester an einer Idee, wie man Daten für Virtual Reality strukturieren kann, ohne wieder in einer hierarchischen Schreibtischmetapher in rechteckigen Fenstern zu enden.

Die Antwort lautet Metadaten - in diesem Fall Tags. Weil jedes Objekt (Datei) mehrere/viele Tags haben kann, ist diese Strukturierung wesentlich flexibler als jede noch so ausgefeilte Ordnerstruktur.
 
So einfach ist es aber leider nicht, weil ich mir Tags ja immer selbst ausdenken muss und das ist mir zu anstrengend. iPhones wissen, ob ich depressiv bin, aber können mir meine Daten nicht vernünftig zur Verfügung stellen? Da muss irgendwie mal mehr sein, als alles dem Menschen zu überlassen.
 
können sie doch, viele Tags werden ja schon automatsch erstellt und du kannst diese erweitern.

Ist auf jedenfall ne strategie für Faule ;) Mein Outlook sieht so aus :D
 
Ich nutze auch Tags. Beim Finden von Inhalten/Daten suche ich immer nach dem Kontext. Eine Ordnerstruktur halt ich für überflüssig. Muss nicht bei jedem klappen, ich finde es prima. Nach Zeiten/Daten muss man auch nicht sortieren, diese ergeben sich ja aus den Metadaten.
 
Zurück
Oben Unten