wie stimmte/Gesang aus mp3 extrahieren?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
wie holt man die stimme aus einem lied? geht das?
hätte es gerne in gleicher qualität als aiff.
 
Nein.

Wile
 
Geht nicht. Du hast da eine sogenannte Summe. Du müsstest die Spuren einzeln haben, um die Stimme zu extrahieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ihr mögt zum teil recht haben, jedefalls bin ich überzeugt davon dass ein geübter musiker das mit zb DigitalPerformer von Motu einfach geregelt bekommt.
 
gesangsstimme -> großes frequenzspektrum
filterst du sie raus, killst du (thoeretisch) gleichzeitig einen großteil der musik.

ich glaube aber mich zu erinnern, dass es programme gibt, um karaoke-lieder zu erzeugen - wie diese arbeiten und ob das material mit dem du arbeitest irgendwelche zusatzvoraussetzung braucht ... k. A.
:)

aber ich schätze, mit nem mp3 wird das nix
 
peppermint schrieb:
naja, ihr mögt zum teil recht haben, jedefalls bin ich überzeugt davon dass ein geübter musiker das mit zb DigitalPerformer von Motu einfach geregelt bekommt.
Du hattest nach "der gleichen Qualitaet" gefragt, das geht definitiv nicht. Selbst wenn Du optimale Bedingungen hast (Stimme clean mono, Musik im Spektrum verteilt und mit Effekten) kommst Du nicht sehr weit. Die Kriminaltechnik kommt recht weit, wenn es darum geht, Einzelteile aus einem Geraeuschgemisch herauszuheben, dort ist high fidelity aber auch von geringerem Interesse. Rein physikalisch hast Du einfach ein Frequenzgemisch, dass sich nicht einfach trennen laesst, weil Du keine starken Kriterien fuer die Selektion findest. So unterschiedlich sind die Eigenschaften von Stimme und anderen Musikinstrumenten nicht, erst recht nicht, wenn Effekte drauf liegen.
Wenn Du Gegenbeispiele findest, bitte posten. :)

Wile
 
Tjqa also fragt mich nicht welche Programme das können.

Aber früher gab es mal so Gerätschaften die folgenden Trick Versucht haben.

Angenommen der Gesang ist im Stereo Signal mittig orientiert
und grosse Teile der Instrumente links und rechts daneben.

Dann könnte man durch Bildung der Differenz der beiden Stereo Signale
und geschickter Filterung versuchen da etwas hinzubekommen was weitestgehend nur den Gesang oder die Instrumente enthält.

Aber das ist abhängig vom QUELLMATERIAL und wird niemals
die Qualität erreichen können wie z.B. eine separat aufgenommene
Gesangsspur.

LG Worf
 
ich hab erst gestern für nen freund eine karaoke-version von nem song erstellen sollen. nachdem ich (obwohl ich wusste dass es nicht gehen wird) erst stundenlang versucht hab, über den eq die stimme rauszufiltern (hat null geklappt), hab ich den song in garageband mit midis nachgebaut (ohne stimme dann natürlich). hat genausolang gedauert, aber hat sehr viel besser geklappt. klar, ist dann halt kein originalsound mehr, aber zum nachsingen reichts.
 
Der Alesis Vocal Zapper ist so ein Gerät. Gibt´s bei thomann.
 
Schwierige Frage - einfache Antwort:

Wenn ihr Karaoke-Versionen haben wollt, besorgt euch den guten alten "SoundJam™"! Da gibt's 'ne Karaoke-Funktion, die beim Abspielen die Voicetracks rausschmeisst (rausfiltert). Die Qualität ist dabei gut.
Wenn ihr das Ganze dann nicht nur im "SoundJam™" abspielen, sondern als abgespeicherte Karaoke-Version auch in anderen Apps oder auf CD burnen wollt, dann besorgt euch noch den "AudioHijack".
Diese App kann alles mitschneiden, was gerade Audio über euren Mac läuft.

So, soviel dazu.



Einfache Frage - schwierige Antwort:

Wenn von euch aber jemand weiss, wie man's umgekeht macht, also dass die Instrumentalisierung rausfliegt und nur die Voicetracks übrigbleiben, dann BITTE UNBEDINGT posten.
Dazu aber bitte keine wilden Spekulationen (keine "vielleicht", "ich glaube", "könnte man probieren", "würde mir vorstellen" oder so), sondern nur posten, wenn du es 100%ig weisst, wie es geht.
Das es (sogar für den Hausgebrauch) geht, steht fest!!!
Beste Beispiele sind dafür die Flut von inoffiziellen Mixen (von Depeche Mode beispielsweise), die von Privaten von zu Hause aus gemacht werden.
Allerdings am PC soweit ich's weiss. Und ohne dass dafür separierte Tonspuren zur Verfügung stehen, sondern meisst sogar nur (geklaute) MP3s.


(So und da ich's nicht auf mir sitzen lassen will, dass am PC was geht, das am Mac nicht machbar ist, hoff ich auf aussagekräftige Gegendarstellungen.)
Vielleicht ist unter euch ja der eine oder andere, der schon einen solchen Mix oder Remix (von wem auch immer) gemacht hat und es daher weiss!

LG
 
Zurück
Oben Unten