Wie stellt man WLAN sicherheit fest?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von mhmedia, 17.01.2006.

1. mhmedia

mhmedia Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    habe heute mein bestehendes LAN mit einem NetgearWg 602 Access Point erweitert und kann nun mit meinem Book kabellos surfen. Ich frage mich nur, wie sicher ist es nun das WLAN? Ich habe bei Airport die WEP 128 Bit Verschlüsslung eingestellt und ein Passwort gewählt. Aber das WAP und SSID oder wie das heißt, das finde ich nirgends. Wie sicher ist denn nun das WLAN?

Und noch eine Frage es gibt doch irgendwo unter Tiger die Möglichkeit sich die Signalstärke des WLAN anzeigen zu lassen, die finde ich auch nicht mehr.

Danke für die Hilfe.

2. zabhod

zabhod MacUser Mitglied

Es ist unsicher, WEP ist ruckzuck geknackt.
    Die Art der Verschlüsselung musst Du zuerst an der Basisstation einstellen, das iBook bietet Dir dann beim Verbinden die korrekte Art der Verschlüsselung an.

3. mhmedia

Basisstation meint nun den Access point oder den Router?

4. zabhod

zabhod MacUser Mitglied

Das, welches Dir das WLAn liefert, also hier wohl den AccessPoint. (Sorry, ich bin von einem kombinierten Gerät ausgegangen).

5. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

WEP ist unsicher.

Nimm WPA oder mach einen VPN Tunnel durchs Wlan.

6. Huggy

Huggy MacUser Mitglied

WPA ist auch schon zu unsicher, nimm lieber WPA2... ;)

7. zabhod

zabhod MacUser Mitglied

Wobei es natürlich auch immer darauf ankommt, was die im WLAN zu betreibenden Geräte maximal unterstützen. Willst Du z.B. mit einem Nintendo DS rein (zum spielen) ist bei WEP Schluss (ein Grund, warum der meines Sohns draussen bleibt), bei modernen Pocket PCs ist WPA das höchste der Gefühle, auch ältere Windows-Kisten bedienen nicht gerade den aktuellsten Standard.

8. ostfriese

ostfriese MacUser Mitglied

WEP ist sicherlich nicht sehr sicher....
    allerdings sollte die Kombination von WEP und Zugangsbegrenzung durch die Freischaltung nur bestimmer MAC - Adressen für den normalen User völlig ausreichen
    Leute die etwas Böses wollen, klinken sich in ungesicherte WLANs ein und verbringen nicht erst eine Ewigkeit damit den Datenverkehr mitzuschneiden um das alles zu knacken...

9. jlepthien

jlepthien MacUser Mitglied

Quatsch. Wpa bei einem Key mit 63 Zeichen, da zeig mir mal wie unsicher das ist ;)

10. mhmedia

Ich surfe mit dem PowerBook über das WLAN, das ist bisher alles was ich damit mache möchte. Mein Netgear kann MAC Address authentication, WAP-PSK an up to 128 bit Web.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen