wie stellt man geschwindigkeit der hd fest?

Diskutiere mit über: wie stellt man geschwindigkeit der hd fest? im Digital Audio Forum

  1. massa7

    massa7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2003
    hallo
    seit mir nach einem hd crash eine neue festplatte ins powerbook gebaut wurde, habe ich den eindruck das ding ist irsinnig langsam geworden. (ich verwende hauptsächlich cubase mit normaler anzahl plug ins). und ich kann kaum noch vernünftig arbeiten.
    wo kann ich sehen/erkennen, ob die mir die richtige hd eingebaut haben?
    bzw. werdet ihr aus dem hier (aus dem system profiler) schlau?:

    WDC WD1200VE-00KWT0:

    Kapazität: 111.79 GB
    Modell: WDC WD1200VE-00KWT0
    Version: 01.03K01
    Seriennummer: WD-WXE806359859
    Wechselmedien: Nein
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    BSD-Name: disk0
    Protokoll: ATA
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern
    OS 9 Treiber: Nein
    S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
    Volumes:
    Macintosh PB HD:
    Kapazität: 111.67 GB
    Verfügbar: 21.43 GB
    Beschreibbar: Ja
    Dateisystem: Journaled HFS+
    BSD-Name: disk0s3
    Mount-Point: /
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Das sollte eigentlich eine mit 7200Rpm sein wenn mich nicht alles täuscht
     
  4. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Nein 5400 rpm, siehe Google Suchergebnisse.
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    jetzt wo du es sagst da hatte ich wohl was anderes gesucht ;)
     
  6. massa7

    massa7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2003
    aja, danke:)
    manchmal ist das schwierig mit dem wald und den vielen bäumen...schäm:)

    und ist das eurer meinung nach der grund, warum da nichts mehr geht? ist 5400 zu langsam für audioproduktion?
     
  7. martin63

    martin63 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    86
    Registriert seit:
    14.11.2003
    nö daran sollte es nicht liegen, außer deine projekte haben deutlich über 50 audiospuren, die auch alle gleichzeitig laufen.
    wie sieht es mit der prozessor auslastung aus, vllt. hast du ja leistunghungrige plugis oder softsynthies laufen.
     
  8. massa7

    massa7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2003
    nein, eigentlich nichts aussergewöhnliches.
    gerade projekte die früher rund liefen, gehen kaum noch. und was noch auffällt. beim starten von einem cubase projekt schnellt die cpu auslastung nach oben, dass einmal ca. 30 sekunden gar nichts geht. dann "beruhigt" sie sich wieder und dann kann man eine weile abspielen, bis es wieder stockt.
    strange...
     
  9. martin63

    martin63 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    86
    Registriert seit:
    14.11.2003
    dann liegts wohl eher am cubase.
    das problem bezieht sich aber auf das powerbook, nicht auf das macbook?
    cubase läuft auf dem macbook nämlich unter rosetta und da wäre die hohe pro.last und das stocken normal.
    kuck mal in der aktivitätsanzeige nach, welcher prozess diese hohr last auslöst.
     
  10. massa7

    massa7 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2003
    hmm, also laut aktivitätsanzeige baucht cubase ca. 40/50% cpu, 19threads,141mb physikalischen , und 489mb virtuellen speicher. das ist doch eigentlich ok, oder? trotzdem stockt alles und ich kann nicht mehr arbeiten
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - stellt geschwindigkeit fest Forum Datum
bpm-counter für iTunes Digital Audio 25.01.2012
Audioplayer mit Geschwindigkeitanpassung und Schneidemöglichkeit gesucht Digital Audio 16.05.2011
"XLR zu USB-Kabel" stellt die Lautstärke beim anschließen automatisch tiefer?? Digital Audio 24.03.2011
Songwiedergabe in halber Geschwindigkeit? Digital Audio 02.06.2005
Geschwindigkeit von Titlen in GarageBand ändern? Digital Audio 21.10.2004

Diese Seite empfehlen