wie stellt man geschwindigkeit der hd fest?

M

massa7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
hallo
seit mir nach einem hd crash eine neue festplatte ins powerbook gebaut wurde, habe ich den eindruck das ding ist irsinnig langsam geworden. (ich verwende hauptsächlich cubase mit normaler anzahl plug ins). und ich kann kaum noch vernünftig arbeiten.
wo kann ich sehen/erkennen, ob die mir die richtige hd eingebaut haben?
bzw. werdet ihr aus dem hier (aus dem system profiler) schlau?:

WDC WD1200VE-00KWT0:

Kapazität: 111.79 GB
Modell: WDC WD1200VE-00KWT0
Version: 01.03K01
Seriennummer: WD-WXE806359859
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Macintosh PB HD:
Kapazität: 111.67 GB
Verfügbar: 21.43 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /
 
Das sollte eigentlich eine mit 7200Rpm sein wenn mich nicht alles täuscht
 
Nein 5400 rpm, siehe Google Suchergebnisse.
 
jetzt wo du es sagst da hatte ich wohl was anderes gesucht ;)
 
aja, danke:)
manchmal ist das schwierig mit dem wald und den vielen bäumen...schäm:)

und ist das eurer meinung nach der grund, warum da nichts mehr geht? ist 5400 zu langsam für audioproduktion?
 
massa7 schrieb:
aja, danke:)
manchmal ist das schwierig mit dem wald und den vielen bäumen...schäm:)

und ist das eurer meinung nach der grund, warum da nichts mehr geht? ist 5400 zu langsam für audioproduktion?

nö daran sollte es nicht liegen, außer deine projekte haben deutlich über 50 audiospuren, die auch alle gleichzeitig laufen.
wie sieht es mit der prozessor auslastung aus, vllt. hast du ja leistunghungrige plugis oder softsynthies laufen.
 
nein, eigentlich nichts aussergewöhnliches.
gerade projekte die früher rund liefen, gehen kaum noch. und was noch auffällt. beim starten von einem cubase projekt schnellt die cpu auslastung nach oben, dass einmal ca. 30 sekunden gar nichts geht. dann "beruhigt" sie sich wieder und dann kann man eine weile abspielen, bis es wieder stockt.
strange...
 
dann liegts wohl eher am cubase.
das problem bezieht sich aber auf das powerbook, nicht auf das macbook?
cubase läuft auf dem macbook nämlich unter rosetta und da wäre die hohe pro.last und das stocken normal.
kuck mal in der aktivitätsanzeige nach, welcher prozess diese hohr last auslöst.
 
hmm, also laut aktivitätsanzeige baucht cubase ca. 40/50% cpu, 19threads,141mb physikalischen , und 489mb virtuellen speicher. das ist doch eigentlich ok, oder? trotzdem stockt alles und ich kann nicht mehr arbeiten
 
Zurück
Oben Unten