Wie stelle ich meinen WLAN Router am besten auf ?

D

dcmbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
hi,
ich wohne in einer WG, in der wir uns nun endlich einen DSL anschluss mit wlan gegönnt haben. der router steht fairerweise im flur, ich habe nur den nachteil, dass mein zimmer etwas um die ecke am ende des flures liegt und nun habe ich keinen optimalen empfang.
der router hängt momentan auf kopfhöhe an der wand (fragt nicht warum, da hängt unsere gesamte telefon anlage) und die antenne steht parallel zu boden und decke heraus.
gibt es grundsätze die man beachten kann, wie man den router aufstellt, bzw. die antenne ausrichtet für optimalen empfang ?
ich habe z.b. beobachtet, dass der empfang deutlich schlechtter wird, wenn ich die antenne z.b. schräg in richtung des flures (pfeilrichtung mein zimmer) oder senkrecht parallel zur wand ausrichte.
danke für jede hilfe !

gruss DCM
 
hi dcm,

zunaechst mal hilft nur ausprobieren, aber vielleicht hilfts dir, wenn du ein bischen basiswissen hast:

1) jeder wlan router besitzt 2 antennen. neuere mimo / pre-n geraete auch mehrere, aber die lassen wir hier mal aussen vor. nur sind nicht immer beide antennen nach aussen gefuehrt.

2) diese antennen sind dipole, das heisst sie werden von den funkwellen angeregt. diese wellen sind gerichtet, man sagt dazu auch 'polarisiert'. das heisst das es vorteilhaft ist, wenn die funkwellen und der dipol (die antenne) die gleiche ausrichtung haben.

3) nun hat so'n router ja schlauerweise derer 2 und weil eine davon beweglich ist, kann man mit ein bischen hin- und her bewegen beide antennen in eine position bringen, so dass alle geraete relativ guenstige verbindungsbedingungen haben.

4) so'n router kann naemlich 'antenna diversity', dass heisst er sucht sich fuer die jeweilige kommunikation die antenne mit den besten sende- + empfangseigenschaften aus.

5) all das ist zwar toll, hilft aber nur bedingt, hindernisse zu ueberwinden. du schreibst, dass dein zimmer 'uebers eck' liegt. dass laesst vermuten, dass die funkwellen durch mindestens 2 waende hindurch muessen.

6) funkwellen sind bloed. auch wenn es fuer sie viel einfacher waere, im rechten winkel durch die wand zu diffundieren, wechseln sie nicht einfach vor der wand die richtung, durchdringen sie im rechten winkel und nehmen dann wieder ihren urspruenglichen kurs ein. neinein. die bloeden wellen wollen schraeg durch die wand, weshalb ihnen diese viel dicker erscheint.

7) deshalb hilft es gelegentlich, den router einfach zu bewegen, damit die wellen die waende entweder a) in einem guenstigeren winkel oder b) gar nicht durchdringen muessen. alternativ kann man die waende auch c) einreissen oder d) durch durchlaessigere materialien (luftkissen, kunstfell, blechkanister, abgetrennte koerperteile) als beton oder stein ersetzen. da wir uns hier aber in einem IT forum befinden, gehe ich auf c) und d) nicht weiter ein.

8) ein weiterer natuerlicher feind der wellen sind reflexionen, weshalb es gelegentlich hilft, den abstand des routers von der wand zu variieren, um stehende wellen zu eliminieren.

hth
sbx
 
ich danke dir !
 
Je höher die Frequenz, desto stärker wirkt sich die Polarisation auf die "Empfangsstärke" aus (merkt man bei Sat-Anlagen).

Ein Dipol sendet orthogonal zur Richtung in der er steht, dabei werden die Wellen vertikal polarisiert (wenn er "steht").
Wenn eure WG in einem einzigen Stockwerk liegt, sollten die Antennen also von oben nach unten ausgerichtet in mittlerer Höhe aufgehängt werden. Zumindest eine, mit der zweiten kann man versuchen, schlechter ausgestrahlte Ecken mittels probieren (oder messen + berechnen, falls Kenntnisse und Equipment vorliegen) besser zu erreichen.
 
Ich habe meine Wlan Station kopfüber an der Decke hängen und der Empfang ist gut :)
 
incoming1983 schrieb:
Wenn eure WG in einem einzigen Stockwerk liegt, sollten die Antennen also von oben nach unten ausgerichtet in mittlerer Höhe aufgehängt werden.
das waere nur dann richtig, wenn die ganzen antennen der endgeraete auch so polarisiert waeren. das ist aber nicht unbedingt gesagt. wie willst du wissen, wie die antenne des wlan-usb-sticks von irgendeiner dose vertikal polarisiert ist?

sbx
 
wo ist bei meinem powerbook denn der airport-sender/empfänger und wie ist diese "antenne" ausgerichtet ?
weitere frage: kann es sein, dass das signal durch den betrieb eines externen monitors direkt neben dem pb gestört wird ? hatte gestern mal kurz den eindruck ...

grüsse
 
welches book hast du denn? beim alubook links und rechts vom display im rahmen.
 
sorry: hab ein alubook der zweitneuesten generation.
 
starbuxx schrieb:
das waere nur dann richtig, wenn die ganzen antennen der endgeraete auch so polarisiert waeren. das ist aber nicht unbedingt gesagt. wie willst du wissen, wie die antenne des wlan-usb-sticks von irgendeiner dose vertikal polarisiert ist?

sbx

Weil es keinen Sinn macht, die Antenne des Endgerätes anders aufzustellen?
Bei integrierten Antennen werden die Hersteller auch davon ausgehen, daß die Geräte stehend betrieben werden, und nicht schräg oder auf dem Kopf.

Gut, die USB Sticks sind ein Problem, da sie manchmal horizontal und manchmal vertikal eingeführt werden. Wirst du aber mit ner Dipolantenne nicht optimal in den Griff bekommen, hier bräuchtest du einen Flachstrahler, der in alle Richtungen der Ebene horizontal polarisiert abstrahlt. Aber die USB Sticks haben eh meist eine schlechte Antenne, wer guten Empfang haben will, kauft sich Zusatzgeräte mit separater Antenne.

Alternativ den USB Stick an einen Minihub oder Verlängerungskabel stecken, und den drehen.

Denn wenn du die Dipolantenne flach aufstellst, hast du nur einen schmalen Korridor mit einem guten Empfang in der Wohnung, denn was "oben" und "unten" (vom Strahler aus gesehen, also ebenfalls liegend betrachtet) liegt, wird kaum bestrahlt, auch wenn die polarisation dann stimmt.

In der Praxis würde ich erstmal alle Geräte aufstellen, und dann einfach rumprobieren in einer WG. Soviele Geräte sind es ja nicht..
 
dcmbeats schrieb:
wo ist bei meinem powerbook denn der airport-sender/empfänger und wie ist diese "antenne" ausgerichtet ?
weitere frage: kann es sein, dass das signal durch den betrieb eines externen monitors direkt neben dem pb gestört wird ? hatte gestern mal kurz den eindruck ...

grüsse

Aktive Hauptstörungsquellen für Wlan sind in erster Linie Mikrowellenherde.
Ebenso andere Strahler im 2,4Ghz (bzw. 5 Ghz bei 802.11a) ISM Band. Das darf nämlich jeder benutzen.
 
wenn ihr den router rund um die uhr anlassen wollt, dann baut ihn nicht gerade dahin, wo ihr euch lang aufhaltet: kopfende bett, regal neben dem schreibtisch, etc. zwar wird eine schädlichkeit für die gesundheit, soweit ich weiß, nochimmer kontrovers diskutiert, aber überflüssiges risiko sollte immer vermieden werden. im übrigen ist eine steckdose zum ausschalten ganz gut, dann könnt ihr das ding einfach an und ausschalten über nacht oder wenn ihr länger weg seid. spart energie, vor allem wenn das modem am gleichen stecker hängt...
 
dcmbeats schrieb:
kann es sein, dass das signal durch den betrieb eines externen monitors direkt neben dem pb gestört wird ? hatte gestern mal kurz den eindruck ...
klar kann das sein. besonders wenn der monitor direkt zwischen accesspoint und powerbook steht. ,)

nein - im ernst - ein bischen abstand zu einem alten röhrenmonitor duerfen schon sein. einfach mal ein bischen rumprobieren.

gruesse,
sbx
 
Gianni Banani schrieb:
wenn ihr den router rund um die uhr anlassen wollt, dann baut ihn nicht gerade dahin, wo ihr euch lang aufhaltet: kopfende bett, regal neben dem schreibtisch, etc. zwar wird eine schädlichkeit für die gesundheit, soweit ich weiß, nochimmer kontrovers diskutiert, aber überflüssiges risiko sollte immer vermieden werden.

die paar mw erhöhen das Risiko bestimmt nicht ;-).

Da würde ich mir eher um Fernseh und Rundfunksender Gedanken machen.

Und natürich nicht draußen in die Sonne gehen, das stellt die höchste Strahlenbelastung mit elektromagnetischer Strahlung dar. Noch dazu sind Gesundheitsgefahren wissenschaftlich nachgewiesen (Sonnenbrand, Sonnenstich, Hautkrebs, etc.). Aber auch das steckt der Mensch bis zu einer gewissen Menge weg.
 
Hi!
Als Nicht-Techniker verfolge ich die Diskussion interessiert.
Mein Tipp: keep it simple!
Tatsache ist, daß konnte ich erst unlängst bei meinem eigenen Router feststellen, daß die Positionierung des Routers sich unmittelbar auf die Sendeleistung auswirkt. Ich betone: die Positionierung des Routers, nicht der Antennen!
Ich habe zuhause meinen Router im ersten Stock. Mein Arbeitszimmer befindet sich Parterre und liegt am anderen Ende des Hauses. Da ist schon einiges an Entfernung zu überwinden.
Bisherige Routerpositionen:
a. Auf mittlerer Höhe, etwa 1m über dem Boden, an der Wand. Erg: mäßig!
b. Auf mittlerer Höhe, etwa 1m über dem Boden, mit 0,5m-Abstand zur Wand, auf einem Regal. Erg.: besser!
c. Wie b, jedoch am Boden: deutlich schlechter.
d. Freistehend am Fensterbrett: bisher am besten!
Fazit: Sowohl Wandabstand als auch eine bestimmte Höhe haben sich bei mir positiv auf die Sendeleistung ausgewirkt.
Mein Routermodell: T Sinus 154 DSL
WLAN-Karte: AirPort
Grüße,
schwuppdiwupp
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal die frage: wo an meinem PB ist denn die "antenne" ?
grüsse
 
Antenne, wo

Also in meinem ibook liegt die Wlan-Karte unter der Tastatur. Ob es da noch eine seperate Antenne gibt, weiß ich nicht.
 
dcmbeats schrieb:
nochmal die frage: wo an meinem PB ist denn die "antenne" ?
hab ich dir doch schon geschrieben: links und rechts neben dem display im rahmen.
 
Beim ibook:
Airport-Card befindet sich unter der Tastatur. Mit Antenne!
Das Ganze beruht ja auf dem altbewährten Prinzip "Senden & Empfangen" und hierfür braucht es nun einmal Antennen.
Grüße,
schwuppdiwupp
 
wo ist meine antenne(powerbook)

wenn du deine beiden hände senkrecht links und rechts außen am rahmen deines im 90° winkel aufgeklappten powerbook bildschirms anlegst und dann langsam den rahmen entlang von unten nach oben fährst dann gleitest du nach 2/3'tel der strecke über eine ca. 4cm lange plastik abdeckung dahinter befindet sich jeweils die antenne
 

Anhänge

  • Größenänderungpb.jpg
    Größenänderungpb.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten