Wie stelle ich eine FTP her?

D

dsdierkds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Nun ist es so weit! Ich muss Daten per FTP versenden. Die zugangsdaten habe ich, aber ich weis nicht wie ich das machen soll!

Brauche ich dafür ein spezielles Programm?

Kann mir das mal einer erklären! (Bitte Idiotensicher)

Danke
 
nein brauchst du nicht.
Einfach "ftp" benutzen und ggf. die Hilfe durchlesen ("man ftp").

Ist doch alles schon dabei im macOS.
 
Ja wie einfach FTP nutzen? Wo bzw. wie!?
 
Gebe ich bei "Server verbinden" einfach FTP:// ... ein oder was muss ich beachten?
 
Das könnte auch gehen, hab ich noch nie probiert..

Nein, einfach in der Shell "ftp" eingeben..
 
normalerweise bekommst du einen ftp zugang von einem lieferanten oder kunden,

die adresse rein in deinen browser und dann wirst du normalerweise nach einem
benutzernamen und passwort gefragt.

dort ziehst du dann deinen ordner hinüber oder sonst irgenwas......
 
ftp vom terminal aus ist ganz nett und furchtbar praktisch für Shell-freaks wie Incoming ( und auch ich). Wenn Du es etwas eleganter haben magst, google mal nach Cyberduck! Die gelbe Ente ist recht komfortabel für ftp per GUI und ist freeware!
 
Du benötigst ein FTP Programm. Mit dem Finder oder Browser kannst Du nur Download aber kein Upload. Für FTP Programme bitte die Suche benutzen...
 
Also Cyberduck klapt!
Zwar überträgt er nur mir 16 kB/sec aber hauptsache er machts!

Danke schön noch mal!
 
wegus schrieb:
ftp vom terminal aus ist ganz nett und furchtbar praktisch für Shell-freaks wie Incoming ( und auch ich). Wenn Du es etwas eleganter haben magst, google mal nach Cyberduck! Die gelbe Ente ist recht komfortabel für ftp per GUI und ist freeware!

danke !! die ente ist super, sehr zu empfehlen clap
 
dsdierkds schrieb:
Also Cyberduck klapt!
Zwar überträgt er nur mir 16 kB/sec aber hauptsache er machts!

Danke schön noch mal!

Wenn du DSL hast ist das doch normal..
 
Eine Frage, 7 Antworten, davon 2 brauchbar (7 u. 8).
Aufgrund der bescheidenen ersten Antwort zwei Nachfragen des OP erforderlich, ohne Aussicht auf Problemlösung.

IMHO ein sehr schlechter Schnitt :(
War schon mal besser hier.
 
maceis schrieb:
Eine Frage, 7 Antworten, davon 2 brauchbar (7 u. 8).
Aufgrund der bescheidenen ersten Antwort zwei Nachfragen des OP erforderlich, ohne Aussicht auf Problemlösung.

IMHO ein sehr schlechter Schnitt :(
War schon mal besser hier.

Und ein völlig OT Beitrag von maceis.

BTW: Bereits in der ersten Antwort (mein Beitrag) habe ich ein Programm genannt, welches das tut, was der Anwender will, bereits im MacOS dabei ist, und von der bedienung her aus Windows und Linux bekannt sein dürfte..
Hast du das vielleicht überlesen? (falls du des Lesens mächtig bist)

Es war schonmal freundlicher hier im Forum..
 
Also was ich wollte und gebraucht habe war die Ente!
Hat mir gereicht!

:-D

Ist doch alles halb so wild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, unrecht hat maceis da gerade nicht. Jedenfalls fällt mir das in letzter Zeit auch gehäuft auf! Außer dem Hinweis auf das shell-toolt ftp und Cyberduck, ist halt das übliche "Rauschen" im thread. Somit seh ich auch nur 2 Antworten.


Ansonsten wäre ich ganz froh,
wenn wir die Gereiztheiten hier mal herausnähmen und back to topic kommen. Gibt ja noch mehr FTP-Frontends...
 
Incoming1983 schrieb:
Und ein völlig OT Beitrag von maceis.
...
Ein Moderator ist zum Moderieren da - somit ist das nicht OT.
Schade, dass solche Diskussionen überhaupt notwendig sind.
Incoming1983 schrieb:
...
BTW: Bereits in der ersten Antwort (mein Beitrag) habe ich ein Programm genannt, welches das tut, was der Anwender will, bereits im MacOS dabei ist, und von der bedienung her aus Windows und Linux bekannt sein dürfte..
Mann, bist Du ein cooler Hund!

Du hast wissentlich und absichtlich eine Lösung genannt, die zwar richtig ist, aber dem Fragenden nicht im geringsten weiterhilft.
Incoming1983 schrieb:
...
Hast du das vielleicht überlesen? (falls du des Lesens mächtig bist)

Es war schonmal freundlicher hier im Forum..
Solche Kommentare halte ich für völlig deplaziert.
Bitte lass' das rumgetrolle.
 
maceis schrieb:
Ein Moderator ist zum Moderieren da - somit ist das nicht OT.
Schade, dass solche Diskussionen überhaupt notwendig sind.

Vielleicht kann er sich ja auch mal selber moderieren..

Du hast wissentlich und absichtlich eine Lösung genannt, die zwar richtig ist, aber dem Fragenden nicht im geringsten weiterhilft.

Falsch, der Fragende hätte damit durchaus das erreichen können, was er wollte. Er hat auch nicht explizit nach einem GUI Programm gefragt.
Somit ist deine Aussage schlichtweg falsch.
Wenn es aber dein Wunsch ist, keine Antworten mehr zum Thema zu posten, dann finde ich das sehr schade.

Solche Kommentare halte ich für völlig deplaziert.
Bitte lass' das rumgetrolle.

1. hab ich nicht damit angefangen (du hast einen durchaus sinnvollen Beitrag kritisiert - wohl ohne Grund, und ohne dem Fragesteller zu helfen - das halte ich für noch deplazierter)
2. dito
 
macht ihr Beiden das bitte per PN aus!

@Incoming: Wie ich oben schon schrieb: So ein Tipp ist richtig nur nutzt er Newbies wenig. Gerade Mac-Newbies implizieren immer GUI. Das solltest Du bedenken. Deine Antwort ist für den ambitionierten user, der von LINUX auf MAC auf Windows wechselt und mit Rechnern im allgemeinen umgehen kann.
Eine Antwort war es in jedem Fall und das sieht ja auch maceis nicht anders. Wie Du an den Antworten der user sehen kannst, hat sie aber eben leider kaum geholfen ( siehe oben).

Den Rest klärt bitte unter Euch, sowas gehört nicht öffentlich in ein Forum!

gruß wegus
 
zumal Finder echt kacke mit FTP umgeht. wenn kann nur über einen PASV Proxy kann, da hängt sich Finder regelmäßig auf! Ich Verwende auch die Shell.

Wenn's nach mir ginge würd' ich mich immer mit ">console" anmelden :D

Aber für normale User ist Cyberduck oder RBrowser Lite eine gute Wahl!

OT:
Desweiteren möchte ich anmerken, nur weil bei einem "Moderator" steht, heisst dass, dass alles erlaubt wäre! denn meiner Meinung nach war macies Verhalten auch nicht ganz OK! vielleicht hab ichs auch nur falsch interprediert! Näher will ich gar nicht mehr drauf eingehen. Und das soll jetzt auch kein persönlicher Angriff sein sondern für die Allgemeinheit!
/OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten