Wie stehts um die Festplatte in meinem Powerbook G4 12"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FixedHDD

FixedHDD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
225
Morsche!

Im Thread "Laufzeit" ist ein Link zu einer Software zu finden, die den Smartstatus der Festplatte ausließt.

Ich hab das mal gemacht.
Eigebaut ist die originale 100GB Festplatte, die als maximale CTO Option damals zur Verfügung stand.
Leider kann ich mit den Nummern nichts anfangen teilweise sind die aber recht hoch.
Ich hab hier mal 2 Screenshots aus dem Programm, könnt ihr die euch mal anschauen?

http://www.abload.de/img/bild2gpq8.jpg
http://www.abload.de/img/bild1xpux.jpg

Gruß FixedHDD :)
 
Wenn du keine Probleme (und ein BACKUP) hast, einfach mal von der Original-Installations-DVD/CD oder von einer Retail-OS X-DVD/CD (schwarz) starten und die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren. Wenn größere Probleme vorliegen oder seltsame Geräusche auftauchen, Festplatte wechseln.
Anleitungen dazu unter www.ifixit.com
Unter http://www.ifixit.com/Guide/Browse/PowerBook
passendes Modell auswählen.
 
Probleme gabs bisher nicht, Backup ist vorhanden wär aber auch nicht schlimm, wenn die Platte mir einfach so abraucht. Ist nichts wichtiges drauf, nur meine Musiksammlung und die ist auch nur vom iMac runterkopiert worden.

Meinst du mit Reparieren "Rechte reparieren"?

Nur der IDLE-Klick ist kein Klickgeräusch mehr sondern ein kurzes metallisches Hüpfgeräusch, also ähnlich dem Geräusch, was ein Flummi macht, wenn man ihn auf den Boden fallen lässt, eben nur metallisch.
 
Meinst du mit Reparieren "Rechte reparieren"?
Nein. Im Festplattendienstprogramm steht nach Auswahl der Platte rechts Volumen überprüfen
und darunter Volumen reparieren. Diesen Button benutzen.
Geht aber nur, wenn du von der Installations-DVD/CD oder einem externen Volumen startest.
 
Ah okay! Dem werde ich mich mal am Nachmittag widmen.

Vielen Dank!
 
Na hoffentlich macht jetzt nicht jeder User hier einen extra Thread auf weil er seine Platte zur Schau stellen will... :noplan:

Die Festplatte ist ja so gut wie nie gelaufen! Nicht mal 3 Monate am Stück (1992h). Und das bei einem mind. 5 Jahre altem PowerBook?? :kopfkratz:

Auf jeden Fall solltest du den Idle-Klick deaktivieren! Wie das geht - Suchfunktion!

Ich schließe hier...

PS: mein MBP inkl. Platte ist von November 2008 und hat bereits über 7200h am Buckel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten