Wie startet man MS DOS ?

DjDHagbard

DjDHagbard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Ja wie war das damals nochmal?
was muss man eingeben, also da steht "grub>" und was folgt nun ?


bite nicht mit DOSen schmeissen

mfg
 
Original geschrieben von DjDHagbard
was muss man eingeben, also da steht "grub>" und was folgt nun ?
Hallo DjDHagbard!

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Wie willst Du denn DOS starten?!

Entweder Du hast eine Bootdiskette, oder eine Festplatte mit den notwendigen Dateien.

Der "grub>" wird wohl sicher der Promt sein. Müsste aber doch eigentlich bei Diskettenboot "a:>" heissen, bzw. bei Festplattenboot "c:>". :rolleyes:

Was möchtest Du denn machen / erreichen?

Gruss . Mika
 
Sobald die Kommadozeile kommt ist es schon gestartet.
dir Inhalt des Verzeichnisses
cd Verzeichniss Wechseln
cd a: Diskettenlaufwerk
help Hilfe
 
Häh? GRUB und DOS? Etwas mehr Informationen wären schon nett, das hört sich nämlich nicht nach einer normalen DOS-Installation an.
 
OK also ich habe Dos (6.22) auf die Festplatte installiert,
wen ich jetzt den PC starte kommt nur



grub>



dahin stehen.

mfg
 
Hattest du da vorher Linux drauf? Womit hast du es denn installiert? Am einfachsten wäre es du bootest vom Installationsmedium und gibst

fdisk /mbr

ein. Das überschreibt den Master Boot Record. Aber vorsicht, danach kannst du ein evtl. vorhandenes Linux nicht mehr starten. Also mach es nur, wenn DOS das einzige Betriebsystem sein soll.
 
Original geschrieben von thewalrus
Hattest du da vorher Linux drauf?
Ja, unter anderem

//
Womit hast du es denn installiert?
//
Mit den 3 original MS DOS 6.22 Disketten die bei Win 3.1 dabei sind.



//
Am einfachsten wäre es du bootest vom Installationsmedium und gibst

fdisk /mbr

ein.
//
Dann startet die wider die Installation von Dos (oder meinst du unter Linux, den da bekomme ich gesagt dass das Verzeichnis nicht existiert )





danke für eure Bemühungen
mfg
 
Dos Diskette 1 einlegen, sobald die Meldung "Starten von MS-DOS" (oder je nach Sprachversion halt "xxx") kommt drueckst du F8.

Dann immer brav "n" druecken bis du ne Kommandozeile hast.
Dort dann wie thewalrus schon geschrieben hat "fdisk /mbr" eingeben
 
Danke jetzt komm ich rein.
nur habe ich jetzt ein neues Problem :D X)

ich will jetzt nämlich das Win 3.1 drauf installieren (das ist nämlich der Sinn der ganzen Geschichte)

und um Win zu installieren muss ich die 1. Win Discete einlegen und "a:\setup" eintippen, nur bekomme ich kein "\"
normalerweise bekommt man das teil ja wen man ctrl+alt+ß eingibt, passiert aber nichts, habe auch andere Sachen probiert, aber nichts gefunden....

kann mir bitte jemand helfen,
Danke

mfg
 
Auf einem PC (du lässt das nicht im Emulator laufen, oder?) liegt Backslash auf AltGr+ß

Alternativ kannst du auch
a: <enter>
setup <enter>

eingeben.
 
Du müsstest, nachdem Du alles beim Booten verneint hast eine Tastenbelegung abweichend von der deutschen haben. Wenn ich mich nicht irre liegt der Slash \ auf einem Umlaut, ich glaube ü. Wenn nicht, einfach wild umhertippen, es dürfte sich bald finden... ;)

Gruß Alex
 
gruess dich,

entweder du gibts einfach 'keyb gr' ein (tippen: 'kezb gr') und machst das dann

ansonsten sitzt der '\' auf '#', der doppelpunkt auf 'shift-ö', '/' meine ich auf '-'

und hier gibts ein mini.HOWTO, wie man multiboot mit GRUB einrichtet (englisch):

http://www.tldp.org/HOWTO/Multiboot-with-GRUB.html

gruesse,
sbx
 
Zurück
Oben Unten